Vollständige Version anzeigen : Familienstammbaum ca. 50 x 70 cm
haaber73
13.03.2011, 20:25
Hallo,
bin Gimp-Neuling und habe folgenden Plan:
Ich möchte gerne einen Familienstammbaum grafisch erstellen, wobei im Vordergrund in Kästchenform quasi die einzelen Personen, die jeweils auch mit einem kleinen Foto versehen sind, mittels Linien pp. miteinander verbunden sind. Im Hintergrund sollen zahlreiche Familienfotos zu sehen sein, die aber etwas transparenter wirken sollen damit das Hauptaugenmerk der Stammbaum bleibt. Der Hintergrund soll quasi aus vielen Fotos bestehen, die fließend ineinander übergehen. Insbesondere kommen dort uralte eingescannte Fotos zum Einsatz.
Am Ende möchte ich das ganze gerne in der Größe 50 x 70 ausdrucken bzw. plotten lassen und einrahmen - dann zum 60ten Hochzeitstag verschenken.
Kann ich das mit Gimp realisieren?
Wie gehe ich als Anfänger am besten vor?
Kann ich das mit Gimp überhaupt derart realisieren, dass die Datei am Ende von irgendeiner Druckerei plottbar ist?
Danke,
haaber73
Hi,
für dein Vorhaben wirst du um die nähere Beschäftigung mit Ebenen und Ebenenmasken nicht herumkommen. Deshalb: am besten mal dieses Kapitel der Gimpdokumentation lesen/überfliegen: http://docs.gimp.org/2.6/de/gimp-image-combining.html
Für den Hintergrund kannst du, wenn ich das richtig verstanden habe das folgende Tutorial verwenden, dann eine weiße (anstatt wie im Tutorial eine Schwarze) Ebene nach ganz unten legen und die Deckkraft deiner einzelnen Ebenen anpassen, bis sie durchscheinend genug für dich sind: http://www.gimpusers.de/tutorials/fotos-verschwimmen-lassen
Ob es so sinnvoll ist, die "Kästchen" mit den Verbindungen in Gimp zu erstellen weiß ich nicht wirklich. Eventuell wäre hierfür ein Vektorgrafikprogramm wie Inkscape besser geeignet. Die Ergebnisse könnten dann nämlich auch nach Belieben skaliert werden.
Und vor allem gibt es schöne gerade Linien ohne irgendwelche Pixel.
Ich habe es gerade probiert: Du kannst Das Format 50 x 70 in Scribus bearbeiten.
Somit würde ich den Hintergrund und die Bilder der Personen mit Gimp bearbeiten. Bitte zuerst das Layout erstellen, damit die Bilder von Anfang an auf das korrekte Format kommen.
Dann die eigentlichen Stammbaum-«Kässtchen» mit Inkscape erstellen, inkl. dem Text (Platz für die Bilder freilassen).
Dann das Hintergrundbild und das Vektorbild in Scribus importieren und noch die Personenköpfe einsetzen.
Du kannst dann auch eine CMYK-Vorlage für den Drucker erstellen und somit kann das jede anständige Druckerei für Dich erledigen.
Viel Spass
haaber73
14.03.2011, 21:34
Hallo,
vielen lieben Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten; bzgl. der ineinanderlaufenden Fotos möchte ich aber nicht mehrere gleich große Fotos ineinander übergehen lassen sondern das Hintergrundbild soll aus vielen nebeneinanderliegenden und ineinanderfließenden Fotos bestehen - ich hoffe ihr versteht, was ich meine....
Gruß
haaber73
ich hoffe ihr versteht, was ich meine....
Ehrlich gesagt: jetzt nicht mehr. :confused:
Hättest du vielleicht ein Beispiel?
haaber73
14.03.2011, 21:51
Hallo,
z.B. so:
http://www.webmasterpro.de/design/forum/2008-11-11-fliessenden-uebergang-zwischen-2-fotos/12653/image/test.jpg
Der Übergang soll aber noch weicher bzw. fließender sein.
Es sollen dann aber mehrere Bilder werden, die quasi in alle Richtungen ineinander übergehen....
Danke,
haaber73
Dazu kannst du doch genauso vorgehen, wie es im, Tutorial beschrieben ist!?
Du lädst die einzelnen Bilder als Ebenen, schiebst sie zuerst grob zurecht (nur, dass du deine Photos eben nicht wie im Tutorial genau übereinanderlegst, sondern leicht überlappend nebeneinander anordnen musst; die Leinwandgröße kannst du unter "Bild->Leinwandgröße..." vergrößern, wenn du das brauchst) und erstellst für diese Ebenen dann jeweils Ebenenmasken, auf denen du dann Farbverläufe von Schwarz nach Weiß erstellst (gibt es ja in ganz verschiedenen Formen. Auch runde Verläufe sind kein Problem). Das sorgt für einen weichen Übergang zwischen den Ebenen. Oder verstehe ich dich immer noch falsch?
haaber73
15.03.2011, 20:11
Hallo,
vielen Dank für die vielen Hinweise; ihr habt mich jetzt auch richtig verstanden - genau so meine ich das. Morgen werde ich mal damit beginnen....
Abschließend noch mal eine Frage:
Wieviel Pixel bzw. welche Auflösung muss ich denn bei einenm 50 x 70 cm großen Bild, das später mal geplottet bzw. gedruckt und eingerahmt werden soll, nehmen damit mein Stammbaum mit Hintergrundfotos gut ausschaut. Ich hatte mal probehalber bei der Dokumenterstellung in GIMP 300 DPI genommen, leider war die Bilddatei da mehrere 100 MB groß....
Danke,
haaber73
Rechenweise:
Zentimeter/2,54*gewünschte DPI= Pixel
Die 2,54 ist der Umrechenfaktor für cm in inch.
Also
50/2,54*300=5905 Pixel
70/2,54*300=8267 Pixel
Wenn Du ein Dokument mit diesen Maßen erstellst, dann sollte GIMP oder ein anderes Programm auch auf etwa diese Pixelmaße kommen. Und klar, die Datei wird dann etwas größer.
Ich würde dennoch empfehlen vor dem Erstellen eventuelle Drucker zu kontaktieren und nach den notwendigen Modalitäten für einen Druck zu fragen. Nicht nur wegen der Auflösung, sondern auch wegen Dateiformaten und Farbräumen. Dann kannst Du viel besser und ruhigen Gewissens an das Projekt herangehen ...
... denn nichts ist schlimmer als tagelang an sowas zu arbeiten und dann stellt sich raus dass alles nochmal gemacht werden muss oder viel zu viel Aufwand betrieben wurde. V.a. da der Druck hier ja wohl das Hauptziel ist, ist es wichtig das Projekt von Anfang an darauf auszurichten.
Und da Du sagst dass Du Neuling bist in diesem Zusammenhang noch ein Hinweis: Die Monitordarstellung der Farben kann nicht und wird nicht zu 100% dem Druck entsprechen. Man dem mit dem kalibrieren des Monitors etwas entgegenwirken. Falls Du bei deinem Desigen also größeren Wert auf Farben legst, dann informiere dich auch darüber. Falls Du mit geringen Abweichungen leben kannst, dann ist es nicht nötig.
haaber73
19.03.2011, 22:47
Hallo,
ich habe nun ein Dokument erstellt in der Größe 50 x 70 cm mit 300 DPI. Dann habe ich zahlreiche schwarz-weiß-Fotos als Ebene geöffnet, die ich dann so neben- und übereinander verschoben habe, dass die Ränder leicht überlappen. Nun möchte ich, dass die Bilder ineinander übergehen. Aber irgendwie krieg ich das nicht hin. Wenn ich den Farbverlauf anwende wirkt sich das immer auf ganze Einzelbild und nicht auf die Ränder aus. Zudem - was bedeutet dieser grau karierte Hintergrund, den ich immer habe?
Kann mir mal jemand detailliert beschreiben, wie ich die Bilder ineinander überfließen lasse? Ich bin ratlos...Gimp es doch recht kompliziert....
Danke,
haaber73
Hast du dir auch den Link angesehen, den ich oben gepostet habe (http://docs.gimp.org/2.6/de/gimp-image-combining.html, eventuell auch einigen der Links Folgen (wie z.B. http://docs.gimp.org/2.6/de/gimp-dialogs-structure.html#gimp-layer-mask))? Da sollte irgendwann eigentlich deutlich werden, dass das graue Schachbrettmuster in Gimp Transparenz kennzeichnet (Bei Verwendung auf Webseiten würde also zum Beispiel der Hintergrund durchscheinen).
Wenn du den Verlauf Anwendest, musst du immer darauf achten, dass du auch wirklich die Ebenenmaske - und nicht die Ebene an sich - markiert hast.
Wenn du jetzt einen Verlauf auf der Ebenenmasker erzeugst (Schwarz->Weiß), sollte man die Ebene darunter am Rand stark und in Richtung Mitte immer weniger durchsehen.
Wenn du anschließend noch weitere Bereiche der Ebene transparent machen möchtest, musst du den Verlauf Vordergrundfarbe->Transparenz verwenden, um nicht den bereits erzeugten Verlauf wieder zu "übermalen". Näheres zu Farbverläufen hier: http://docs.gimp.org/2.6/de/gimp-tool-blend.html
Wenn du die grundsätzliche Funktionsweise von Ebenenmasken und verstanden hast, sollte es eigentlich auch kein Problem mehr sein, das oben von mir bereits mehrfach genannte Tutorial für deine Zwecke zu ändern.
//edit: Ich habe mal kurz ein kleines Beispiel gebastelt (zwar nicht besonders schön oder sauber gemacht, man sieht aber denke ich recht deutlich, welchen Effekt Schwarz-Weiß-Verläufe in Ebenenmasken haben). Das kannst du dir einfach mal in Gimp ansehen und versuchen nachzuvollziehen:
P.S. Könnte bitte ein Admin dieses Thema in Hilfe und Fragen verschieben?
Sicher, auch wenn ich kein Admin bin. :-)
haaber73
17.04.2011, 13:28
Vielen Dank für die vielen Tips und Hinweise!
Ihr habt mir sehr weitergeholfen. Habe aber noch ein Problem mit dem Scribus-Import. Das poste ich aber neu!
vBulletin® v3.8.2, Copyright ©2000-2013, Jelsoft Enterprises Ltd.