PDA

Vollständige Version anzeigen : Skript zum automatischen Zusammenfügen zweier Bilder

kinddeszorns
15.05.2010, 18:09
Hallo,

neben einem Skript zum gerade rücken von Dokumenten suche ich weiterhin ein Skript um 2 gescannte Seiten nebeneinander zu setzen. Da ich eine große Anzahl Scans habe, kann man das unmöglich alles manuell machen.

Einmal sollen einfach 2 Seiten ohne fließenden Übergang nebeneinander gesetzt werden, ohne die einzelnen Bilder zu verkleinern; also aus 2 A4 soll ein A3 im Hoch- oder Querformat gemacht werden
Im anderen Fall soll ein möglichst fließender Übergang zwischen den beiden Bildern gefunden werden (100%ig wird man das ohnehin, selbst mit manueller Bearbeitung hinbekommen, Kompromisse muss ich hier eingehen).Auch hier sollen die Bilder nicht verkleinert werden (2xA4 -> 1xA3)

Das ganze soll wieder genauso wie die Quelldateien als JPG mit der gleichen Dateigröße (wie die beiden Quell-Bilder zusammen) abgespeichert werden.

klaus_harrer
16.05.2010, 10:45
Hallo

Vielleicht hilft dir dieses Script weiter image-combine.scm (http://www.gimp-scripte.de/test_gimp_scripte/de/eigene-scripte). Das Script "image-combine.scm" wäre vielleicht die Lösung.

MFG
Klaus Harrer