PDA

Vollständige Version anzeigen : Rückgängig machen von Einzelschritten auf Ebenenbasis

Innervision
15.12.2009, 22:53
Seh ich das richtig, dass man einzelne Schritte auf einer von vielen Ebenen nicht rückgängig machen kann in Gimp? Gibt es irgendwo eine History der Schritte für die einzelnen Ebenen, wenn ich nicht ALLE SCHRITTE rückgängig machen will sondern nur den letzten einer gewissen Ebene?

Agrajag
15.12.2009, 23:35
Ja. Nein.

Oder in lang: Du kannst nur eine gewisse Anzahl aufeinanderfolgender Arbeitsschritte rückgängig machen, ausgehend vom letzten. Schritte zwischendrin rausnehmen geht nicht, und die Schritte werden auch nur für das gesamte Bild, nicht für einzelne Ebenen erfaßt.

Innervision
15.12.2009, 23:58
Hmm, wie doof, aber in PS geht das alles, oder?

Danke für die Antwort.

Nigel
16.12.2009, 02:51
Jop, in PS geht alles. Du brauchst aber ein Mikrofon um dem Programm zu diktieren, was es für dich machen soll. Und was zum Knabbern, damit dir beim zugucken, wenn alles von allein passiert, nicht langweilig wird ;)

Im Ernst: dieser Ausspruch "aber in PS geht das alles, oder?" kannst du dir hier sparen, erstens sind wir im Gimpforum und 2. solche Vergleiche sind mühseelig und führen zu nix. Ja, bei PS ist vieles anders, aber das gehört dann auch in ein anderes Forum.

Ich verstehe dein Anliegen und finde es genauso schade wie du, dass diese Schritte pro Ebene oder Objekt nicht angewendet werden können. Vielleicht kommt das irgendwann noch einmal, hilfreich wäre es. Gab es da nicht auch einen Fachbegriff für? Nicht destruktive Bildbearbeitung? Und hatte dieses Nodes nicht sowas? K.A., vielleicht schmeiss ich auch nur wieder was durcheinander, ist schliesslich schon spät.

Guts Nächtle,

greetz Nigel

Innervision
16.12.2009, 08:44
Hui, ihr scheint es ja sehr häufig zu hören, wenn ihr so extrem drauf reagiert. Mir fehlt der Mann im Haus. Wen soll ich sonst fragen, wenn nicht euch? Ich liebe Gimp, aber jetzt schreib ich Seminararbeit, schreibe wichtige Dinge zur Kulturgeschichte und stoße da an die Grenzen, und weder die Google Suche nach Gimp und Ebenenhistory/ Ebenenverlauf/ usw. noch dei Suche nach gleichen Worten und PS hat Ergebnisse erzielt, wo ich es hätte nachlesen können, da ich PS nicht hab. Ich hab ja nie Gimp beleidigt oder PS in den Himmel gelobt. Es war ne sachliche Frage und es wär nett, wenn du dann auch sachlich bleibst. ;)

Nigel
16.12.2009, 15:34
Tschuldige. War ein bisschen spät :oops: Aber du hast recht, es wird hier oft versucht einen Vergleich zwischen PS und GIMP zu erstellen, da ist meine Haut etwas dünner an der Stelle.

Also wie gesagt, GIMP hat es leider nicht, bei PS ist es mir nicht bekannt. Gibt es nicht diese PS Elementsversion, die auch für Privatpersonen erschwinglich ist (Testversion im Netz?)? Vielleicht liesse sich anhand dieser nachprüfen, ob es eine Ebenehistorie gibt.

greetz Nigel