PDA

Vollständige Version anzeigen : Bilder ausschneiden mit schere


minky
18.12.2009, 11:24
Hallo,

ich bin neu hier und habe mal eine Frage!
Ich möchte etwas mit der Magischen Schere ausschneiden. Was ich auch hin kriege bis zu den Ameisen (Stricke um das ausgeschnittene)

Aber wie geht es weiter?
Das ich nur noch das ausgeschnittene da habe und z.B. HIntergrund weg nehme?

Find darüber leider auch nichts in meinem Buch.

Hoffe das mir jemand helfen kann.

danke schon mal.
lg

houz
18.12.2009, 12:35
Wenn die Ameisen um marschieren, dann hast du eine Auswahl, die du z.B. mit Bearbeiten->Kopieren in die Zwischenablage befördern, und dann mit Bearbeiten->Einfügen als->Neues Bild (oder so, habe gerade kein GIMP zum nachsehen) als neues Bild bekommen kannst. Wenn du das dann speicherst dran denken, dass z.B. JPEG keine Transparenz kennt, du danach also einen einfarbigen Hintergrund hättest.

minky
18.12.2009, 22:20
Danke für den Tip hat geklappt.
Jetzt muß ich nur noch das mit der Hintergrundfarbe hin kriegen.

fbothe
19.12.2009, 13:17
Danke für den Tip hat geklappt.
Jetzt muß ich nur noch das mit der Hintergrundfarbe hin kriegen.

Wenn "die Ameisen laufen", klickst du auf Auswahl - Invertieren. Dann laufen die Ameisen um den Rest des Bildes. Wenn du dann auf ENTF drückst, ist alles andere weg, nur deine Auswahl ist noch übrig.

Frank

Nigel
19.12.2009, 13:25
Danke für den Tip hat geklappt.
Jetzt muß ich nur noch das mit der Hintergrundfarbe hin kriegen.

Das Prinzip von Ebenen hast du verstanden? Wenn du etwas ausgeschnitten hast (am besten vorher einen Alphakanal zum Bildhinzufügen, sonst können an den Rändern Spuren der Hintergrundfarbe enthalten sein) solltest du eine extra Ebene mit dem neuen Hintergrund darunter einfügen.

Es gibt aber genug Tutorials zum Freistellen im Wiki, dort ist alles (bis auf deine Schere, aber die dient ja auch nur zur Erstellung einer Auswahl) erklärt.

Hier mal ein Tutorial, wo erklär wird, wie ein Hintergrund gewechselt wird:

http://wiki.gimpforum.de/wiki/Hintergr%C3%BCnde_ver%C3%A4ndern

greetz Nigel

minky
19.12.2009, 23:42
danke für die Antworten.

Jetzt hatte ich das einmal geschafft auch mit Hintergrund, aber jetzt Streikt mein Pc oder ich bin zu...

:confused: