Vollständige Version anzeigen : Familienstammbaum ca. 50 x 70 cm
haaber73
13.03.2011, 20:25
Hallo,
bin Gimp-Neuling und habe folgenden Plan:
Ich möchte gerne einen Familienstammbaum grafisch erstellen, wobei im Vordergrund in Kästchenform quasi die einzelen Personen, die jeweils auch mit einem kleinen Foto versehen sind, mittels Linien pp. miteinander verbunden sind. Im Hintergrund sollen zahlreiche Familienfotos zu sehen sein, die aber etwas transparenter wirken sollen damit das Hauptaugenmerk der Stammbaum bleibt. Der Hintergrund soll quasi aus vielen Fotos bestehen, die fließend ineinander übergehen. Insbesondere kommen dort uralte eingescannte Fotos zum Einsatz.
Am Ende möchte ich das ganze gerne in der Größe 50 x 70 ausdrucken bzw. plotten lassen und einrahmen - dann zum 60ten Hochzeitstag verschenken.
Kann ich das mit Gimp realisieren?
Wie gehe ich als Anfänger am besten vor?
Kann ich das mit Gimp überhaupt derart realisieren, dass die Datei am Ende von irgendeiner Druckerei plottbar ist?
Danke,
haaber73
Hi,
für dein Vorhaben wirst du um die nähere Beschäftigung mit Ebenen und Ebenenmasken nicht herumkommen. Deshalb: am besten mal dieses Kapitel der Gimpdokumentation lesen/überfliegen: http://docs.gimp.org/2.6/de/gimp-image-combining.html
Für den Hintergrund kannst du, wenn ich das richtig verstanden habe das folgende Tutorial verwenden, dann eine weiße (anstatt wie im Tutorial eine Schwarze) Ebene nach ganz unten legen und die Deckkraft deiner einzelnen Ebenen anpassen, bis sie durchscheinend genug für dich sind: http://www.gimpusers.de/tutorials/fotos-verschwimmen-lassen
Ob es so sinnvoll ist, die "Kästchen" mit den Verbindungen in Gimp zu erstellen weiß ich nicht wirklich. Eventuell wäre hierfür ein Vektorgrafikprogramm wie Inkscape besser geeignet. Die Ergebnisse könnten dann nämlich auch nach Belieben skaliert werden.
Und vor allem gibt es schöne gerade Linien ohne irgendwelche Pixel.