PDA

Vollständige Version anzeigen : Solarkreislauf mit Gimp erstellen ?

nathalie411
06.02.2011, 18:43
Hallo
habe leider nur Gimp und möchte ein Solarkreislaufsysthem gestalten dass von design ähnlich aufgemacht sein soll wie dieses hier :

http://www.hk-heizungsbau.de/bilder/solarkreislauf_1_575.gif

allerding weiss ich nichteinmal wie ich die verbingungen zeichnen kann (freihand mit dem pinsel sieht dass ja total doof aus ! ) geschweigedenn wie ob das alles überhaupt realisierbar ist ?

wenn nicht, hat dann vielleicht jemand ne idee mit welchem programm man soetwas erstellen kann ?!?!?!
wär super wenn mir jemand helfen kann !

EmilError
06.02.2011, 19:38
Da bin ich sicher, daß Gimp dabei helfen kann. Als erste Hilfe wäre das Stichwort: "Pfade " in Gimp., dürfte auch in unserem Wiki zu finden sein. Mit denen kann man Geraden, Kurven etc. wunderbar zeichnen.
Grüße EE

Arran
06.02.2011, 20:38
Wieso «nur» Gimp? Dann hast Du Dich also für ein minderwertiges Produkt entschieden und hoffst, dass die minderwertigen User Dir helfen werden?

JanKardel
06.02.2011, 21:07
@Arran: Ehrlich gesagt, ist das nun schon länger nicht mehr witzig.
Könntest Du damit bitte aufhören?

Palatin
06.02.2011, 21:16
Will man dies in GIMP machen, so hat Emil schon das Zauberwort genannt: Pfade.
Abgesehen davon kann man mit dem Pinsel auch gerade Linien zeichnen - und zwar indem man die Shifttaste gedrückt hält.
Allerdings wäre meine persönliche Wahl für eine derartige Zeichnung ein Vektorgrafikprogramm wie Inkscape. Denn GIMP ist auf Rastergrafiken (also Fotos) spezialisiert, d.h. solche geometrischen Übungen sind zwar möglich aber bei weitem nicht so komfortabel wie mit Vektoren. Außerdem bedeutet Vektorgrafik beliebige Skalierbarkeit.

@Arran: Man muss es Anfängern keineswegs zum Vorwurf machen wenn sie Programme bzw deren Mächtigkeit nicht richtig einschätzen oder bewerten können.

Arran
07.02.2011, 02:25
@ Jan und Palatin:

Wenn Ihr akzeptieren könnt, dass jemand Euch bittet, bei einem «minderwertigen Produkt» Hilfestellung zu leisten, dann kann ich Euch nicht helfen. Wenn ich Hilfe benötige, dann mache ich nicht zuerst mal das Produkt herunter - mich ja, das ist mir überlassen und ich trete damit niemandem auf den Schlips. Es gibt ja schon mehr als genügend Esel, die nicht begreifen (wollen), dass OpenSource nicht einfach eine etwas schlechtere Windows-Kopie ist - dafür kostenlos.

Aber bitte, ich bleibe bei meinen Reaktionen.

Leolein
07.02.2011, 08:17
Ich sehe hier nicht dass Gimp als minderwertig bezeichnet wurde oder schlecht gemacht wurde. Vielmehr wurde gesagt, dass "leider nur" gimp zur Vefügung steht und man nicht wisse ob damit das Vorhaben umzusetzen ist (auch evtl. wegen eigener Unkenntnis) und auch die Frage nach einem anderen passenderen Programm wurde gestellt. Und Inkscape wurde ja auch erwähnt, was ich in dem Fall auch als passender sehe.