PDA

Vollständige Version anzeigen : Skript-Fu funktioniert nicht


lovegirl87
17.11.2010, 23:57
hallo,
ich hab folgendes Problem ich kann die runtergeladenen Skripte kann ich nicht einfügen.Muss ich das in ein bestimmtes Verzeichniss abspeichern?

Arran
18.11.2010, 01:53
Ja klar. Schau mal im Menü «Bearbeiten» unter «Einstellungen» und dort ganz unten auf «Ordner». Dann wählst Du «Scripte». Nun siehst du rechts einen oder zwei Pfade und das sind die, in die Du Deine Scripte legen solltest. Du kannst allerdings auch eigene Pfade eingeben und die vom System vorgegebenen löschen, wenn Dir die Standard-Vorgaben nicht passen.

Ein negativer Aspekt mit diesen Standard-Pfaden ist, dass man so für jeden Benutzer die gleichen Ressourcen wieder einstellen muss und so zwangsläufig unterschiedliche Pinsel, Verläufe, Scripte, Plugin etc. bekommt. Daher lege ich auf unseren Computern die Verzeichnisse auf eine allgemeine -Partition von wo aus jeder Benutzer einfachen Zugang hat.

lovegirl87
19.11.2010, 15:24
klappt leider nicht bin wahrscheinlich zu doof dafür
könnte mir das vlt jemand über teamviewer zeigen???

Arran
19.11.2010, 16:29
Was genau klappt nicht mit meiner Beschreibung?

Und gib mal Dein Betriebssystem an und den genauen Pfad zu Deinem Ordner «scripts».

Und von wo Du Gimp heruntergeladen hast. Oftmal hat es fehlerhafte Downloads.

lovegirl87
19.11.2010, 17:13
wenn ich Skripte auffrischen klicke kommt nix weiter ,das is das problem.
die Skripte hab ich im Ordner Dokumente hab das bei den Einstellungen in GIMP auch so angegebeben.hab windows 7
hab es von chip.de runtergeladen

Arran
19.11.2010, 19:30
Es haben in dieversen Foren schon mehr Leute Probleme mit dem Chip Download gehabt.
Ich empfehle dir, alles was Gimp betrift, zu löschen: Also korrekt uninstallieren. Frag mich nicht, wie das in W7 geht, die letzte Windows-Version, die ich kenne ist die gute alte Version XP. Und zum Schluss noch mit einem GUTEN Daten-Explorer alle Dateien auf irgendwas, was Gimp enthält durchsuchen und das Gefundene auch löschen.

Dann gehst Du auf http://www.gimp.org/downloads/ und schaust unter Gimp for Windows, klickst darauf und lädst Dir die Datei herunter und Installierst die. Danach lädst Du auch noch das Deutsche Bedienerhandbuch runter (kommt gleich nach Gimp für Windows) und installierst das ebenfalls. (Darin nachlesen würde ungefähr 50% aller Anfragen in den meisten Gimp-Foren überflüssig machen...)

Wenn Du Filter und Plug-ins anwenden willst, MUSST du im vor Gimp das Programm Python istalliert haben. Auch da gibt es in mehreren Foren genau Anleitungen, ich habe hier (http://www.gimpusers.de/tutorials/gimp-2-6-und-python-mit-windows) mal eine ziemlich verständliche gefunden. Dabei ist die Reihenfolge der Dateien sehr wichtig, also alle diesbezüglichen Hinweise und Anweisungen genau beachten.

Und nochmals: was für Scripte handelt es sich bei Dir? Die, die original im Gimp sind oder andere, die Du Dir heruntergeladen hast?

Ich glaube, das ist mal vorerst alles.

Vielleicht kann ein W7 Nutzer noch aneben, wo genau diese Ressourcen- und Plug-in-Ordner zu finden sind. Auf jeden Fall nicht mehr gleich wie in XP.