wrenkel
01.04.2005, 18:57
ich möchte gerne eine DXF-Zeichnung weiter bearbeiten. Gimp kann kein DXF importieren und keine Vektorgrafik bearbeiten. Welches Programm kann das, und z.B. Linienfarben und Linienstärken verändern Polygonlinien in der Anzahl der Zwischnpunkte verringern (Datengröße), bestimmte Konturbereiche mit Farbverläufen füllen und dann z.B. Vektorgrafik an Sodipodi, Scribus etc. weiter geben.
Folgende Frage wurde auch schon mal gestellt, jedoch ohne befriedigende Antwort für mich. Ich suche ein echtes DTP Programm, in dem wir unsere Grafiken, auch mit Transparenz und Schatten importieren können, dann die Zeichnungen als Vektorgrafik einlesen und zum Schluss die Texte setzen.
Mit dem Zeichenprogramm aus Openoffice könnte es klappen, denn es kann sogar DXF einlesen, und die Grafikdateien aus Gimp incl. Transparenz und Schatten, aber wie kann man dort die DXF Zeichnungen nachbearbeiten, mit Farbverläufen füllen etc? Auch das Anordnen von Text und Tabellen klappt gut mit OO.
Gibt es ein Hilfebuch wie man Pfade in OO Zeichnen bearbeitet?
Grüße aus dem Odenwald
Wilfried
Folgende Frage wurde auch schon mal gestellt, jedoch ohne befriedigende Antwort für mich. Ich suche ein echtes DTP Programm, in dem wir unsere Grafiken, auch mit Transparenz und Schatten importieren können, dann die Zeichnungen als Vektorgrafik einlesen und zum Schluss die Texte setzen.
Mit dem Zeichenprogramm aus Openoffice könnte es klappen, denn es kann sogar DXF einlesen, und die Grafikdateien aus Gimp incl. Transparenz und Schatten, aber wie kann man dort die DXF Zeichnungen nachbearbeiten, mit Farbverläufen füllen etc? Auch das Anordnen von Text und Tabellen klappt gut mit OO.
Gibt es ein Hilfebuch wie man Pfade in OO Zeichnen bearbeitet?
Grüße aus dem Odenwald
Wilfried