PDA

Vollständige Version anzeigen : Gimp und Fotoverwaltung

Klaus2010
23.02.2010, 19:00
Moin
verwaltet ihr eure Fotos mit einer Software und lässt die sich in Gimp integrieren?

LG Klaus

silvio
23.02.2010, 19:38
...,

es gab mal ein Gallerie-Plugin für Gimp, ist aber irgendwann wieder in der Versenkung verschwunden.
Bleibt also nur der externe Weg. Ich selbst benutze XnView, da es auch xcf-Dateien darstellt.

Mefisto
23.02.2010, 21:46
Hallo Klaus2010!

GIMP wurde von Grundauf nicht als Fotoverwaltung konzeptiert sondern als Bildbearbeitungsprogramm (wie es ja auch schon im Namen drin steckt). Ich vermute daher, dass es auch in Zukunft sowas in GIMP nicht geben wird.

Als Fotoverwaltung kann ich dir das Programm DigiKam sehr ans Herz legen. Entwickelt wurde es für KDE/Linux, aber wie bei einigen KDE Anwendungen und sogar KDE selbst gibt es einen Windows Port. Finden kannst du das Programm unter www.digikam.org (http://www.digikam.org/).

Ein weiteres Programm was recht gut sein soll, ich selbst aber kaum getestet habe ist F-Spot. Zu finden unter www.f-spot.org (http://www.f-spot.org/).

Liebe Grüße,
Jonathan

TheGrudge
23.02.2010, 23:02
Nee F-Spot is nicht gut... :-) Wirklich nicht... :D
(will es ja nicht dizzen, werde mich nun auch hüten digiKam zu empfehlen :-) ).
Aber F-Spot ist berühmt dafür, EXIF-Daten zu zerstören usw... (wenn es nicht zufällig dauernd crashed)

TheGrudge
23.02.2010, 23:04
xnView ist auch recht nett zum Verwalten von Bildern, wie schon erwähnt...

Klaus2010
24.02.2010, 00:02
Hallo Klaus2010!

GIMP wurde von Grundauf nicht als Fotoverwaltung konzeptiert ...

Das hatte ich auch nicht vermutet, dachte es gibt die Möglichkeit aus einer Verwaltung direkt heraus Gimp aufzurufen anstatt der eingebauten Editoren.

DigiKam bin ich schon am ansehen, aber es vernichtet Fotos beim drehen Datum und Zeitstimmen noch aber Filesize = 0....
Sieht ansonsten ganz gut aus.
Wie ist das mit Gimp, behalten bearbeitete Bilder ihre Exif - Informationen?

LG Klaus

TheGrudge
24.02.2010, 00:22
<off-topic>

Also das wäre mir neu, wir greifen das Bild nicht an, außer du legst das explizit in den Settings fest. Und auch da machen wir nichts mit der Filesize :-)
Dies kann natürlich nun tausende Ursachen haben: libjpeg, libpng, lib*whatever*, exiv2 etc...
Ein ausführlicher Fehlerbericht wäre wünschenswert, dann aber bitte in B.K.O (bug.kde.org) oder von mir aus auch eine private Mail an mich (oder digikam-devel@kde.org)

</offtopic>

GiGa74
24.02.2010, 08:41
Wie ist das mit Gimp, behalten bearbeitete Bilder ihre Exif - Informationen?

Leider nicht.. zumindest nicht bei meinem Workflow, wo ich erst ein TIFF öffne (was aus einem RAW kommt), dann bearbeite und speichere als XCF. Wenn ich dann exportiere nach JPG oder TIFF, sind die EXIFs weg.

Hatten wir auch mal hier im Forum das Thema.. scheint momentan nicht machbar zu sein bzw. müsste mal jemand implementieren, aber wenn ich die Baustellen mir so angucke im Bugtracker wäre das wohl ein "Enhancement Request" oder "Feature Request" und ich denke die Devs haben wohl wichtigeres zu tun....

Ofttopic, aber: Photoline (..nicht Photoshop, wie die es machen, weiß ich nicht) ist da ganz angenehm.. Die speichern die EXIFs irgendwie in ihrem Format (*.pld) mit rein.. vermute ich. Jedenfalls hatte ich bei dem oben genannten Workflow nie EXIFs verloren. Ob man das jemals bei XCF aber hinbekommt (..oder mal so eine "Sidecar" Datei einführt, die das nebenher speichert) entzieht sich meiner Kenntnis, ich glaube auch nicht, dass ich das Thema irgendwoe aktuell irgendwo gesehen hätte.. aber ich schaue erst seit kurzem auf den Bugtracker und die Mailing-Liste, muss also nichts heißen.

schumaml
24.02.2010, 14:45
Leider nicht.. zumindest nicht bei meinem Workflow, wo ich erst ein TIFF öffne

Bei TIFF wird Exif garnicht erst geladen.