PDA

Vollständige Version anzeigen : Authentische Farbdarstellung vom Bildschirm bis zum Ausdruck

Isa09
04.09.2009, 00:27
Hallo,

so, je mehr ich lese, desto klarer wird mir, wie aufwendig das Thema Drucken (über Dritte auch noch) ist.

Ich habe einmal schmerzlich erlebt, wie durch einen Ausdruck mein ganzes Bild (durch einen Farbstich) verschandelt wurde. Hab das Original mal mit Kommentar zur "Verschandelung" hochgeladen, da es recht repräsentativ für meine Bilder ist .. leider ziemlich klein geworden, war nicht beabsichtigt.. : www.gimpforum.de/umg.php?m=9914

Wie schon in einem vorherigen (ICC-) Thread dargestellt, möchte ich meine Bilder möglicherweise zukünftig u.a. über "Whitewall" anbieten. Durch bereitstellen derer ICC-Profile kam ich nun auf das Thema, wie verschieden mein Bild auf unterschiedlichen Geräten abgebildet werden kann, was ich unbedingt vermeiden will.

Jetzt scheint da ja ein Riesenthema aufzugehen. Ich scheue mich ja nicht, muß es aber peu á peu und in kleinen Schritten machen, sonst erschlägt es mich. Hab heut den halben Abend gelesen.

Ich frage mich nun: wie rette ich die Ansicht meines Bildes auf meinem Bildschirm - so nah wie möglich - auf deren Drucker rüber?

In meinem ICC-Thread wurde folgender Artikel verlinkt:

http://foto.beitinger.de/kalibrierung/index.html

So aufwendig kann ich´s grad nicht machen, ich möchte mir noch nicht Spyder kaufen. Mein Monitor ist der V7 D22W11 von Videoseven, falls das was ausmacht.

Will jetzt mal die Hersteller kontaktieren wg. Kalibrierung etc. . Hab nämlich kein Handbuch.

Meine Frage ist nun:

Was kann ich aus Eurer Sicht (ohne vorerstige Zukäufe, die mehr als 20 Euro kosten) das so weit wie möglich bewerkstelligen.

In welchen Schritten würdet ihr vorgehen (bin absoluter GIMP-Neuling, bisher immer Adobe, aber nur die 5er Light Version), um diesem Ziel so nah wie möglich zu kommen?

Wenn ich merke, daß ich verkaufe und Geld reinkommt, werd ich mir auch sone Software kaufen, wenn nötig, aber jetzt wär das überzogen ..

Danke, danke, danke, wenn ihr mir helfen könnt,

Isa

armdi
04.09.2009, 08:26
Kalibrierung für Arme? Kein Problem!

1. Schritt: Monitor Kontrast und Gamma:

1.1 Monitor so einstellen, dass du hier alle Graustufen unterscheiden kannst:
http://a.img-dpreview.com/images/grayscale.gif

1.2 Monitor so einstellen, dass aus 1-2 m Entfernung das Bild gleichmässig grau aussieht (Gamma-Anpassung)
http://www.normankoren.com/monitor_test_txt22.png

1.3 Das Spiel solange wiederholen, bis sowohl 1.1 als auch 1.2 erfüllt sind :-)

so, jetzt bist du ja erstmal ne Weile beschäftigt ;)

Isa09
04.09.2009, 13:06
Hi,

also:

danke erstmal: ich habe mal versucht, die Einstellungen am Monitor so zu ändern, daß aus dem grauen Kästchen eine einheitliche Fläche wird (oder näherungsweise), ist mir nicht gelungen (per Helligkeit, Kontrast, Farbtemperatur-Einstellungen). Das Ergebnis ist "immer-gleich-schlecht".

Mein Monitor (ein Videoseven V7 D22W11) bietet auch zB keine Gamma-Einstellung an. Bei Farbraum nur voreingestellte Schemen scheinbar: kalt,
warm, rot, grün, blau).

Gut finde ich auch die Skala hier:

www.fine-art-live.de/html/body_s_w_justage.html (http://www.fine-art-live.de/html/body_s_w_justage.html)

Bei mir ist da im (ganz) weißen und schwarzen Bereich - der komplette linke und rechte Balken, kaum Unterscheidung möglich. Bei schwarz minimalst besser.

Eine Gamma-Einstellung gibt es scheinbar nicht. Liegt es jetzt an mir, oder ist der Monitor "nicht so toll" (was die Einstellbarkeit betrifft)? Hier liegt das knappe User-Manual mit einem Organigramm der Menüführung: www.v7-world.com/downloads-q24279-c24276-g4454-p26953-V7_D22W12.aspx (http://www.v7-world.com/downloads-q24279-c24276-g4454-p26953-V7_D22W12.aspx), (ist zwar für den 12er, aber Menüführung in den Punkten gleich) wenn jemand schauen möchte ..

Dangge soweit ..

Isa

armdi
05.09.2009, 00:06
Da musst du mit Kontrast und Helligkeit spielen, bis zu der Sache halbwegs nahe kommst. Falls es am Monitor gar nicht geht, bieten die Treiber/Tools zur Grafikkarte möglicherweise Abhilfe (bei mir musste ich den korrekten Kontrast/Gamma auch im Grafikkartentreiber einstellen, nur Monitor klappte nicht).
Wenns da auch keine Einstellmöglichkeit gibt: unter Linux gibts noch das tool "xgamma".

armdi
05.09.2009, 00:16
Wenn Helligkeit/Kontrast stimmen, gehts weiter mit dem nächsten Schritt: Farbe.

Viele Anbieter von Fotoabzügen bieten kostenlose Probeabzüge eines Testbildes und die dazugehörige JPG-Datei an (z.B. www.saal-digital.de).
Probeabzug anfordern.
JPG herunterladen.
Abzug mit Bild auf dem Monitor vergleichen.
Passt das halbwegs? Wenn ja, gut - wenn nein, Monitor oder (Graka) so einstellen, das es möglichst ähnlich sieht (100 % gleich geht eh nicht).

Wenn dass geschafft ist, sollte ein Abzug eures Bildes aus einem Fotolabor ziemlich dem entsprechen, was ihr am Monitor seht.

armdi
05.09.2009, 00:22
Letzter Schritt: Drucker.
Lieblings-Papiersorte laden.
Test-JPG (das vom Fotolabor) drucken.
Mit dem Abzug des Labors vergleichen.
Justieren.
Noch mal drucken.
U.s.w. bis zufrieden oder Papier alle ;)

Isa09
05.09.2009, 02:27
Hallo Armdi,

danke erstmal!

Also, jetzt mal der Reihe nach ..

Da musst du mit Kontrast und Helligkeit spielen, bis zu der Sache halbwegs nahe kommst.

Ok, das werd ich probieren, Ergebnis war allerdings wie gesagt nicht so toll, aber ok. Halt Schritt 1.

Falls es am Monitor gar nicht geht, bieten die Treiber/Tools zur Grafikkarte möglicherweise Abhilfe (bei mir musste ich den korrekten Kontrast/Gamma auch im Grafikkartentreiber einstellen, nur Monitor klappte nicht).

Weiss jetzt schon, daß das nicht toll ist, daher interessiert mich die Variante, aber WIE geht das? Ich habe die NVIDIA GeForce 5200. Bin mal unter Anzeige/Eigenschaften/Erweitert/Grafikkarte so tief wie möglich da noch weiter reingegangen, find aber keine Einstellmöglichkeiten. Oder was für Tools meinst Du? Ich hab keine CD oder sowas glaub ich, zur Karte ..

Wenns da auch keine Einstellmöglichkeit gibt: unter Linux gibts noch das tool "xgamma".

Bin sehr unfit in Linux und hab derzeit auch keins installiert (Win XP Prof SVP 3). Läuft das über Kommandozeile oder Shell?

Isa09
05.09.2009, 02:31
.. weiter mit .. Farbe.

.. kostenlose Probeabzüge eines Testbildes und die dazugehörige JPG-Datei an (z.B. www.saal-digital.de (http://www.saal-digital.de)). Probeabzug anfordern. JPG herunterladen.
Abzug mit Bild auf dem Monitor vergleichen.

Das klingt super, werd ich auf jeden Fall mal machen ..

Passt das halbwegs? wenn nein .. (Graka) so einstellen, das es möglichst ähnlich sieht

Was ist Graka?

Danke, das klingt alles sehr gut ..

Isa09
05.09.2009, 02:33
Letzter Schritt: Drucker. U.s.w. bis zufrieden oder Papier alle ;)

:) ;) .. kenn ich, nein, selber drucken hat immer sehr gut geklappt. war nur arbeit und zeit. habs immer hiingekriegt.

hier sollen aber andere Drucken, während ich nicht dabei bin .. *seufz*, *delegier*

Vielen Dank!

Isa

armdi
05.09.2009, 10:24
Ich habe die NVIDIA GeForce 5200. Bin mal unter Anzeige/Eigenschaften/Erweitert/Grafikkarte so tief wie möglich da noch weiter reingegangen, find aber keine Einstellmöglichkeiten. Oder was für Tools meinst Du? Ich hab keine CD oder sowas glaub ich, zur Karte ..

Hab auch Nvidia, und die liefern normalerweise bei ihren Treibern auch so ein Einstellungsprogramm für ihre Grakas mit. Vielleicht solltest du mal die CD suchen, oder die Treiber nochmal bei Nvidia runteraden.