Vollständige Version anzeigen : Korrekte Farben nicht nur in Gimp, wie?
Hallo,
ich habe Bilder im Rohformat (NEF), welche ich mittels Capture NX2 ins JPG-Format umgewandelt habe. Wenn ich diese JPG-Datei nun mit verschiedenen Programmen öffne, zeigen diese verschiedene Farben. Es ist mir aufgefallen, als ich die Fenster nebeneinander auf dem Bildschirm hatte.
Natürlich stimmen die Farben nach der Weiterverarbeitung nun nicht mehr, aber dass ein Unterschied besteht kann man gut sehen.
Kann mir jemand sagen, woher das kommt?
Danke,
Twink
Eingebettetes Farbprofil, dass mance Programme auswerten, andere nicht?
Hast du die Kamera zufällig auf "AdobeRGB" statt sRGB gestellt?
@ armdi,
stimmt genau, habe nachgesehen, die Kamera steht auf AdobeRGB. Soweit ich weiß, ist der Adobe-RGB Farbraum etwas größer als der sRGB Farbraum. Es müßte also möglich sein, wahrscheinlich in Capture NX2, die Farben vor dem Umwandeln ins JPG Format runter rechnen zu lassen?
Gruß,
Twink
Da gibts im RAW-Converter bestimmt einen Knopf dafür. Einfacher ists, du stellts die Kamera um - das hat IMHO keine Auswirkung aufs RAW, sondern ist nur ein Hinweis für den RAW-Konverter wie er das Bild behandeln soll (ähnlich wie der Weissabbgleich, der sich ja auch nur auf das intern entwickelte JPG auswirkt).
Der grössere Farbraum von AdobeRGB ist ne feine Sache - solange du vom RAW-entwickeln bis zum Print alles unter Kontrolle und AdobeRGB-fähig hast.
Ich bleib lieber bei sRGB, das kann jeder ansehen :)
Danke,
das werde ich tun, die Kamera auf sRGB stellen. Jetzt muss ich nur sehen, einige Hundert Bilder, die in AdobeRGB aufgenommen wurden auf sRGB zu bekommen.
Gruß,
Twink
Zur Not kann GIMP das aber auch umwandeln: Bild->Modus->…
Zur Not kann GIMP das aber auch umwandeln: Bild->Modus->…
@ houz,
Danke Dir. Habe ich mir angesehen, werde nur nicht ganz schlau daraus, was da alles passiert bzw. passiert ist.
Was passiert mit einem AdobeRGB Bild, wenn es zum ersten Mal mit Gimp geöffnet wird? In meinem ersten Beitrag hat das Bild unten links, welches mit Gimp geöffnet wurde, deutlich andere Farben wie das Bild darüber, was mit Capture NX2 erzeugt wurde. Also muss bereits beim Öffnen in Gimp etwas mit dem Bild passiert sein. Ist es da evtl. schon farblich vom AdobeRGB nach sRGB beschnitten worden?
Kann ich im Moment leider nicht selbst nachprüfen, werde ich heute Abend nachholen.
Gruß,
Twink
Ich denke mal, du kommst nicht umhin, dich mit Farbmanagement näher zu befassen. Daran liegst nämlich, dass in unterschiedlichen Programmen die Farben unterschiedlich angezeigt werden. Entweder du hast dort Farbmanagement einmal aus- und andermal eingeschaltet, oder (noch schlimmer) du hast unterschiedliche Profile (Monitor, Arbeitsraum etc) gewählt.
Gar nicht gut ist es, einfach mal ein anderes Profil in GIMP mittels über "Bild -> Modus" und entweder "Farbprofil zuweisen" oder "Zu Farbprofile umwandeln" für das Bild anzugeben, ohne vorher zu wissen und sicherzustellen, dass a) das ursprüngliche Profil bekannt ist, entweder von GIMP erkannt, oder du weist es, und b) und es auch in GIMP verwendet wird und das Farbmanagement aktiviert ist.
Ich will jetzt keinen Kurs in Farbmanagement geben, darum nur so die grundlegenden Schritte:
Stelle das Farbmanagement in GIMP ein über "Bearbeiten - Einstellungen - Farbverwaltung". Da deine Kamera AdobeRGB verwendet (belasse es dabei, das ist schon sinnvoll und gut) stelle folgendes ein.
Arbeitsmodus: farbkorrigierte Darstellung
RGB-Profil: AdobeRGB
CMYK-Profil: (kannst du eigentlich leer lassen, es empfielt sich aber zumindest ein generisches CMYK-Profil wie unter Mac OS X: ) Generic CMYK-Profil
Bildschirmprofil: sRGB (trifft auf die meisten Monitore so in etwa zu, oder du kalibrierst deinen Monitor und verwendest diese Profil, was deutlich bessere Ergebnisse liefern wird, vorallem mit einem späteren Ausdruck...)
Farbanspassung des Bildschirms: Wahrnehmung
Drucksimulationsprofil: das Profil passend zu deiner bevorzugten Papiersorte
Farbanspassung der Druckpr.: Wahrnehmung
Verhalten bei Öffnen: Nachfragen
So, das wäre es mit GIMP.
Da die meisten Kameras AdobeRGB nicht ins Bild als Profil einbetten, wird es von GIMP (leider noch) nicht erkannt. Also musst du das Profil erst mal dem Bild _zuweisen_ über "Bild -> Modus -> Farbprofil zuweisen". Das sRGB Profil in den JPEGs der Kameras stellt eigentlich kein Problem dar, das es eingebettet wird und von GIMP damit auch erkannt wird. Du brauchst also nichts zuweisen.
GIMP zeigt dir nun die Farben wie in Capture NX an (das, soweit ich weiß eben auch Farbmanagement per default verwendet). Der Unterschied kann dann nur noch im Monitorprofil liegen. Aber wenn du das Standard-Profil für deinen Monitor verwendest, solltest du genau das gleiche angezeigt erhalten, wie in NX2. Wie gesagt, ein Kalibrieren des Monitors wäre noch besser, aber das ist eine andere Geschichte ;)
-skl
Danke lisanet,
bin noch dran mich schlau zu machen, ist wohl ein etwas größeres Kapitel. Auch in Windows selbst muss man wohl die richtigen Einstellungen machen.
Gruß,
Twink
vBulletin® v3.8.2, Copyright ©2000-2013, Jelsoft Enterprises Ltd.