PDA

Vollständige Version anzeigen : Statt RMB - Shortc. + LMB?

blacktoon
14.02.2010, 12:39
Hallo,

kann ich in Gimp, anstatt das Hauptmenü mit RMB zu öffnen, das Hauptmenü mit Tastatur/Tastenkürzel öffnen - Shortcut zuweisen?

thx.

JanKardel
14.02.2010, 12:56
Ich verstehe deine Frage leider nicht ganz. Was meinst Du mit Hauptmenü?

Den Befehl -Menü -Bearbeiten - Tastenkombinationen wirst Du ja schon kennen.

houz
14.02.2010, 13:03
<Alt>+<d> (oder sowas) geht bei mir in den meisten Programmen.

JanKardel
14.02.2010, 13:27
<Alt>+<d> (oder sowas) geht bei mir in den meisten Programmen.

Ja, das hatte ich auch so gedacht, aber glaubte dann, dass das (weil zu einfach) nicht gemeint sein konnte.

Mal gucken was blacktoon dazu schreibt.

blacktoon
14.02.2010, 13:40
Kann sein, daß ich auf der Leitung stehe, jedenfalls fehlt mir grad der Durchblick, also:

Wenn ich mit Rechtsklick in Gimp klicke öffnet sich das Hauptmenü von File bis Help.
Dieses Menü würde ich gerne anstatt mit Rechtsklick, mit einer Taste öffnen, resp. eine zuweisen, so wie z.B. die Space Taste in Blender vor 2.5.?

Agrajag
14.02.2010, 13:40
Über RMB öffnet sich normalerweise das Kontextmenü. Dieses kann auf einer aktuellen Tastatur mit der "Menü-Taste" (?), also die neben der rechten Strg-Taste, aufgerufen werden. Wenn du Linux hast, muß die Taste idR für X11 aktiviert/belegt sein, wenn du einen Mac hast, weiß ich's nicht.

Da sich das Kontextmenü nun aber unterscheidet, je nachdem, worauf du RMB klickst (Bildfenster, Pinseldialog, Ebenendialog etc.), müßtest du vorher das entsprechende Objekt bzw. den entspr. Dialog aktivieren (ggf. mit LMB), um das richtige Kontextmenü zu erhalten.

Kann natürlich sein, daß ich falsch verstanden habe, was dir vorschwebt.

blacktoon
15.02.2010, 19:35
Ok, muss ich wohl über Linux machen, wenn überhaupt - thx!