PDA

Vollständige Version anzeigen : eigenes Muster bzw. Pinsel - geht nicht!

joerg_sommer
15.07.2010, 09:19
Ich versuche, ein eigenes Muster bzw. Pinsel zu erstellen mit "bearbeiten -> einfügen als -> neues Muster bzw. Pinsel". Es kommt aber immer die folgende Fehlernachricht:
Error: Procedure execution of file-gbr-save failed: Datei »C:\Dokumente und Einstellungen\Jörg Sommer\.gimp-2./brushes/mybrush2.gbr« konnte nicht zum Schreiben geöffnet werden: No such file or directory

Nigel
15.07.2010, 09:25
Gibst du den Pfad von Hand ein? Wenn solltest du durchgehend "\" statt "/" verwenden.

dieser Punkt nach ".gimp-2" stört mich auch, normalerweise kenn ich Punkte vor Ordnernamen nur bei Linux zur Kennzeichnung "Versteckt" bzw. ausgeblendet, danach ein Punkt kenn ich garnicht.

Vielleicht liegt es also an der Pfadangabe, versuch doch mal die Datei einfach auf dem Desktop zu speichern und danach per Kopieren in deinen Brush-Ordner einzufügen.

greetz Nigel

Palatin
15.07.2010, 09:39
Das sollte ja eigentlich auch ".gimp-2.6" heißen.

schumaml
15.07.2010, 10:26
Meine Vermutung (unter der Annahme, dass das .gimp-2.6 sein sollte) war der Umlaut im Benutzernamen. Aber hier kann ich problemlos in Verzeichnisse speichern, die Umlaute, Leerzeichen usw. enthalten...

joerg_sommer
15.07.2010, 17:50
bei mir tun sich Abgründe an Ahnungslosigkeit auf! Ich dachte: Wenn gimp einen neuen Ordner braucht für ein neues Muster, wird es sich den schon anlegen - dann kennt es auch gleich den Pfad. Von anderen Programmen kenne ich das ja auch, denen brauch ich kein Wort zu sagen, die machen das einfach!
Ich habe also noch mal im Handbuch herumgestöbert und bin unter "Pinselspitzen" fündig geworden. Ich fand unter "Einstellungen" den folgenden Pfad:
"C:\Dokumente und Einstellungen\Jörg Sommer\.gimp-2.6\brushes". Der sieht ja schon viel ordentlicher aus als der in der Fehlermeldung (siehe oben mein 1. Beitrag). Ich bin ihm gefolgt (dem Pfad) und habe gesehen, dass der letzte Ordner 1. leer und 2. schreibgeschützt ist. Da kam das "Aha-Erlebnis". Ich habe den Schreibschutz entfernt und siehe da! Ich konnte den neuen Pinsel generieren. Warum steht so was nicht im Handbuch? Es soll doch auch so blöden Menschen wie mir Trost & Rat spenden!!!

lox2eagle
15.07.2010, 18:40
Weshalb war der Ordner denn schreibgeschützt? o.O
Daß das nicht im Handbuch steht, ist eigentlich klar. Die Untiefen Deines Betriebssystems, seiner Dateihierarchie und Zugriffsrechte werden darin natürlich nicht erklärt.

Arran
15.07.2010, 20:03
Dieser Pfad funktioniert jedoch nur, wenn Du angemeldet bist. Sollte noch jemand anderer den PC verwenden und Gimp anwenden können, dann musst Du ein Gimp-Ressourcen-Verzeichnis ausserhalb «C:\Dokumente und blablabla...» einrichten oder jeden Extrapinsel für jeden PC-Benutzer in seinen persönlichen Ordner kopieren. Habe ich gemacht, auf D:\Gimp-Ressourcen\brushes. Diesen Pfad musst Du dann im Menu Bearbeiten --> Einstellungen --> Ordner --> Pinsel korrekt eingeben. Ich weiss, dass Gimp bei der Erstinstallation auch noch, so glaube ich mich erinnern zu können, im eigentlichen Programmordner (C:Programme\Gimp\...) die Standard-Ressourcen ablegt.

schumaml
15.07.2010, 21:06
Ich weiss, dass Gimp bei der Erstinstallation auch noch, so glaube ich mich erinnern zu können, im eigentlichen Programmordner (C:Programme\Gimp\...) die Standard-Ressourcen ablegt.

Das passiert bei jeder Installation - die Dateien sind als solche im Installer-Paket enthalten und werden einfach dorthin kopiert.

joerg_sommer
16.07.2010, 09:08
Weshalb war der Ordner denn schreibgeschützt?

Weiss ich auch nicht. Ich habe den Ordner ja nicht eingerichtet. Das kam von gimp!

o.O
Daß das nicht im Handbuch steht, ist eigentlich klar. Die Untiefen Deines Betriebssystems, seiner Dateihierarchie und Zugriffsrechte werden darin natürlich nicht erklärt.

Das hat mit meinem Betriebssystem gar nichts zu tun. Die komische Pfadangabe hat gimp generiert!

joerg_sommer
16.07.2010, 09:50
So weit bin ich jetzt:
1. Ich kann eine eigene Pinselspitze herstellen, indem ich die gewünschte Spitze aus irgendeinem Bild kopiere und - schwupps! wenn ich die Pinselspitzen-Palette über das Werkseug "Pinsel" aufrufe, ist die neue Spitze schon drin. Da wird von Gimp gar nicht lange gefackelt: Alles, was im Zwischenspeicher ist, wird automatisch auch als neue Pinselspitze zur Verfügung gestellt. Na ja, da würde ich schon gerne mal gefragt werden...aber besser so, als gar nicht.
2. Wenn ich den gleichen Zwischenspeicher-Inhalt über "Bearbeiten -> einfügen als ->
-> Pinsel" eingebe, klappt es nicht: Es kommt immer wieder diese Fehlermeldung mit der verqueren Pfadangabe, die sich Gimp ausgedacht hat (siehe mein 1. Beitrag).
3. Wenn ich den Pfad über "Bearbeiten -> Einstellungen -> Pinsel" überprüfe, wird ein korrekter Pfad angezeigt.

Wie kann ich Gimp von dem falschen Pfad abbringen?

Palatin
16.07.2010, 10:17
Also der erste Pinsel oben links in der Pinselspitzen-Palette ist ein spezieller, denn er beinhaltet immer den Inhalt der aktuellen Zwischenablage, er heißt ja auch "Zwischenablage" - dass wird aber nicht permanent gespeichert, daher mußt Du dafür auch nicht gefragt werden.
Kannst Du denn Pinsel über den "Neuer Pinsel"-Knopf in der Pinsel-Palette erzeugen?

Ansonsten überprüfe doch noch mal ob "C:\Dokumente und Einstellungen\Jörg Sommer\.gimp-2.6\brushes" wirklich nicht mehr bzw schon wieder schreibgeschützt ist, ich erinnere ich dass bei einem Windows dass ich früher mal hatte manche Ordner nach einem Neustart immer wieder ohne mein zutun schreibgeschützt wurden. Der Ordner hätte niemals schreibgeschützt sein dürfen, dass er es schon einmal war zeigt mir dass auf deinem Rechner merkwürdige Dinge vorgehen an denen Gimp vermutlich keinen Anteil hat.
Falls dass nicht der Fall ist, kann ich eigentlich nur empfehlen Gimp zu deinstallieren und sämtliche Gimp-Ordner zu löschen und es dann neu zu installieren, weil dann womöglich irgendeine Datei korrumpiert ist.

Arran
16.07.2010, 11:25
Bei dieser letzten Lösung nicht wieder (bequemerweise) die Ordner aus der Sicherung einfach in die neuen Arbeitsverzichnisse kopieren, sondern nur die Dateien!!!

joerg_sommer
16.07.2010, 16:47
Also der erste Pinsel oben links in der Pinselspitzen-Palette ist ein spezieller, denn er beinhaltet immer den Inhalt der aktuellen Zwischenablage, er heißt ja auch "Zwischenablage" - dass wird aber nicht permanent gespeichert, daher mußt Du dafür auch nicht gefragt werden.
Kannst Du denn Pinsel über den "Neuer Pinsel"-Knopf in der Pinsel-Palette erzeugen?

ja, das geht - aber nur für die die 2. Pinsel-Position in der obersten Zeile. Der Pinsel-Editor für diese Position ist nicht schreibgeschützt und kann bearbeitet werden.
Für alle anderen Pinsel im Auswahl-Dialog öffnen sich nur schreibgeschützte Pinsel-Editoren.

Ansonsten überprüfe doch noch mal ob "C:\Dokumente und Einstellungen\Jörg Sommer\.gimp-2.6\brushes" wirklich nicht mehr bzw schon wieder schreibgeschützt ist, ich erinnere ich dass bei einem Windows dass ich früher mal hatte manche Ordner nach einem Neustart immer wieder ohne mein zutun schreibgeschützt wurden.

Ja, das ist in der Tat so. Der Ordner ist schon wieder ohne mein Zutun schreibgeschützt. Wieder habe ich den Schreibschutz entfernt (auf Nachfrage des Systems auch für die nachgeordneten Ordner), aber die Pinsel-Editoren blieben schreibgeschützt - bis auf den einen, s.o.

Der Ordner hätte niemals schreibgeschützt sein dürfen, dass er es schon einmal war zeigt mir dass auf deinem Rechner merkwürdige Dinge vorgehen an denen Gimp vermutlich keinen Anteil hat.
Falls dass nicht der Fall ist, kann ich eigentlich nur empfehlen Gimp zu deinstallieren und sämtliche Gimp-Ordner zu löschen und es dann neu zu installieren, weil dann womöglich irgendeine Datei korrumpiert ist.

Da traue ich mich noch nicht so recht ran! Ich schau erst noch mal, ob ich auch so zurecht komme!

Palatin
16.07.2010, 18:37
ja, das geht - aber nur für die die 2. Pinsel-Position in der obersten Zeile. Der Pinsel-Editor für diese Position ist nicht schreibgeschützt und kann bearbeitet werden.
Für alle anderen Pinsel im Auswahl-Dialog öffnen sich nur schreibgeschützte Pinsel-Editoren.
Das ist auch normal, die Standardpinsel sind schreibgeschützt und können nicht verändert werden. Man kann sie aber in der Regel duplizieren und das Duplikat verändern.
Nein, ich meinte den "Neuer Pinsel"-Knopf, der müßte unabhängig davon welcher Pinsel gerade ausgewählt ist einen Editor öffnen wo man mit diversen Reglern einen Pinsel erstellen kann - diesen kann man benennen und er wird normalerweise im Brush-Ordner des Users gespeichert. Aber wenn dein Betriebssystem diese aus irgendwelchen Gründen nicht beschreibbar machen will, kann Gimp auch nichts dagegen machen.
Hast Du vielleicht mehrere Nutzerkonten auf dem Rechner und versuchst irgendwie aus dem falschen Konto heraus Gimp zu benutzen?
Kannst Du denn einen Pinsel aus dem Internet herunterladen (z.b. von deviantart.com) und diesen in den Brush-Ordner kopieren und dann verwenden?