PDA

Vollständige Version anzeigen : Aktion/Bearbeitung von Gimp Speichern(aus xcf)


Lennart456
26.02.2011, 18:29
Hallo http://www.dslr-forum.de/images/smilies/smile.gif
kann man die gemachten Einstellungen aus einer xcf Datei auslesen, und diese so in ein Script schreiben, dass man eine Funktion öffnet, ein paar die Einstellungen verändern kann, dann auf Ok klickt und Gimp das ganze von alleine macht? So etwas ähnliches habe ich schon mit einem Lomo-Effekt in Script-fu gesehen, weiß aber nicht, wie man so etwas Schreibt und wie/ob man die gemachten Einstellungen aus einer xcf Datei auslesen kann...
bei Google habe ich noch nichts passendes gefunden.

Lennart

Palatin
27.02.2011, 09:32
Also für mich hört sich das was Du beschreibst wie ein ganz normales Script an: Man öffnet eine Funktion, macht Einstellungen und klickt OK.
Die Antwort würde dann also ja lauten ... aber vermutlich meinst Du was komplizierteres? Meinst Du das Anwenden des Skriptes auf mehrere Dateien? Oder was anderes?
Grundlegendes zum scripten gibt es ja hier: http://docs.gimp.org/de/gimp-using-script-fu-tutorial.html
Man kann Skripte heute aber auch mit Python schreiben. Eine Anleitung dazu weiß ich nicht.

Lennart456
27.02.2011, 12:11
Ja, eigendlich schon ein script... kann man die gemachten Einstellungen aus einer xcf Datei auslesen? Ich habe ein Bild bearbeitet, bekomme den Stil aber nicht so ganz wieder hin. :???:

Palatin
27.02.2011, 12:38
Meinst Du etwa Einstellungen wie z.b. "Helligkeit von Ebene 1 um +10 Punkte mit Helligkeit/Kontrast geändert"? Sowas wird m.W.n. nicht gespeichert. In der xcf ist nur der momentane Stand wie z.b. die Modi der Ebenen. Also nichts was man nicht auch ohne Skript sehen kann.

Lennart456
27.02.2011, 13:25
Meinst Du etwa Einstellungen wie z.b. "Helligkeit von Ebene 1 um +10 Punkte mit Helligkeit/Kontrast geändert"? Sowas wird m.W.n. nicht gespeichert. In der xcf ist nur der momentane Stand wie z.b. die Modi der Ebenen. Also nichts was man nicht auch ohne Skript sehen kann.

Ja, meinte ich...

11renner47
19.11.2011, 08:50
Kurze Ergänzung zum Thema Python:
http://wiki.python.org/moin/GermanLanguage

lupus
20.11.2011, 09:37
Die einzelnen Arbeisschritte in der history werden IMHo beim schließen der Datei gelöscht. Weis ich auch nicht wie Gimp die Arbeitsschritte intern ablegt, ob er lediglich den Schnappshoot ablegt oderr auch die Parameter.

Wäre ja selbst bei geöfneter Datei manchmal wichtig um bestimmte Effekte nachvollziehen zukönnen.

juergen