PDA

Vollständige Version anzeigen : NEF-Import-Plugin von Photoshop

cmathaes
30.11.2003, 19:49
Hallo!

Ich möchte eigentlich in Zukunft mit meiner Bildbearbeitung zu Gimp wechseln.
Das Problem ist nur, dass ich Bilder von einer Nikon D1X importieren können muss, die dort als NEF abgelegt werden.
Ich habe zum Öffnen dieses Formats ein Plugin für Photoshop erhalten.
Jetzt habe ich versucht, durch das Angeben des Pfades zu dem Plugin auch mit Gimp NEF-Bilder zu öffnen, was jedoch nicht geklappt hat. Ich bekam lediglich ein Thumbnail dadaurch geöffnet.
Darum wollte ich wissen, ob es überhaupt geht? Wenn ja würde mich interessieren, was ich anders machen muss, um es zum Laufen zu bekommen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Carsten.

eRin
30.11.2003, 20:05
Hi cmathaes,

NEF Dateien sagen mir leider nichts. Aber wenn ein Thumbnail angezeigt wird sollte der Rest eigentlich auch keine grossen Probleme machen.

cmathaes
30.11.2003, 20:32
NEF ist ein verlustfrei-komprimiertes Format von Nikon, dass als Ursprung wohl TIFF hat.
Das mit dem Thumbnail ist ja gerade das Problem:
Gimp importiert statt des Bildes das Thumbnail (wahrscheinlich gar nicht über das Plugin, sondern aus dem Thumb-File eines Bildordners.

Gruß Carsten.

tobias
30.11.2003, 22:57
Welche GIMP Version hasst du und welches Betriebssystem?

Das Photoshop Plug-In hilft dir bei GIMP auf jedenfall nix. :?

Chrischan
30.11.2003, 23:07
Sone Cam sollte auch mehrere Formate unterstützen.

cmathaes
01.12.2003, 01:21
Welche GIMP Version hasst du und welches Betriebssystem?

WinXP, Gimp 1.2.5

Das Photoshop Plug-In hilft dir bei GIMP auf jedenfall nix.

Dachte, weil man extra Pfade zum Suchen nach Photoshop-Plugins angeben kann. Wozu soll das denn dann sein, wenn nicht zum Einbinden von Plugins...?

Gruß!

Carsten.

cmathaes
01.12.2003, 01:24
Sone Cam sollte auch mehrere Formate unterstützen.

Sorry! Aber die Alternative wäre aus Qualitätsgründen nur, 36-MB-Tiffs abzulegen, was wohl keiner ernsthaft vorschlagen möchte... :wink:

tobias
01.12.2003, 14:34
Dachte, weil man extra Pfade zum Suchen nach Photoshop-Plugins angeben kann. Wozu soll das denn dann sein, wenn nicht zum Einbinden von Plugins...?

Ich wusste gar nicht das es sowas gibt. Ich hab allerdings von Windows auch nicht so viel Ahnung.

Ist den bei der Kamera kein Programm dabeigewesen, mit dem man die Dateien umwandeln kann, für Linux gibt es so ein Programm?
Frag doch mal bei Nikon nach, die müssen doch außere einem Photoshop Plug-In was haben.

Chrischan
01.12.2003, 15:34
Sorry! Aber die Alternative wäre aus Qualitätsgründen nur, 36-MB-Tiffs abzulegen, was wohl keiner ernsthaft vorschlagen möchte... :wink:

Also das teil wird doch nich nur TIFF und NEF können?!

cmathaes
16.12.2003, 12:56
Hallo!

Ja klar kann die Kamera mehr als nur NEF und TIIFF. Aber ich benötige die Bilder leider für professionelle Zwecke, daher kommt JPG oder ähnliches nicht in Frage.

Aber wenn es keine Möglichkeit gibt, dann muss ich es eben wie eh und je mit anderer Software machen.

Sorry, aber was ich gesucht hatte, war eine Lösung für NEF in GIMP, nicht gute Vorschläge, meine Qualitätsstandards sausen zu lassen. ;-)

Trotzdem vielen Dank für die Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen

Carsten.

Dookie
16.12.2003, 15:11
Hallo Carsten,

schau dir mal DeNEF an http://www.cheeseplant.org/~daniel/pages/denef.html

Gruß

Dookie

cmathaes
16.12.2003, 16:47
Danke!

Es gibt also doch Profis, die sich damit befassen... :D

Danke für den Link, werde mich mal damit auseinandersetzen.
Hast Du Erfahrung mit dem Programm?

Langsam bekomme ich immer mehr Zuversicht, nach und nach komplett Richtung Linux (auch beruflich) "umziehen" zu können.

Mit freundlichen Grüßen

Carsten.

Dookie
16.12.2003, 18:39
Direkte erfahrung hab ich nicht mit dem Programm, bin nur mal drübergestolpert, auf der Suche nach einer Möglichkeit Raw-Files aus meiner G2 zu konvertieren.

Gruß

Dookie

beonex
10.02.2004, 14:12
Cmathaes du kannst mit Irfanview oder Imagemagick das NEF Format konvertieren in z.B. TIFF und dann in Gimp öffnen

spacepenguin
17.06.2004, 17:54
mit [...] Imagemagick das NEF Format konvertieren in z.B. TIFF und dann in Gimp öffnen
Hu? Mit welcher Version geht das denn? Meine 5.5.7 kanns nicht, die extrahiert dabei nur den Thumbnail.
Aber falls es noch jemanden hier interessiert: XnView kanns (hab 1.68 ) :) Schöner wäre natürlich ein Gimp-PlugIn (für Win und Linux), mit dem man die NEF-Dateien quasi "entwickeln" kann, so wie es das z.B. für das Canon-Raw-Format für Photoshop (?) gibt.