Vollständige Version anzeigen : Gelöst Bereiche in einer Karte transparent einfärben
websensei
02.02.2010, 09:36
Guten Morgen zusammen,
bitte entschuldigt diesen vermutlich verwirrenden Threadtitel. Ich benötige eure Hilfe zu folgenden Problem:
Unsere Tabletopspielgruppe hat letztes Wochenende mit einer Kampagne gestartet. Um entsprechende Geländegewinne darzustellen, haben wir eine Kampagnenkarte mit insgesamt 50 regelmäßigen Sechsecken. Diese Kampagnenkarte haben wir fotografiert und würden nun gerne mit Gimp jedes Hexagon mit der Farbe der jeweiligen Armee "einfärben". Damit man aber noch sieht, wie das eigentliche Gelände darunter aussieht (ob es sich z.B. um eine Stadt oder ein Flugfeld handelt) soll die Farbe transparent sein. Des Weiteren soll die Möglichkeit bestehen, das wir nach jeden Spieltag die Farben der Felder leicht ändern können.
Außerdem stellt sich mir die Frage, in welchem Dateiformat ich diese Datei am besten speichere, da die ja immer wieder bearbeitet werden soll.
Es wäre fantastisch, wenn mir diesbezüglich jemand weiterhelfen könnte. Habe im Netz zwar einige Tutorialseiten gefunden, aber ich weiß gar nicht wo nach ich suche muss, um eine entsprechende Lösung für mein Problem zu finden:oops:.
Vielen Dank
Gruß
Websensei
kleffer50
02.02.2010, 10:34
eine spontane , wenn auch umständliche lösung wäre 50 ebenen zu erstellen
und jeder ebene ein 6eck "zuordnen", dann je nach dem fläche färben und die transparenz so ändern wie gewünscht
und ich würde immer 2x abspeichern, einmal als fertiges bild z.b jpg und einmal als xcf um es wieder ändern zu können
Da braucht man keine 50 Ebenen, sondern nur zwei.
- Unten legt man die Karte hin
- Oben eine Ebene auf der man die Farbe aufträgt. Deren Ebenenmodus stellst Du auf "Überlagern", wenn die Farben noch zu kräftig sind kannst Du ihre Deckkraft reduzieren.
- Vielleicht kannst Du auf diese zu bemalende Ebene ein passendes Hexgonales Gitter auftragen - also nur die schwarzen Linien, den Rest transparent - da weiß ich aber nicht wie dies zu realisieren wäre (wenn es auf der Karte gut abgegrenzt ist, kannst Du es vielleicht per Auswahlwerkzeugen auswählen und dann auf der transparenten Ebene ausfüllen). Es würde aber das Umfärben mittels Zauberstab und Füllwerkzeug ermöglichen.
Als Alternative würde ich einen Pfad in Form eines Hexagons anlegen, diesen kannst Du dann an die entsprechende Stelle schieben, "Auswahl" aus Pfad wählen und dann schnell mittels dem Füllwerkzeug umfärben.
- abspeichern als xcf, dann ist das immer wieder veränderbar - zum ausdrucken vielleicht zusätzlich als png oder jpg.
websensei
02.02.2010, 11:43
Da braucht man keine 50 Ebenen, sondern nur zwei.
- Unten legt man die Karte hin
- Oben eine Ebene auf der man die Farbe aufträgt. Deren Ebenenmodus stellst Du auf "Überlagern", wenn die Farben noch zu kräftig sind kannst Du ihre Deckkraft reduzieren.
- Vielleicht kannst Du auf diese zu bemalende Ebene ein passendes Hexgonales Gitter auftragen - also nur die schwarzen Linien, den Rest transparent - da weiß ich aber nicht wie dies zu realisieren wäre (wenn es auf der Karte gut abgegrenzt ist, kannst Du es vielleicht per Auswahlwerkzeugen auswählen und dann auf der transparenten Ebene ausfüllen). Es würde aber das Umfärben mittels Zauberstab und Füllwerkzeug ermöglichen.
Als Alternative würde ich einen Pfad in Form eines Hexagons anlegen, diesen kannst Du dann an die entsprechende Stelle schieben, "Auswahl" aus Pfad wählen und dann schnell mittels dem Füllwerkzeug umfärben.
- abspeichern als xcf, dann ist das immer wieder veränderbar - zum ausdrucken vielleicht zusätzlich als png oder jpg.
Vielen Dank, das hat mir sehr weitergeholfen. Das mit den Pfaden habe ich noch nie gemacht, werde mir aber diesbezüglich ein Tutorial suchen. In der Zwischenzeit werde ich einfach 50 Hexagon-Auswahlen einzeichnen und diese dann entsprechend einfärben.
Apropo einfärben, hat von euch jemand die Idee, wie man MEtallfarben darstellen kann? Wir haben nämlich eine Armee deren Farbe halt silber ist. Im Notfall nehme ich einfach grau.
Na wenn Du dir die Arbeit mit den Auswahlen machst, dann kannst Du am Ende "Auswahl invertieren" nehmen und diese dann schwarz ausfüllen - dann solltest Du ein Hexagongitter haben und kannst in Zukunft jedes Feld per Zauberstab auswählen.
Vielleicht geht es noch intelligenter indem man ein Stück des Gitters mit den Hexagon-Auswahlen erstellt - und dann dieses Stück nimmt und verschiebt.
Renderer
02.02.2010, 13:58
Hi,
für das ebenfalls freie Vektorprogramm Inkscape (http://www.inkscape.org/) gibt es extra ein Plugin um Hexmaps, Counter und Karten für Wargames zu erstellen. Link (http://www.lysator.liu.se/%7Eperni/iboardgameexts/).
Vielleicht kannst Du das ja auch gebrauchen. Darf man mal fragen, um welches Spiel es sich handelt?
websensei
02.02.2010, 15:02
Hi,
für das ebenfalls freie Vektorprogramm Inkscape (http://www.inkscape.org/) gibt es extra ein Plugin um Hexmaps, Counter und Karten für Wargames zu erstellen. Link (http://www.lysator.liu.se/%7Eperni/iboardgameexts/).
Vielleicht kannst Du das ja auch gebrauchen. Darf man mal fragen, um welches Spiel es sich handelt?
Selbstverständlich, es geht um das Spiel Warhammer 40000 (http://de.wikipedia.org/wiki/Warhammer_40%2C000) der Firma Games Workshop.
vBulletin® v3.8.2, Copyright ©2000-2013, Jelsoft Enterprises Ltd.