PDA

Vollständige Version anzeigen : mehrmaliger Verlauf in einer Ebenenmaske

lebreux
24.02.2010, 17:50
Servus,

ich möchte mir eine Collage aus verschiedenen Fotos zusammenbasteln. Wenn man die nur aneinanderbringt, sieht das wegen den scharfen, eckigen Rändern doof aus.
Nach der Lektüre eines Tutorials hab ich grad erfolgreich den Verlauf bei 3 Fotos angewandt. Nun hab ich jedoch festgestellt, dass wenn ich eine zweite Kante eines Fotos innerhalb einer Ebenenmaske verlaufen lassen will, der erste Verlauf wieder verschwindet???

Gibt es Lösungen bzw. Alternativen?

Schon mal besten Dank!

Palatin
24.02.2010, 18:05
Ich kann dir zwar nicht ganz folgen, es hört sich aber so an als sollte dir das beschränken deiner Aktion mittels einer Auswahl weiterhelfen. Also mittels eines der Auswahlwerkzeuge den Bereich umgrenzen der bearbeitet werden soll und darin dann deine Aktion anwenden.

Nigel
24.02.2010, 18:15
Ebenmaske und Verlauf für eine Seite erstellen. Danach Ebenenmaske anwenden (rechte Maustaste auf Ebenenmaske, Kontextmenü), danach kann wieder eine neue Ebenenmaske erstellt werden, Verlauf auf anderer Seite anwenden, fertig.

Die Verläufe nacheinander in einer Ebenenmaske überdecken sich immer wieder, daher der beschriebene Fehler.

greetz Nigel

Palatin
24.02.2010, 18:48
Aber die Verläufe überdecken sich nicht, wenn man sie mittels Auswahlen begrenzt - es sei denn natürlich sie betreffen dasselbe Gebiet.

Nigel
24.02.2010, 20:40
Rom und seine Wege ;-)

lebreux
05.03.2010, 16:37
War jetzt webtechnisch dank der Telekom ne Weile weg vom Fenster.

Besten Dank für die Hinweise Leute!

So wird es klappen!