PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie kann man ein Bild nach und nach durchsichtig machen?

Schnuffelwinnie
11.08.2010, 18:31
Hallo,

erstmal vorne weg möchte ich euch warnen ,dass ich neu hier bin und hoffe ,dass diese Frage am richtigen Ort ist^^

so dann: Ich möchte eine Art grafik für ein Pferd machen. Dabei möchte ich einen Pferdekopf (mit Hals) ausschneiden, auf einen HG packen und allmählich unsichtbar machen. So dass der eigentliche Kopf noch komplett sichtbar ist und der Hals immer durchsichtiger wird bis er ganz verschwindet.
Weiß jemand wie das geht?
Ich hab schon gegoogelt und einiges ausprobiert aber es hat i-wie nicht funktioniert... :???:

lg Schnuffelwinnie

PS: Ich arbeite mit gimp 2.6

JanKardel
11.08.2010, 18:41
Schau Dir dieses Tutorial an. Wenn Du ein bisschen pfiffig bist, kannst Du die Technik für dein Problem nutzen.
http://wiki.gimpforum.de/wiki/Bilder_verschmelzen

Das wichtigste ist hier das Thema Ebenenmaske!

http://docs.gimp.org/2.6/de/gimp-dialogs-structure.html#gimp-layer-mask

Hoffentlich hilft es.

Muschelsucher
12.08.2010, 18:25
Hallo,
eigentlich steht die Antwort ja schon oben.

Du machst eine Ebene mit dem Hintergrund.

Dann kommt das ausgeschnittene Pferd in die 2. Ebene darüber.

Wählst Farbverlauf aus (von weiß zu schwarz - kreisförmig).

Jetzt wählst Du die Pferde Ebene als aktiv und klickst die Ebene im Ebenen Dialog mit der rechten MAustaste an und wählst Ebenenmaske hinzufügen.

Dann setzt Du den Curser in der Mitte des Perdekopfes an und ziehst Richtung Bildrand.

Dann sollte der Rand immer durchsichtiger werden. Alles was weiß ist, ist vollständig zu sehen und je dunkler es wird, desto transparenter wird es. Daher ist die Richtung der Farbauswahl von weiß zu schwarz wichtig.

Je kleiner Du den Radius des Kreises wählst, desto schneller wird es durchsichtig, je länger der Radius ist, desto allmählicher wird es transparent.

Wenn die Ebenenmaske aktiv ist (weiß umrandet) dann kannst Du die Maske auch mit dem Verschiebewerkzeug verschieben und so festlegen, wo was nicht durchsichtig ist und wo doch.

Liebe Grüße