PDA

Vollständige Version anzeigen : Mehrere Objekte gleichzeitig freimachen

arnacronix
31.05.2010, 18:47
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe folgendes Problem...

Ich möchte gerne zwei Objekte gleichzeitig freimachen: Sprich, ich habe ein Bild mit zwei Bäumen, wobei einer links und einer rechts im Bild ist. Jetzt möchte ich alles außer diesen beiden Bäumen schwarz weiß machen...

Ich habe schon gegoogelt und alles versucht...Ich verzweifle gerade...

Vielen Dank für eure Hilfe
Arna

Palatin
31.05.2010, 18:55
Bitte machen Sie sich frei ... :lol:

Gemeinhin wird das nicht als freimachen sondern als freistellen bezeichnet: http://wiki.gimpforum.de/wiki/Freistellen

arnacronix
31.05.2010, 19:08
ahhh...richtig...aber wie stelle ich denn nun mehrere objekte gleichzeitig frei...in der Hilfe geht es doch nur um 1 objekt...ich habe 2 dich ich freistellen möchte und zwar gleichzeitig...

Palatin
31.05.2010, 19:14
Es ist kein Problem jede der geschilderten Techniken auch auf nicht zusammenhängende Bereiche (also zwei oder mehr Objekte) eines Bildes anzuwenden. Alternativ kannst Du natürlich immer die Ausgangsebene duplizieren und die verschiedenen Bereiche auf sepparaten Ebenen einzeln freistellen.

abraess
31.05.2010, 20:06
Hallo du wirst jedes Objekte selber machen müssen. Mir keine Technik bekannt die es beim zweiten automatisch macht selber wenn die Objekte identisch sind. :) :D
Andreas Braess

Leolein
31.05.2010, 21:07
Man kann aber doch bei jedem Auswahl-Werkzeug in den Einstellungen auf "hinzufügen" stellen. Dann kann man nicht zusammenhängende Bereiche sozusagen "in einem Arbeitsgang" auswählen.

Du kannst das mit drücken der shift-taste erreichen oder wie im Anhang zu sehen den Modus "Zur Auswahl hinzufügen" aktivieren.
Wenn Du dann die beispielsweise so die Beiden Bäume auswählst, den Hintergrund aber entfernen willst, musst Du vorm Entfernen noch die Auswahl invertieren.

EDIT: War das mit den Bäumen ein Beispiel? Sind beide Objekte genau gleich?