PDA

Vollständige Version anzeigen : Gelöst Schattierung um Bild

violet83
05.08.2009, 23:37
Habe mit Gimp noch nie gearbeitet und versuche schon seit einigen Stunden eine Schattierung um ein Foto zu bekommen.
Habe die Person die auf dem Foto war ausgeschnitten und in einer neuen Datei eingefügt, jetzt möchte ich diese Person mit einer grauen Schattierung umrahmen, weiss jemand vielleicht wie das geht? Hoff ich habe mich verständlich ausgedrückt! Danke!

ill66
06.08.2009, 00:30
hmm hast du vlt nen link zu einem beispielbild?

oder beantworte doch zumindest mal folgende fragen:
- geht es um den tatsächlichen (unregelmäßigen) umriss der person oder um den (rechteckigen) umriss des eingefügten gesamtbildes?

- möchtes du einfach einen einfach "platten" schlagschatten oder geht es um das realistische einfügen der ausgeschnittenen person in die neue umgebung?

- was hast du bisher unternommen (in den "einigen stunden" ;) )?

violet83
06.08.2009, 09:10
hmm hast du vlt nen link zu einem beispielbild?

oder beantworte doch zumindest mal folgende fragen:
- geht es um den tatsächlichen (unregelmäßigen) umriss der person oder um den (rechteckigen) umriss des eingefügten gesamtbildes?

- möchtes du einfach einen einfach "platten" schlagschatten oder geht es um das realistische einfügen der ausgeschnittenen person in die neue umgebung?

- was hast du bisher unternommen (in den "einigen stunden" ;) )?

Habe leider kein Beispielbild!
- Die ausgeschnittene Person wird auf weissem Hintergrund eingefügt und der Umriss der Person sollte schattiert werden!
- Habe mich durch das Forum gelesen und jegliche Funktion im Gimp ausprobiert, hat aber alles nicht funktioniert:( Habe es nur geschafft einen Rahmen am Blattrand zu machen, was ich eigendlich gar nicht benötige;)!

coco
06.08.2009, 10:00
Meinst du so etwas?
http://www.gimpforum.de/showthread.php?t=13714

ill66
06.08.2009, 13:37
hm, dann wag ich mal nen schuss ins blaue.
davon ausgehend, dass du die ausgeschnittene person in das neue bild mit dem weißen hintergrund eingefügt hast und sie dort als separate ebene vorliegt.

- ebene mit der person duplizieren (die funktionen findest du als button unten im ebenendialog)
- häkchen bei "Sperre" machen (oben im ebenendialog)
- schwarz als vordergrund-farbe wählen und mit dem füll-eimerchen auf die person klicken (oder einfach STRG+SHIFT+komma-taste)
- häkchen bei "Sperre" wieder wegmachen
- Filter > Weichzeichnen > Gaußschwer Weichzeichner aufrufen und einen nicht zu niedrigen wert eintragen (musst du rumprobieren)
- schwarz-weichgezeichnete ebene unter die original-personen-ebene bringen

violet83
31.08.2009, 10:05
hm, dann wag ich mal nen schuss ins blaue.
davon ausgehend, dass du die ausgeschnittene person in das neue bild mit dem weißen hintergrund eingefügt hast und sie dort als separate ebene vorliegt.

- ebene mit der person duplizieren (die funktionen findest du als button unten im ebenendialog)
- häkchen bei "Sperre" machen (oben im ebenendialog)
- schwarz als vordergrund-farbe wählen und mit dem füll-eimerchen auf die person klicken (oder einfach STRG+SHIFT+komma-taste)
- häkchen bei "Sperre" wieder wegmachen
- Filter > Weichzeichnen > Gaußschwer Weichzeichner aufrufen und einen nicht zu niedrigen wert eintragen (musst du rumprobieren)
- schwarz-weichgezeichnete ebene unter die original-personen-ebene bringen

Danke für eure Tipps! Habe es geschaft:-)

Nigel
31.08.2009, 10:30
Warum immer so kompliziert... Ebene mit der ausgeschnittenen Personauswählen, dann "Filter" > "Schlagschatten", Werte x und y auf 0, Häkchen bei Größenänderung raus, eventuell den Weichzeichnerradius etwas erhöhen (je nach Auflösung) und ok drücken... Hier kann man auch noch andere Farben wie schwarz auswählen, die Deckkraft gleich bestimmen, finde ich viel kompfortabler als händisch. Aber es grundlegend erstmal selbst zu lernen ist auch nie verkehrt, nur später ists schon hilfreich etwas Zeit durch den Filter zu sparen.

greetz Nigel