PDA

Vollständige Version anzeigen : Lichtaura erstellen

Ankh
31.01.2010, 21:36
Hallo,
ich probiere jetzt schon längere Zeit rum und frage mich, ob es eine Möglichkeit gibt, meinem weißen Falken auf dunklem Hintergrund eine Lichtaura zu geben (wie eine Art Heiligenschein), ohne diverse Nachteile zu haben.

Also mit den Lichteffekten geht das grundsätzlich schon, aber der Falke muss vorher zwingend freigestellt werden, weil der Hintergrund nicht passt und außerdem insgesamt aufgehellt werden (unabhängig von der Aura). Die Lichteffekte überstahlen dann sowohl den Vogel, der konturenloser wird als auch den Rest des Bildes, selbst bei nur geringer Intensität der Lichteffekte.

Gibt es eine andere Möglichkeit als die Lichteffekte, eine Art Aura zu erzeugen, etwas lokal Begrenztes, das aber einen gleichmäßigen Saum erzeugt? Irgendwie mit einem Verlauf oder Verblassen-Funktion, Sprühpistole?

silvio
01.02.2010, 02:01
...,

da der Vogel ohnehin ausgeschnitten werden muss -> Auswahl kopieren -> neue Ebene/Auswahl einfugen -> Auswahl vergrößern, mit Wunschfarbe füllen, Auswahl weichzeichnen -> Ebene unter den Vogel schieben und Deckkraft regeln
Dauert keine 5 Minuten ;)

Nigel
01.02.2010, 14:01
Das gleiche schlug ich ja auch schon vor. Werden wohl die Woche nochmal ne Teamviewersession einlegen.

@ ankh
Hab dich nicht vergessen, meld mich (per mail).

greetz Nigel

Ankh
01.02.2010, 16:09
Das gleiche schlug ich ja auch schon vor. Werden wohl die Woche nochmal ne Teamviewersession einlegen.

@ ankh
Hab dich nicht vergessen, meld mich (per mail).

greetz Nigel

Ja, und ich freue mich drauf, aber es bleibt noch genug übrig für unsere Session. Damit es nicht zu viel wird, dachte ich, das eine oder andere ließe sich vorab übers Forum klären.

Nigel
01.02.2010, 22:57
Dafür ist das Forum ja auch da. Hier kommt auch mein bisschen Wissen her ;)

greetz Nigel