Vollständige Version anzeigen : Jpg unscharf, Hilfe!!!!
Hallo,
ich bin relativ neuer Gimp Nutzer und habe ein Problem.:confused:
Ich habe ein Logo erstellt, dass ein Format von 150x150 Pixel hat, in der Auflösung 300ppi.
Im Gimp Programm ist das Logo absolut scharf. Wenn ich es bsw. bei Facebook hochlade, habe ich immer auf einem roten Hintergrund die weiße Schrift unscharf und viele Bildartefakte rund um die Schrift.
Ich habe alle möglichen Konstellationen ausprobiert, immer das gleiche Problem. Auch eine png-Datei ändert nichts.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich ein Logo für die Internetnutzung am besten erstelle?
Hallo Almo,
kannst du das Logo mal als xcf Datei zur Verfügung stellen?
Gruß
pAt
Und kann es vielleicht sein das Facebook hochgeladene Dateien irgendwie ändert? Vielleicht skaliert oder so?
Übrigens haben die ppi nur auf Zentimeter- und andere Längenmaße Einfluß. 150 Pixel sind 150 Pixel, ganz gleich welche ppi für den Druck in der Datei eingestellt ist.
Erst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ich habe die Datei einmal hochgeladen, vielleicht könnt ihr dann damit mehr anfangen.
Facebook skaliert das Logo schon, allerdings stehen dort für das Profilbild angeblich 200x600 Pixel zur Vefügung, somit dürfte dort keine deutliche Skalierung stattfinden.
Das Ergebnis auf Facebook findet ihr hier:
http://www.facebook.com/pages/zwei-A-Personalberatung/200062326684870?ref=ts
Ich denke eigentlich, alles richtig gemacht zu haben, weiß aber nicht weiter....
Sieht auf Facebook ja so aus als ob die Komprimierung zu stark ist. Wenn Du es als png hochlädst, wird es dann auch als png genommen oder ebenfalls in jpg umgewandelt?
Und wenn ich das Bild von Facebook speichere und in GIMP öffne wird angezeigt dass es ein eingebettetes Farbprofil hat.
Weiß jetzt aber auch nichts weiter konkretes.
Das ist tatsächlich ein Problem der jpg-Komprimierung von Facebook.
Wenn ich das png Bild als jpg speichere, und bei der Qualität unter 95
gehe, so tauchen diese Artefakte auf.
Ich gehe mal davon aus das Facebook ein hochgeladenes png aus Platzgründen
in ein jpg umwandelt und das leider mit einer zu hohen Komprimierung.
Die Frage ist ob sie es noch weiter komprimieren wenn du es als jpg hochlädst?
Speichere doch mal das png als jpg mit der höchsten Qualität 100 und lade es
nochmal hoch. Falls sie es dann nicht mehr konvertieren, müsste es akzeptabel
sein.
pAt
Alternativ könntest du auch probieren das Logo als gif Datei
hochzuladen, in der Hoffnung das es dann nicht nach jpg
konvertiert wird.
pAt
Facebook komprimiert alle Bilder, die man hochlädt, es gibt eigentlich immer Artefakte. Es existiert allerdings die Option in "höchster Qualität"(oder so ähnlich) hochladen - die hab ich noch nicht ausprobiert....hast du wahrscheinlich schon probiert.
vBulletin® v3.8.2, Copyright ©2000-2013, Jelsoft Enterprises Ltd.