PDA

Vollständige Version anzeigen : Farbverlauf im bestimmten Winkel ziehen

Ravetracer
11.02.2011, 12:51
Hallo Community,

ich habe einen Style Guide für ein Kundenprojekt bekommen und kann die Anforderungen darin nicht ganz mit GIMP erfüllen.
Die Anleitungen zum Erstellen von Farbverläufen beziehen leider auch nur auf Adobe Illustrator und Photoshop ab CS4 (beides nicht verfügbar, wir setzen auf OpenSource ;) ).

Es geht darum, dass die Start und Endfarben definiert wurden und der Farbverlauf in jedem Element einen Winkel von 65° betragen muss.
Oder anders gesagt, ich ziehe einen geraden Verlauf, wie gewohnt, aber der sogenannte "Blend" ist diagonal im 65°-Winkel.
In PS und AI scheint das per Parameter zu funktionieren, aber in GIMP gehts leider nicht.

Hat von euch vielleicht jemand eine Idee oder einen Workflow, wie ich das in GIMP (oder vielleicht auch Inkscape) nachahmen kann?

Danke schon mal!

/EDIT:
Hier ist mal ein Beispielbild, wie es für alle Elemente aussehen soll, egal wie hoch oder breit sie sind:

http://ravetracer.castarnie.de/temp/gradient.jpg

DanielP
11.02.2011, 13:08
evtl mit Umweg... in Inkscape ein rechteck mit 0°-Verlauf machen und um 65° drehen, vielleicht noch mit einem anderen Rechteck maskieren und exportieren.
hab eben in Gimp und Inkscape geguckt, man kann höchstens den Winkel einrasten, aber nur alle 15°

Ravetracer
11.02.2011, 14:08
evtl mit Umweg... in Inkscape ein rechteck mit 0°-Verlauf machen und um 65° drehen, vielleicht noch mit einem anderen Rechteck maskieren und exportieren.
Mh, ist schon ein bisschen aufwändig, oder? Mal schauen, wie es zeitlich passt.
Gibt noch 'ne Menge CSS zu stylen und das ist ein Oxid Shop :-(

hab eben in Gimp und Inkscape geguckt, man kann höchstens den Winkel einrasten, aber nur alle 15°
Ja, das hatte ich auch schon probiert.

G'MIC hat auch eine Gradient-Funktion mit Winkelangabe, die macht aber noch was anderes.
Naja, ich finde schon was. Muss erstmal den Rest stylen.

Palatin
11.02.2011, 14:16
Ich weiß jetzt nicht ob ich das Problem richtig verstehe, aber für mich hört sich dass so an als ob es reichen sollte den Farbverlauf diagonal zu ziehen oder wie DanielP schon vorschlug erst auf einer Ebene einen geraden Verlauf zu ziehen und diese dann zu drehen.

Hanniball
11.02.2011, 15:56
Das ganze ließe sich doch auch mit ein bisschen Mathematik und dem magnetischen Raster erzeugen, oder? 65° hast du ja schon, genauso wie den Rechten Winkel. So müsste man (wenn ich jetzt selber nicht zu faul wäre nach zu rechnen) eigentlich recht einfach an "Rasterkästchen" abzählen können.

Muschelsucher
11.02.2011, 17:08
Hallo,
wenn ich es jetzt machen müßte, würde ich mit dem Maßband den linken oberen Punkt der Ebene anklicken und dort mit STRG und Doppelklick und dann alt und Doppelklick ein Kreuz aus Hilfslinien setzen, dann 65 Grad am unteren Ende der Ebene abmessen und dort wieder wie oben ein Hilfslinienkreuz erstellen und zwischen diesen beiden magnetischen Punkten den Farbverlauf erstellen.

Diese Hilfslinie könnte man sich ja auch nachziehen und als Hilfslinie für alle zu erstellenden Flächen benutzen, wenn man sie groß genug gemacht hat.

Schöne Grüße

http://farm6.static.flickr.com/5176/5435856387_937f5149a3.jpg (http://www.flickr.com/photos/muschelsucher/5435856387/)

JanKardel
11.02.2011, 22:23
Hallo Rave!

Ich würde mir eine Ebene mit einer Horizontalen Linie anlegen und diese dann um 65° drehen.
Diese Linie kannst Du dann als Referenz benutzen.

Bis denne!