PDA

Vollständige Version anzeigen : Inkscape: runde Ecken

ill66
07.06.2005, 18:53
wie kreig ich das hin, dass ich gleichmäßig abgerundete ecken hab (bei nem viereck zb) --also ohne diese bezier-dingens?

da ist zwar ein icon, was auf sowas schließen lassen würde, aber aus irgendeinem grund tut sich da nichts (oder ich wende es falsch an).

lustigerweise hab ich bei einem objekt aus unbekannten gründen genau diesen effekt, aber weder weiß ich, wie er da zustande gekommen ist, noch sollte er da sein (und weg bekomm ich ihn da auch nciht mehr! *lol* )

Rebell
07.06.2005, 19:07
Zieh mal ein Rechteck auf die Bühne. Danach erscheinen 3 Punkte.
Oben-links, oben-rechts und unten-rechts.

Die obere-rechte Ecke sind in Wirklichkeit 2 Punkte, mit der du die Abrundung an X und Y-Achse beeinflussen kannst.

ello
07.06.2005, 19:20
Na darauf muss erstmal einer kommen. Aber da kommt mir die Frage, was mache ich, wenn ich nur eine Ecke abgerundet haben möchte?

tobias
07.06.2005, 19:52
Dann must du das Rechteck in einen Pfad umwandel, direkt mit dem Rechteck Tool geht das nicht.

Peterchen
08.06.2005, 19:30
Danke Rebell :O)
Das hatte ich erst kürzlich gesucht wie bekloppt.

Liebe Grüße
:O)Peterchen

ill66
09.06.2005, 16:41
jippiiieh! es klappt, danke Rebell, mein Held! :D
aber diese 2. version, von wegen nur einzelne ecken abrunden, kreig ich noch nciht richtig hin....
also ich muss doch "linien in pfad umwandeln" --aber wie gehts dann weiter (ich vermute, es hat mit diesem schrecklichen bezierkurven-dings zu tun...?!)

Rebell
09.06.2005, 16:50
(ich vermute, es hat mit diesem schrecklichen bezierkurven-dings zu tun...?!)

So siehts aus, die sind aber nicht schrecklich.

ello
09.06.2005, 16:57
So isses ill66. Nach einigem Rumprobieren, bin ich auf zwei Möglichkeiten gekommen.
Gegen die zweite sind Bezierkurven (abgeschrieben) geradezu simpel. *gg*
Die schritte hab ich jetzt nicht genau im Kopf. Aber bei der zweiten Möglichkeit Teilt man den Pfad in der Ecke so oft, bis man genug "anfasser/knotenpunkte?" hat, um daraus eine saubere Kurve zu formen.
Also ich habs noch nicht hinbekommen. Entweder zu schief oder zu spitz bzw. eckig. :(
Achso, da fällt mir grad ne dritte ein. (ungetestet)
Wenn man nun die Ecken so wie Rebell geschrieben hat abrundet, dann kann man doch noch andere Vierecke so drüber legen, das alle Ecken die eckig sein sollen überdeckt sind. Und anschließend den Haufen gruppieren.
Naja, nur ne Idee.

Gruss
-ello

PS: Mir kommt der Text grad komisch vor. Ich hoffe, es war einigermaßen verständlich.

Ich war wohl zu langsam ;)

ill66
09.06.2005, 18:15
he ello, die letzte idee klingt für mich sehr ansprechend und potentiell funktionierend!
@rebell: sind sie DOCH!

ello
09.06.2005, 18:32
Ha, ich habs!

http://gimpforum.de/album_page.php?pic_id=966

Hab es so gemacht, wie zufor beschrieben. Ist ein bisschen fummelig die Sache, da die Hilfslinien wirklich nur ne optische Hilfe sind. Und nicht wie bei GIMP haftend.