Vollständige Version anzeigen : Bild mit Ebenen
Huelva75
23.02.2011, 10:23
Hallo,
ich bin ganz neu hier. Ich habe auch gar keine Ahnung von Gimp bisher. Ich habe ein Bild bekommen, dass mehrere Ebenen hat.
Die obere sichtbare Ebene kann ich nicht verändern. Wenn sich was ändert immer nur die untere Ebene. Es soll aber hinter der oberen Ebene Informationen verborgen sein, die man für ein rätsel braucht.
Kann mir jemand helfen wie ich an die anderen Ebenen komme?
vielen Dank schon mal!
viele Grüße,
Mike
Hier eine Einführung in Ebenen mit GIMP: http://wiki.gimpforum.de/wiki/Ebene
Huelva75
23.02.2011, 10:29
danke für deinen Hinweis.
Gibt es die Möglichkeit, dass ich dir das Bild mal zumaile und du es dir mal anguckst?
Nein, bitte nicht, wozu dass denn?
Wenn es klein ist kannst Du es auch als Anhang in einem Post vorzeigen oder hier in die Forengalerie laden.
Oder Du beschreibst dein Problem genauer. Welches Format hat denn das Bild? Ebenen haben nur solche Formate wie xcf, psd, gif. Andere Formate wie jpg oder png haben keine.
Naja, da ist oben das Logo und unten drunter sind ein Haufen Ebenen die z.T. größten Teil transparent sind und nur an einer Stelle fast durchsichtige Pixel aufweise die zusammen einen kleinen schwarzen Strich ergeben. Und ganz unten ne graue Fläche. Was ist denn das für ein Unsinn?
Huelva75
23.02.2011, 10:53
Also ich habe das Bild bekommen. Es handelt sich um ein Rätsel. Es muss irgendeine Verschlüsselung geben in diesem Bild die einen weiter bringen kann.
Wie kann ich denn für mich die ganzen Ebenen sichtbar machen? Ich habe auf meinem Rechner Gimp 2.6
So schwer kann es doch eigentlich nicht sein, oder?
Lies doch die oben genannte Einführung durch oder das hier: http://docs.gimp.org/2.6/de/gimp-image-combining.html#gimp-concepts-layers
Es wird sicherlich nicht schwer sein, aber irgendwas machen wirst Du schon müssen.
Huelva75
23.02.2011, 11:18
danke schon mal für deine Mühe. ich kriege leider nicht hin, das obere Logo zu entfernen und den Rest zu sehen. Du kannst nicht vielleicht das Bildhier hochladen ohne das Deckblatt?
Wäre echt toll.
Huelva75,
wenn Du die Einführung lesen würdest, würdest du jetzt wissen das du
hierzu lediglich auf das Augesymbol neben der Ebene klicken musst um
es unsichtbar zu machen (Augensymbol verschwindet).
Gruß
pAt
Huelva75
23.02.2011, 11:39
Hallo Pat,
das habe ich gelesen, nur habe ich dieses Augensymbol überhaupt nicht!?
Diese Augensymbole findest du im sogenannten Dock. Standardmäßig
ist dort der Ebenendialog mit enthalten, indem die ganzen Ebenen
untereinander aufgelistet sind. Neben den Ebenen findest du das
Augensymbol.
Falls du den Ebenendialog nicht sichst, klicke auf Fenster --> andockbare Dialoge
--> Ebenen
Kleiner Tipp, wenn du die Shift Taste drückst und dann auf das Auge klickst,
siehst du nur diese Ebene und alle anderen sind deaktiviert. Wenn du wieder
mit Shift auf das Auge klickst, sind wieder alle sichtbar.
Gruß
pAt
Der Anfänger-Gimp-Kurs bei der Gimp-Werkstatt (http://www.gimp-werkstatt-forum.de/Forum/viewtopic.php?f=15&t=1318) wäre hier wohl der geeignete Gimp-Einstieg.
ReggaeMorle
01.03.2011, 10:05
Woher weißt du sonst das das Bild mehrere Ebenen hat?
Hast du den den Ebenen-Dialog geöffnet (Das Fenster heißt Ebenen-Kanäle-Pfade...) ??? [falls nicht geöffnet: Dialoge (in Kopfzeile) -> Ebenen //// oder Dialoge (in Kopfzeile) -> Dock hinzufügen -> Ebenen, Kanäle und Pfade]
Dann siehst du die verschiedenen Ebenen untereinander aufgelistet ... wenn nicht must du in dem Dialog Fenster Ebenen, Kanäle und Pfade das Symbol für Ebenen (3 weiße Papierblätter übereinander (ja ich weiß das das Ebenen sein sollen ;-) )) ... und kannst ganz einfach die verschiedenen Ebenen (un)sichtbar machen per Mausklick auf das Auge ... hoffe das Hilft weiter
ansonten spiel dich ein bisschen mit den Ebenen, da muss man sich einfach einarbeiten lg ReggaeMorle
vBulletin® v3.8.2, Copyright ©2000-2013, Jelsoft Enterprises Ltd.