PDA

Vollständige Version anzeigen : Anfänger-Frage(n)

Rolfdolf
04.09.2010, 13:07
Hi zusammen
Ich weiss, für euch ist es vielleicht mühsam, abr ich habe da meine Probleme:

Folgende Aufgabe wurde mir zugeteilt.. aus vesch Fotos die Köpfe von ca 30 Personen auf ein Bild plazieren (am besten mit Hintergrundfarbe/Bild)... Das Format muss A3 sein.

Ich will oder wollte das mit Gimp realisieren.. habe also die meisten Köpfe ausgeschnitten, gespeichert etc...

Nun komme ich zum Bild wo alle drauf müssen :
Mache neues Pic, A3, geht wunderbar.. Nun öffne ich die Köpfe, muss diese nochmals auswählen mit der magischen Schere (nicht so das Problem), kopiere sie, und füge sie ein...
Problem: Sobald ich sie einmal eingefügt habe und den nächsten nehme, kann ich den alten nicht mehr bewegen/grösse ändern...
Und mit den ebenen komm ich überhaupt nicht zurecht.. neue Ebene erstellen, schaff ich grad noch, aber weiter..?Finde auch den Ebenenstapel nicht, wo ich die Ebenen benennen könnte.. etc..

Habt ihr mir Tipps wie ich diese Aufgabe möglichst schnell und einfach erledigen kann ? GIbts vielleicht andere Methoden oder bin ich einfach nur dämlich ?

Langsam gehen mir die Nerven aus :P

houz
04.09.2010, 14:20
<strg>+<l>

Rolfdolf
04.09.2010, 14:27
<strg>+<l>

Danke

Aber: Ich habe jetz angefangen die veschiedenen Köpfe als Ebenen zu öffnen.. das Problem, die Ebene hat noch son "weissen" Rechteck um die Köpfe... Ist das egal? Ist der Hintergrund nachher schön angepasst?
Und wie kann ich das Hintergrundbild nachträglich ändern`?

houz
04.09.2010, 17:10
Nachdem du die im anderen Bild ausgeschnitten hast – was hast du dann mit denen gemacht? Direkt in dein anderen Bild kopiert? Oder erst in einer eigenen Datei zwischengespeichert? Wenn letzteres, war das zufällig ein JPEG oder etwas vergleichbares, was keine Transparenz kennt?
Ich würde grundsätzlich immer und alles als XCF speichern, damit behälst du alles so wie es ist. Das fertige Ergebnis kann man dann zum Schluss zusätzlich als JPEG, PNG, … exportieren.