Vollständige Version anzeigen : Möglichkeiten gbr-Dateien ausserhalb von GIMP zu betrachten?
crazysauer
10.06.2010, 23:23
Hi
Hab mich jetzt mal extra für diese eine Frage hier registriert. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Da ich mittlerweile eine recht große Sammlung von Brushes hab stürzt öffter mal mein Gimp während der Bearbeitung eines Bildes ab. (ja alter rechner :))
Leider sind die gbr-Dateien nicht wirklich eindeutig benannt. Trotzdem würd ich sie gern nach Themen sortieren und dann immer je nach Projekt nur den entsprechenden Ordner in Gimp verwenden wollen.
Also würd ich mir gern die Dateien anschauen und entsprechend sortieren.
Eine Ansicht wie die Miniaturansicht von Windows würd da ja schon ausreichen.
Jemand ne Idee ob es da nen Tool etc. gibt?
Vielleicht auch was über die Registry von Windows machbar? Sind ja schlieslich auch nur Grafiken... :confused::confused:
Danke schonmal
Hallo,
kennst Du das kostenlose Programm "XnView"? Damit kannst Du alles anschauen. Es gibt aber noch weitere kostenlose Programme dieser Art!
LiebeGrüße
Urmich
Supersuzi
11.06.2010, 12:30
gbr gehen mit XnView - aber gih nicht... :???:
Du kannst dir doch in Gimp die Brushes anschauen!? Im Reiter der Pinsel sind doch auch die Namen abgebildet danach kannt du die Pinsel dann doch Ordnen. Wieso ein Externes Prog nutzen?
Supersuzi
11.06.2010, 21:09
weil man vielleicht sooo viele Pinsel hat die man nicht ständig braucht...
und sich sonst ständig durch viele Pinsel durchwühlen muß...
ich nehme mir zB nur die Pinsel in den Brushes Ordner, die ich zum malen brauche, wenn ich auch malen will...
oder irgendwelche Pinsel die ich für Texturen brauche, wenn ich Hintergründe mache und so weiter...
gut, ich hab sie sortiert und weiß dann welchen Ordner ich schell rüber schiebe
aber grade um sie zu sortieren, geht das mit dem XNview viel schneller
Ich habe es selber nicht installiert, aber angeblich soll das PlugIn Brushmanager bei diesem Problem helfen: http://www.gimp-werkstatt.de/werkstatt-forum/viewtopic.php?f=51&t=694
Danke Palatin
Es gibt jetzt im Gimp-Werkstatt-Forum seit 2 Tagen eine Zusammenfassung aus mehreren Themen und vielen Beiträgen, die eigentlich alles beinhalten, zumindest für die Installation unter Windows.
Brush-Manager und Python installieren unter Windows Vista (http://www.gimp-werkstatt-forum.de/Forum/viewtopic.php?f=13&t=192)
Es gibt noch eine kleine Unterlassung: im ersten Posten (von Ele) steht noch im Kapitel "Was brauche ich um den Brush-Manager nutzen zu können?": "Gimp 2.4" statt "Gimp, ab 2.4".
crazysauer
13.06.2010, 00:53
danke für eure antworten
XnView is ne super lösung.
hatte es schon mit ACDsee versucht... das wollte die gbr aber nich anzeigen.
@Bellamy
Hatte doch geschrieben das bei meiner anzahl an Brushes der Rechner Gimp mit allen Brushes nicht verkraftet. Allein der Start von Gimp dauert bei allen Brushes in etwa 3-4 Minuten. Das Öffnen der Pinselübersicht dann auch nochmal ne Minute... und wenn ich dann zu schnell duch die Liste scrolle ruckelt und stockt alles oder führt gleich zum Absturz von Gimp.
Das hat sich jetzt nach dem sortieren und einteilen in Themen schlagartig geändert. :D Nun kann ich den Gedanken den Supersuzi wohl auch hatte umsetzen und für bestimmte Bild-Themen nur die benötigten Brushes in den Ordner ziehen.
Edit:
PlugIn probier ich lieber nicht aus... der Rechner halt.
Ausser man kann damit während der Laufzeit auf verschiedene Ordner zugreifen und muss nicht alle beim Start von Gimp mitladen lassen?!?!
Soweit ich das verstanden habe ist das sogar der eigentliche Sinn des PlugIns.
crazysauer
13.06.2010, 13:30
ah jetzt hab ich das auch verstanden... man kann also mit dem plugin auch ordner ausserhalb von gimp ansprechen.
fein fein
zusammen mit XnView zum sortieren wirklich ein super gespann
Hatte doch geschrieben das bei meiner anzahl an Brushes der Rechner Gimp mit allen Brushes nicht verkraftet. Allein der Start von Gimp dauert bei allen Brushes in etwa 3-4 Minuten. Das Öffnen der Pinselübersicht dann auch nochmal ne Minute... und wenn ich dann zu schnell duch die Liste scrolle ruckelt und stockt alles oder führt gleich zum Absturz von Gimp.
Wenn man nur Pinsel sortieren will, kann man sie doch auch kurzzeitig in einen anderen Ordner verschieben, damit sie beim Programmstart nicht geladen werden. Zum Pinselsortieren braucht man selbige ja nicht.
crazysauer
13.06.2010, 20:13
ja solang die dateien ordentlich benannt sind... hatte ich aber auch schon im ersten beitrag geschrieben das sie das eben nicht sind bzw. waren
Ich verstehe nicht ganz, was du meinst, aber vielleicht hab ich mich auch schlecht ausgedrückt. Ich würde an deiner Stelle (muß aber dazu sagen, daß es wahrscheinlich weniger umständliche Methoden gibt, die ich nicht kenne, z.B. das erwähnte Plug-In) folgendes tun:
1)Sämtliche Pinsel die nachinstalliert wurden, bzw. die die du sortieren willst aus dem Pinselordner (wahrscheinlich C:\Dokumente und Einstellungen\Dein Benutzername\.gimp-2.6\brushes, wenn du Windows XP benutzt) in einen anderen Ordner deiner Wahl verschieben (ich würde unter Eigene Dateien einen neuen Ordner anlegen), damit sie beim Start von Gimp nicht geladen werden. Alternativ kann man auch den Gimpordner im Benutzerverzeichnis (nicht den Programmordner!) umbenennen. Dann erstellt Gimp einen neuen Ordner namens .gimp-2.6. und startet ohne die ganzen zusätzlichen Skripte, Plug-ins etc.pp., die du evtl. nachinstalliert hast und die das Programm verlangsamen.
2) Gimp starten, das müßte jetzt schnell gehen, die Pinseldateien öffnen und und unter passenden Namen in passenden neu erstellten Ordnern speichern. Z.B. "Watercolor 1.gbr", "Watercolor2.gbr" in den neu erstellten Ordner "Watercolor".
3) Wenn du damit fertig bist (dürfte aber eine Weile dauern, ist halt eine umständliche Methode, aber die einzige, die mir einfällt) hast du einen Ordner in dem sämtliche Pinsel in Unterordnern thematisch oder sonstwie geordnet vorliegen.
4) Falls du den Gimpordner im Benutzerverzeichnis umbenannt hast (s.o.), mußt du noch den Inhalt dieses Ordners in den neu angelegten Gimpordner kopieren oder verschieben.
5) Jetz kannst du einfach immer diejenigen Pinsel die du brauchst in den Pinselordner im Benutzerverzeichnis kopieren (nicht verschieben!) und wenn du fertig bist wieder dort löschen.
Ich hoffe das war aufschlußreich.
Beste Grüße, phjost
PS: Wie ich aus einer deiner vorherigen Antworten entnehmen kann, hat sich das Problem ja glücklicherweise eh schon erledigt, ich wollte nur meinen einen Hinweis erläutern, weil ich deine Antwort nicht ganz verstanden habe.
Könnte mir aber vorstellen, daß "meine" Methode komplett unbrauchbar ist, wenn man besagtes Plug-in und XnView installiert hat.
crazysauer
14.06.2010, 13:51
hatte dich schon richtig verstanden
der vorteil von XnView ist ganz einfach das ich mir alle pinsel die sich im ordner befanden als miniaturansicht anschauen konnte und sie so unabhängig vom dateinamen rein nach optik sortieren konnte. darauf kam es mir besonders an.
muss dazusagen das in eingen brushsets die dateien sinnigerweise "brush_X" oder "HammerBrushes_X.gbr" genannt wurden. also rein nach namen kaum zu sortieren.
nun hab ich ordner wie "Tech - Wolken - Elfen - Pop" und muss mir um die dateinamen keine gedanken mehr machen.
den ganzen kram raus aus dem gimpordner und mit dem plugin in gimp eingebunden oder wieder entfernt. quasi das rein und rauskopieren das du manuell machst.
vBulletin® v3.8.2, Copyright ©2000-2013, Jelsoft Enterprises Ltd.