Kincaid
30.12.2009, 05:45
Hi, ich hab hier über 6000 Bilder in verschiedenen Auflösungen, manche im Hochformat, manche im Querformat. Auf jedem Bild ist eine Person und ich muss die alle auf 300*400, also Hochformat, beschneiden und das natürlich so das die Person am Ende auch noch zu sehen ist. Ich hab schon ein Script gefunden das mir zumindest alle Bilder mit einer Breite von 300 und einer Höhe von mindestens 401 zuerechtschneiden kann ( http://rocksun.cn/en/gimp-crop-script/ ). Jedes Bild liegt in einem eigenen Unterordner. Eigentlich hatte ich geplant im Rootordner einfach nach allen jpg Dateien zu suchen und diese nach den Abmessungen zu sortieren. Somit kann ich ganz einfach alle Bilder auf einmal markieren die den vorraussetzungen entsprechen, allerdings kommt die Batchdatei nicht mit Leerzeichen im Dateipfad klar, aber jedes Bild hat in seinem Unterordner mindestens ein Leerzeichen.
Mir würde es reichen wenn ich jedes Bild in Gimp öffne und dann ein Script ausführe das folgendes macht:
1. Bild skalieren: Wenn Höhe/Breite > 1,33 die breite auf 300 skalieren, ansonsten die Höhe auf 400
2. Leinwandgröße ändern auf Höhe=400 und Breite=300
3. Wenn möglich hier eine Pause damit ich das Bild ausrichten kann.
4. Fenster schließen und dann die nächsten drei Dialoge mit Speichern -> Exportieren -> Speichern bestätigen.
Noch besser wäre natürlich wenn auch das über ein Kontextmenü gehen würde, oder mit einer Batchdatei die jeden Unterordner nacheinander durchsucht und das Script ausführt.
Ich hab nur leider überhaupt keine Ahnung vom Programmieren, deshalb fällt es mir ziemlich schwer ein Gimp Script zu schreiben und ich hab auch keine Ahnung wie viel Aufwand so ein Script wäre bzw. ob es überhaupt möglich ist. Ist hier vllt jemand der mir so ein Script schreiben könnte wenn das nicht allzuviel arbeit ist?
Mir würde es reichen wenn ich jedes Bild in Gimp öffne und dann ein Script ausführe das folgendes macht:
1. Bild skalieren: Wenn Höhe/Breite > 1,33 die breite auf 300 skalieren, ansonsten die Höhe auf 400
2. Leinwandgröße ändern auf Höhe=400 und Breite=300
3. Wenn möglich hier eine Pause damit ich das Bild ausrichten kann.
4. Fenster schließen und dann die nächsten drei Dialoge mit Speichern -> Exportieren -> Speichern bestätigen.
Noch besser wäre natürlich wenn auch das über ein Kontextmenü gehen würde, oder mit einer Batchdatei die jeden Unterordner nacheinander durchsucht und das Script ausführt.
Ich hab nur leider überhaupt keine Ahnung vom Programmieren, deshalb fällt es mir ziemlich schwer ein Gimp Script zu schreiben und ich hab auch keine Ahnung wie viel Aufwand so ein Script wäre bzw. ob es überhaupt möglich ist. Ist hier vllt jemand der mir so ein Script schreiben könnte wenn das nicht allzuviel arbeit ist?