Vollständige Version anzeigen : Wacom Bamboo Pen
stoppelhopser
20.01.2010, 08:48
Hi, ich spiele mit dem Gedanken mit das oben genannte Graphiktablett zu besorgen. Da ich es nur für die Bildbearbeitung brauche, frage ich mich ob das oben genannte in der A6 Version nicht schon ausreicht. Berichtet mir von euren Erfahrungen.
Besten Dank und entspannte Grüße,
Stoppelhopser
Hab den Vorgänger als A6 und bin zufrieden. Nutze es allerdings auch nicht ausschliesslich. Könnte mir vorstellen, dass eine größere Version a) genauer und b) comfortabler ist.
greetz Nigel
Die erste Entscheidung die ich bei der Anschaffung eines Graphic-Tablets traf, war was möchte ich ausgeben.
Jetzt habe ich hier ein Bamboo MTE-450A
Meins:
# Größe: ca. 248 x 176 x 8.5 mm
# Aktive Touch-Fläche: 125 x 85 mm
Deins:
# Größe: 200 x 186 x 10,7 mm
# Aktive Fläche (BxT): 147,6 x 92,3 mm (A6)
Mir reicht das Tablet als Hobby- Gimper vollkommen aus.
Gruß fabian
stoppelhopser
20.01.2010, 10:41
Was die Genauigkeit angeht - Pixelgenaues arbeiten erledige ich in der entsprechenden Vergrößerung. Ich brauch es vor allem, weil meine rechte Schulter beginnt zu streiken wenn ich längere Zeit Bilder bearbeite. Dazu muß man natürlich wissen das ich Linkshänder bin und die Maus mit rechts bewege, den Stift dann mit der Linken
Stoppelhopser
Ungewöhnlich, dass ein Linkshänder mit der Maus rechts arbeitet. Aber muss jeder selbst wissen, wie er zurecht kommt und du scheinst das ja ganz prima, wenn man sich deine schön bearbeiteten Bilder so anschaut.
Also Mit einem Einsteigermodell machst nix verkehrt, A6 reicht als Mausersatz und zum Arbeiten aus, ansonsten musst wieder umsteiegen. Hier übers Forum oder eben ebay würdest mit ein paar Euro Abschlag dein Tablett auch wieder los, wenn du es fast neu wieder verkaufst.
Ich würde es versuchen, es lohnt sich auf jeden Fall. Wenn man sich dann dran gewöhnt hat, ein wenig Umstellung ist es schon.
greetz Nigel
@Nigel = zustimm...
Kann man eine Maus nicht auf Linkshänder umschulen?
Die Frage ist, ob man das will. Er wird sich sicher dran gewöhnt haben, so zu arbeiten. Kenne sogar eine Rechtshänderin, die die Maus mit links bedient, weil es ihr Schreibtisch und die Sitzposition davor so besser hergibt. Die kann mit rechts, als Rechtshänderin die Maus nicht wirklich gut bedienen, so als würde ich es mit links versuchen :roll: Alles Gewohnheitssache.
greetz Nigel
..,
für die EBV sind die kleineren Tabletts meiner Meinung nach geeigneter. Wenn es jedoch an's Zeichnen und Malen geht sind ausladendere Bewegungen angesagt und somit auch größere Tabletts von Nöten.
Ist aber nur meine bescheidene Meinung und beinhaltet somit keinerlei Allgemeinverbindlichkeit ;)
stoppelhopser
21.01.2010, 15:38
ich habe als Linkshänder einfach den Vorteil das ich öfters gezwungen bin auch meine rechte Hand zu benutzen. Deswegen kann ich wahrscheinlich, ohne jemandem zu Nahe treten zu wollen, mehr Dinge mit der rechten Hand machen als gewöhnliche Rechtshänder mit der linken.
Tablet ist bestellt, ich denke morgen oder übermorgen gehts ans ausprobieren.
Danke nochmals,
Stoppelhopser
stoppelhopser
27.01.2010, 16:58
So, jetzt ist es endlich da. Installiert und angeschlossen, läuft ohne Probleme - kurz, ich bin begeistert. Meine rechte Schulter auch, allerdings werden sich die Finger meiner linken Hand wieder langsam dran gewöhnen müssen, nen Stift zu halten. Ist ein bißchen wie in der Schulzeit.
Die Touchfunktion, die ich gegen Aufpreis hätte mitordern können habe ich noch nicht einmal vermitßt.
Eine Frage hätte ich dann aber doch noch: läßt sich die Druckempfindlichkeit beim Stift auch abstellen?
Entspannte Grüße und Danke,
Stoppelhopser
Wenn Du es nur in Gimp abstellen möchtest, kannst Du das in den Werkzeugeinstellungen vom Pinselwerkzeug tun. Stichwort: Pinseldynamik: Bei "Druck" das Häkchen entfernen. (möglicherweise auch bei anderen Mal-Werkzeugen an gleicher Stelle).
Schau mal unter "Pinseldynamik"
da war ich zu langsam...
stoppelhopser
09.02.2010, 19:37
besten dank!!!
Orangutanklaus
26.04.2010, 21:39
Ich klinke mich mal in diesen Thread ein, da ich bis heute das MTE-450A nicht ordentlich mit GIMP zum Laufen bekomme. Unter XP war das schon so, wie unter Vista und nun Win7 64Bit. Auch diverse Treiberversionen habe ich nun im Laufe der Zeit durch.
Ich habe immer einen Versatz vom Mauszeiger zum Zeichenelement auf der Arbeitsfläche im Mausmodus, den ich absolut bevorzuge. Ich kann den Versatz zwar angleichen, in dem ich den Stift immer vom Tablet abhebe, neu positioniere, da capo...bis sich beide in etwa decken. Aber das ist ja keine wirkliche Lösung und zudem nicht genau.
Wie kann ich das beheben?
vBulletin® v3.8.2, Copyright ©2000-2013, Jelsoft Enterprises Ltd.