Vollständige Version anzeigen : Textverarbeitung
kulturfenster
01.11.2010, 17:47
Liebes Forum
Ich bin Gimp-Anfänger und würde gerne zum Beginnen ein paar Bilder mit Text versehen. Leider hab ich nicht genügend Tipps und Tutorials gefunden.
ich möchte beispiesweise:
- einen Text umrahmen, zb auch gestrichelt
- einzelne Textabschnitte hervorheben (fett, unterstrichen, etc.)
- Links in ein Bild einfügen
hat jemand diesbezüglich infos?
Du hast ja hoffentlich schon rudimentär verstanden wie die Texteingabe funktioniert. Leider ist der Texteditor etwas beschränkt, so dass für viele Dinge etwas Nachdenken nötig ist.
Zum ersten Punkt: Hier geht viel darüber dass man in der Ebenenübersicht einen Rechtsklick auf die Textebene macht und dann "Auswahl aus Alphakanal" wählt. Mit dieser Auswahl kann man dann weiterarbeiten: Z.b. Vergrößern und mit einer Farbe füllen für einen Rand oder sie nachziehen für eine gestrichelten.
zum zweiten Punkt: Da muß man leider mehrere Textebenen nebeneinander setzen, soweit ich weiß kann GIMP in einer Textebene nur eine Formatierung. Aber unterstreichen kann man natürlich viel leichter mit dem Pinsel (kleiner Tipp: Wenn man beim Pinsel-Malen die Shift-Taste drückt kommt eine Hilfslinie und mit einem simplen Klick malt man eine gerade Linie, mit Shift+Strg kann man nur gerade Linien in in gewissen Winkeln malen.)
Zum dritten Punkt: Man kann in Bilder keine Links einfügen. Wenn sowas im Web auftaucht dann ist das über Mechanismen der Website wie Javascript oder sonstwas realisiert. GIMP hat damit nichts zu tun.
Zum dritten Punkt: Man kann in Bilder keine Links einfügen. Wenn sowas im Web auftaucht dann ist das über Mechanismen der Website wie Javascript oder sonstwas realisiert. GIMP hat damit nichts zu tun.
Stimmt so nicht ganz. Mit Gimp kann man die Funktion Imagemap verwenden um Links zu setzen. Immer noch besser als mit Java-Scripts... oder «sonstwas» auch immer.
Supersuzi
01.11.2010, 20:53
Klick malt man eine gerade Linie, mit Shift+Strg kann man nur gerade Linien in in gewissen Winkeln malen.)
das ist ka cool, den kannte ich auch noch nciht...
DANKE
Wenn der Texteditor in GIMP nicht ausreichen sollte, dann einfach mal versuchen ob man den gewünschten Effekt nicht mit InkScape erreichen kann.
z.B. Comics mit Sprechblasen etc. sind viel einfacher in InkScape erstellt, denn in GIMP.
menschmitnamen
18.11.2010, 03:14
Kann mir InkScape auch bei diesem Textverarbeitungs-Problem helfen:
http://www.gimpforum.de/showthread.php?p=131343#post131343
?
vBulletin® v3.8.2, Copyright ©2000-2013, Jelsoft Enterprises Ltd.