PDA

Vollständige Version anzeigen : [doppel] hintergrund wegschneiden

hi
20.06.2005, 17:15
wie schneide ich von einem kreis den hindergrund weg?

cody29
20.06.2005, 17:19
also am einfachsten ist es, den Kreis gleich auf einer transparenten Ebene zu erstellen.

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich Deine Frage richtig begriffen habe.
Hast Du ein fertiges Bild (z.B. aus dem Internet runtergeladen) und willst dann einen Kreis ausschneiden? Soll der Hintergrund innerhalb des Kreises gelöscht werden oder ausserhalb des Kreises...

hi
20.06.2005, 17:21
wie will den kreis haben und das rundherum soll weg und es ist aus dem internet!!!

Libella
20.06.2005, 17:24
Ja, dann schmeiss mal den Link rueber, dass man sich das Teil mal anschauen kann.

Ansonsten schau dir hier im Forum mal die Threads ueber freistellen an. Die sind inzwischen in einer sehr grossen Anzahl vertreten. Offenbar eins der spannensten Einsatzgebiete fuer Gimp bei den meisten Benutzern ;).

hi
20.06.2005, 17:33
genauer gesagt hab ich von nem tutorial für gimp kopiert dem glasbutton tutorial hab kopert weil ich es nicht geschafft hab kann mir das irgendwer ohne hintergrund programmieren?bitte bitte bitte

ill66
20.06.2005, 18:29
1. herrje hi, achte doch bitte ein bisschen auf deine formulierung!
2. du hättest langfristig bestimmt länger was davon, wenn du das tutorial nochmal ausprobierst, und hier postest, wo's nciht mehr weitergeht!
3. wenn du den button für ne HP ode rso benutzen willst, würd ich erstmal den urheber/ die urheberin fragen, anstatt den einfach so zu nehmen!
4. kann man, wenn das bild auf ner normalen ebene liegt, das nicht einfach mit dem ellipsen-tool auswählen, auswahl umkehren und STRG + K :?:

5. "programmiert" man grafiken :?:

hi
21.06.2005, 07:15
ic will das äusere wegschneiden niht den kreis und was heißt umkehren?

Arathis
21.06.2005, 07:47
mit dem ellipsen-auswahl-werkzeug ( :tool-ellipse-selec: , "E") den kreisbereich auswählen den du behalten möchtest (bei gedrücktgehaltener Shift-Taste wird es ein perfekter kreis), dann mit Strg+I die auswahl umkehren, also alles außerhalb des kreises auswählen statt alles innerhalb, dann mit Strg+X / Strg+K (ist strg+x win-gimp spezifisch oder wo ist der unterschied?) die auswahl ausschneiden, ergo alles was um den kreis ist löschen. é voila, alles was bleibt ist der kreis samt inhalt.

alternativ kannst du das gleiche auch auf einer ebenenmaske auf der zu bearbeitenden ebene ausführen:
ebene auswählen, ebene->neue ebenenmaske->volle deckkraft, diese (kleines weißes bild neben dem minibild der ebene im ebenendialog) auswählen (wenn noch ein schwarzer rand im minibild ist, dann ist sie nicht ausgewählt), dann wie oben den kreis auswählen und die auswahl umkehren, diesmal aber nicht ausschneiden, sondern nur schwarz füllen. dazu schwarz als vordergrundfarbe wählen und dann entweder mit Strg+, oder mit dem füllwerkzeug ( :tool-bucket-fill-1: , "Shift+B") die auswahl füllen.
der vorteil: alles rund um den kreis ist nicht wirklich weg, sondern wird nur ausgeblendet. macht bei der bearbeitung keinen großen unterschied, aber notfalls hat man später nochmal das komplette bild parrat.

hi
21.06.2005, 14:27
beim ersten wird es ja nur weiß ich brauch es aber ganz weg!!!

schumaml
21.06.2005, 14:44
Libella hat bereits das Freistellen erwähnt. Dazu haben wir wirklich schon viele Beiträge, es wäre also ganz hilfreich, wenn Du dir aus der folgenden Liste mal ein paar (oder besser alle) durchliest:

http://gimpforum.de/search.html?search_keywords=freistellen

Libella
21.06.2005, 16:02
Wenn es beim loeschen weiss wird, statt transparent, dann fuege mal bei der Ebene einen Alphakanal hinzu. Klick rechts auf Hintergrund im Ebenendialog und waehle Alphakanal hinzufuegen.

hi
22.06.2005, 12:46
wenn ich das dann z.B. auf ne hp geb is es trotzdem weiß wie krieg ich das weg? ich mag das die ganze ebene nur der kreis ist!!!

tobias
22.06.2005, 12:59
Was für ein Dateiformat hast du den genommen? Nur GIF und PNG können transparentz. Und nur GIF wird auch ohne weiteres richtig im Internet Explorer angezeigt.

Arathis
22.06.2005, 13:14
dazu am besten auch mal den hier durchlesen: http://gimpforum.de/ftopic1832.html

arthuro
25.06.2005, 20:53
Hallo tobias,

"Nur GIF und PNG können transparentz". Das war genau die entscheidende Aussage! Ich hab zwar, seit ich mit GIMP herumprobiere, schon zig Bilder mit Bezierpfade freigestellt und mit anderen Ebenen kombiniert. Aber ich hab nie das freigestellte Bild als JPG abspeichern können. Immer gab es dann einen Hintergrund. Wenn ich das mühsam freigestellte Bild wiederverwenden wollte, mußte ich es wieder ausschneiden :(
Da hat Libella schon Recht wenn sie meint, daß das Freistellen "offenbar eins der spannensten Einsatzgebiete fuer Gimp bei den meisten Benutzern" ist. Ich denke mal, daß jeder Anfänger doch zuerst Bilder zusammenmontieren will. Jetzt ist es einfach: Das Bild mit einem Bezierpfad auswählen, in eine neue, transparente Ebene kopieren, verankern und als GIF abspeichern.Fertig ist die Maus.

Ciao arthuro :idea:

lox2eagle
25.06.2005, 21:50
...wenn das Bild nicht indiziert ist(nur 256 Farben hat), nimm lieber PNG. Bei "Bildern in Arbeit" natürlich XCF, damit alle Ebenen und Ebeneninformationen erhalten bleiben.

Gruß, Loxi