PDA

Vollständige Version anzeigen : Gimp Dev 2.3.2

ChrisF
06.07.2005, 09:29
Hallo,

gestern habe ich mir die aktuelle Gimp Developer Version 2.3.2 gezogen und kompiliert. Funktioniert auch soweit ganz gut.

Im Changelog steht:

- added support for the proposed ICC Profiles In X Specification
- load and save ICC color profiles from/to JPEG images

Wie funktioniert das zuweisen von ICC-Profilen? In welchem Menü finde ich das? Ich kenne bisher nur die Möglichkeit in den Einstellungen von Gimp allgemein Profile zuzuweisen.

Wann gibt es endlich 16bit Support für JPG und TIFF ?

Ausserdem interessiert mich, wie ich mit dem Zuschneiden-Werkzeug das Seitenverhältnis einstellen kann. Wenn ich SHIFT drücke und dann einen Auschnitt markiere, mit SHIFT soll ja laut dem Werkzeugdialog das Seitenverhältnis gewahrt bleiben, kann ich trotzdem einen freien Bereich wählen. Das Seitenverhältnis wird NICHT beibehalten.

Danke & Gruß
Chris

schumaml
06.07.2005, 10:20
Wie funktioniert das zuweisen von ICC-Profilen? In welchem Menü finde ich das? Ich kenne bisher nur die Möglichkeit in den Einstellungen von Gimp allgemein Profile zuzuweisen.

Es gibt eventuell noch nichts in der Oberfläche dazu, das JPEG-Plug-in dürfte laut diesem eintrag aber bereit die nötigen Funktionen bereitstellen.

Wann gibt es endlich 16bit Support für JPG und TIFF ?

Falsche Einstellung. Das muß heissen: "Wie kann ich helfen, damit 16Bit-Support für TIFF und JPEG möglich werden?".

Ausserdem interessiert mich, wie ich mit dem Zuschneiden-Werkzeug das Seitenverhältnis einstellen kann. Wenn ich SHIFT drücke und dann einen Auschnitt markiere, mit SHIFT soll ja laut dem Werkzeugdialog das Seitenverhältnis gewahrt bleiben, kann ich trotzdem einen freien Bereich wählen. Das Seitenverhältnis wird NICHT beibehalten.

Shift muss vor dem Ziehen gedrückt werden - das bedeutet vor allem, daß zunächst einmal manuell ein Rahmen mit dem gewünschten Seitenverhältnis eingestellt werden muß.

ChrisF
06.07.2005, 12:06
Es gibt eventuell noch nichts in der Oberfläche dazu, das JPEG-Plug-in dürfte laut diesem eintrag aber bereit die nötigen Funktionen bereitstellen.

Okay, wer könnte vom Gimp-Developer Team da eine Aussage treffen?

Falsche Einstellung. Das muß heissen: "Wie kann ich helfen, damit 16Bit-Support für TIFF und JPEG möglich werden?".

Tut mir leid, ich bin nur Anwender und kein Programmierer. Ausserdem fehlt mir die Zeit dazu, hauptberuflich bin ich sehr eingespannt.

Shift muss vor dem Ziehen gedrückt werden - das bedeutet vor allem, daß zunächst einmal manuell ein Rahmen mit dem gewünschten Seitenverhältnis eingestellt werden muß.

SHIFT habe ich vor dem ziehen gedrückt. Wie meinst Du das, es muß manuell ein Rahmen gezogen werden? Was für ein Rahmen? Wie stelle ich z.b. ein Seitenverhältnis von 2:3 oder 3:2 ein (Hoch/ Querformat) ?

Danke&Gruß
Chris

silvio
06.07.2005, 12:27
Wie meinst Du das, es muß manuell ein Rahmen gezogen werden? Was für ein Rahmen? Wie stelle ich z.b. ein Seitenverhältnis von 2:3 oder 3:2 ein (Hoch/ Querformat) ?

...,

ich habe die Version jetzt nicht zur Verfügung aber wenn ich Schumaml richtig interpretiere - muss zuerst eine Rahmengröße definiert werden.
Da du 2:3 willst, sagen wir mal 20X30 Pixel. Wenn du nun mittels Shift den Rahmen aufziehst wird dieser exakt die eingestellten 20X30 Pixel haben.
Ich meine mich zu erinnern dass das in PS genauso funktioniert (ist allerdings schon eine Weile her)

ChrisF
06.07.2005, 12:40
Das probier ich heute Abend mal aus, aber so richtig kapier ich das immernoch nicht. Welchen Rahmen und wo definier ich da die Größe ? Der Rahmen vom Zuschneidewerkzeug ?

Gruß
Christian

schumaml
06.07.2005, 13:03
Welchen Rahmen und wo definier ich da die Größe? Der Rahmen vom Zuschneidewerkzeug?

Ja, genau bei dem - reden wir von irgendetwas anderem?

Nebenbei, könntest Du das Plenken (Leerzeichen vor Satzzeichen) abstellen? Das gibt bei Umbrüchen u.U. hässliche Effekte.

ChrisF
06.07.2005, 17:11
Wie meinst Du das, es muß manuell ein Rahmen gezogen werden? Was für ein Rahmen? Wie stelle ich z.b. ein Seitenverhältnis von 2:3 oder 3:2 ein (Hoch/ Querformat) ?

...,

ich habe die Version jetzt nicht zur Verfügung aber wenn ich Schumaml richtig interpretiere - muss zuerst eine Rahmengröße definiert werden.
Da du 2:3 willst, sagen wir mal 20X30 Pixel. Wenn du nun mittels Shift den Rahmen aufziehst wird dieser exakt die eingestellten 20X30 Pixel haben.
Ich meine mich zu erinnern dass das in PS genauso funktioniert (ist allerdings schon eine Weile her)

Jetzt weiss ich wie das gemeint ist.
Ich ziehe mit dem Zuschneiden-Werkzeug einen Rahmen auf, dann geht der Dialog auf. Hier gebe ich bei Breite und Höhe für ein Seitenverhältnis von 3:2 (Querformat) 300x200 px ein und dann drücke ich SHIFT und ziehe den Rahmen auf. So geht das.

Danke !

Gruß
Chris