Vollständige Version anzeigen : Bildverlauf?
Wie bewerkstellige ich einen einfachen Bildverlauf?
Hab zwei Bilder, nun möchte ich von Bild a in Bild b übergehen.
Gruß
Jochen
Das ist recht einfach und gut erklärt:
http://home.arcor.de/ulile/node45.html#SECTION001234000000000000000
Kapitel 4.3.3 Farbverläufe
Hoffe der Link klappt..
Das hab ich auch schon gefunden, nach der Anleitung funktioniert es aber nicht. Ich möchte 2 gleich Große Bilder übereinander legen und dann in der Mitte vom Bild in das andere überblenden.
lox2eagle
28.12.2003, 17:35
bring beide bilder auf die selbe grösse, und lege sie als verschiedene ebenen aufeinander. erstelle für die obere ebene eine ebenenmaske. dann ziehst du dir von oben eine horizontale hilfslinie ins bild, damit du den farbverlauf gleichmässig hinbekommst, wennste das haben willst. dann klickt du auf den farbverlaufsbutton, einstellung vg auf hg. vg sollte schwarz, hg weiss sein. jetzt ziehst du per drag and drop auf der ebenenmaske des oberen layers den farbverauf über den abschnitt, der den übergang darstellen soll, fertig ist der lack.
wenn der übergang nicht an einer geraden linie sein soll, kannst du auch in die weisse layermask eine schwarze fläche hineinmalen. dort wird dein layer transparent. um den übergang weicher zu bekommen, gibst du beim gaussion blur unter weichzeichner einen wert von ca 14 horizontal und vertikal ein.
ich hoffe, ich konnte helfen.
gruss, loxi
Wie lege ich verschiedene Eben aufeinander? Was ist die obere, was die untere Ebene?
Was für eine Ebenenmaske soll ich erstellen? (Weiß, Schwarz?)
lox2eagle
28.12.2003, 23:08
auf dem bild mit rechtsklick das menü öffnen, auf ebenen, dann ebenen, kanäle und pfade anklicken. ein neues fenster mit den ebenen öffnet sich. dort kannst du eine neue ebene erstellen, oder du kopierst das zweite bild in das bild hinein, und, anstatt es zu verankern, erstellst daraus eine neue ebene.
in dem ebenenfenster kannst du mit einem rechtsklick auf eine aktive ebene ein menü öffnen, in dem du eine ebenenmaske erstellen lassen kannst. wenn du auf deinem bild in die ebenenmaske malen willst, muss die maske aktiv, das heisst angeklickt worden sein. wenn du in das bild selbst malen willst, muss das bild selbst angeklickt sein. alles, was du malst und verändertst, geschieht auf der aktiven bildebene, standardmässig blau im ebenenfenster.
hat dein gimp eigentlich keine anleitung? lesen kann nich schaden, hehe...
gruss, loxi
hat dein gimp eigentlich keine anleitung? lesen kann nich schaden, hehe...
gruss, loxi
Doch sogar zwei! :wink: Ein mal für stable und einmal für die Devel. Aber meistens funktioniert das ganze nach den Anleitungen nicht ganz genau. Hab schon mehrere HowTo's für verschieden Sachen geschrieben (auch eins für gimp) und immer wieder kommen anfragen weil es beim ein oder anderen nicht funktioniert!
Werd jetzt mal weiterprobieren. Danke jedenfalls für deine Hilfe. Das Ergebnis gibts dann auf http://www.megahirn.de zu sehen.
Gruß
Jochen
lox2eagle
29.12.2003, 01:46
is auch nich bös gemeint, obwohl wegen meiner derzeit kaputten tastatur keine smileys verbraten sind, hehe.
ich stell übrigens gerade fest, dass ich die hier links einfach anklicken kann :oops:
...zurück zum thema,
denn das arbeiten mit layern ist eigentlich grundlage, ohne die man kaum ernsthaft mit dem gimp oder einem anderen bildbearbeitungsprogramm arbeiten kann. :roll: ich frage mich nun, was du in deinem howto behandelt hast, aber ...ich schweife ab :wink:
:) ich freu mich jedenfalls, wenn ich dir helfen konnte
gruss,
loxi
...zurück zum thema,
denn das arbeiten mit layern ist eigentlich grundlage, ohne die man kaum ernsthaft mit dem gimp oder einem anderen bildbearbeitungsprogramm arbeiten kann. :roll: ich frage mich nun, was du in deinem howto behandelt hast, aber ...ich schweife ab :wink:
Hab ja geschrieben das es nur eins von gimp war. Ist sogar hier im Forum. Es geht um Mosaikbilder erstellen. :wink:
Auf jeden Fall scheint es jetzt zu funktionieren. :D
vBulletin® v3.8.2, Copyright ©2000-2013, Jelsoft Enterprises Ltd.