PDA

Vollständige Version anzeigen : GIMProblem

Chrischan
06.11.2003, 16:30
Hallo ihr GIMPer!

Wie gehts euch???
Mir gehts net so toll, ich habe SuSE 8.2 natürlich mit GTK+ 2.2.3 und Co.

Ich habe die Version 1.3.19 und habe mir die 1.3.22 runtergeholt :oops: und entpackt -logisch nich?- nach der "configure" wollte ich es kompilieren, meine Kiste hat ganzschön zu tun gehabt.... so als der anfing die plugins zu kompilieren kam der Fehler [2] . :evil:
Scheiße wars, hattet ihr das problem auch - wenn ja wie habt ihrs gelöst :?:

Hans
06.11.2003, 22:49
He, he nicht so negativ!

was hast du denn genau für Fehlermeldungen. Nur mit Schei..... kann hier keiner was anfangen, es sei denn du wolltest nur deinen Frust einmal loswerden.

Ich versuch mich auch gerade im compilieren, wenn auch nicht von Gimp. Da scheint meine Wörkstäschen ganz schön am rödelnzu sein sim und kopete gleichzeitig kompilieren. Wollte mal ausprobieren, was so'n Athlon 1800+ mit 1GB RAM so veranstalten kann. :oops: Also GHZ und RAM ist nicht alles im Leben :wink:

eRin
07.11.2003, 07:43
Grüss dich Chrischan :)

Gimp 1.3 an sich hat er fertig kompiliert? Dann ist ja schon das meiste geschafft.. Wenn du bei einem Plugin nen Fehler hast dann schau welches mal ist und lass das notfalls beim kompilieren weg .. ohne Fehlermeldung fällt mir nicht viel ein. Fehler [2] sagt mir das es noch einen Fehler gibt, und zwar Fehler [1], und daran scheiterts wohl mitm kompilieren.

Chrischan
08.11.2003, 14:19
Ich werds mir nochmal saugen.... am Sonntag.
Ich sag euch auf jeden Fall bescheid!

Schomol danke :wink: !

Chrischan
09.11.2003, 11:55
/bin/sh ../../libtool --mode=link gcc -g -O2 -Wall -o helpbrowser helpbrowser.o dialog.o domain.o queue.o uri.o ../../libgimp/libgimpui-1.3.la ../../libgimpwidgets/libgimpwidgets-1.3.la ../../libgimp/libgimp-1.3.la ../../libgimpcolor/libgimpcolor-1.3.la ../../libgimpbase/libgimpbase-1.3.la -Wl,--export-dynamic -L/opt/gnome2/lib -lgtkhtml-2 -lgtk-x11-2.0 -lxml2 -lz -lgdk-x11-2.0 -latk-1.0 -lgdk_pixbuf-2.0 -lm -lpangoxft-1.0 -lpangox-1.0 -lpango-1.0 -lgobject-2.0 -lgmodule-2.0 -ldl -lglib-2.0
mkdir .libs
libtool: link: cannot find the library `/usr/lib/libgailutil.la'
make[3]: *** [helpbrowser] Fehler 1
make[3]: Leaving directory `/home/admin/gimp-1.3.22/plug-ins/helpbrowser'
make[2]: *** [all-recursive] Fehler 1
make[2]: Leaving directory `/home/admin/gimp-1.3.22/plug-ins'
make[1]: *** [all-recursive] Fehler 1
make[1]: Leaving directory `/home/admin/gimp-1.3.22'
make: *** [all] Fehler 2
admin@linux:~/gimp-1.3.22>

Wulf
09.11.2003, 15:43
Such mal nach der vermissten Datei, erst auf deinem Rechner dann bei Google dann bei Suse dann bei rpmseek

Chrischan
09.11.2003, 16:14
Ohh is das peinlich :cry: - ich hätte mal richtig lesen sollen... *weiterkompilier*

Nächstes Problem:

print.c:44:35: gimp-print/gimp-print.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
In file included from print.c:46:
print_gimp.h:43: error: parse error before "stp_vars_t"
print_gimp.h:43: warning: no semicolon at end of struct or union

---- ....... ----

print.c:1309: error: request for member `name' in something not a structure or union
make[3]: *** [print.o] Fehler 1
make[3]: Leaving directory `/home/admin/gimp-1.3.22/plug-ins/print'
make[2]: *** [all-recursive] Fehler 1
make[2]: Leaving directory `/home/admin/gimp-1.3.22/plug-ins'
make[1]: *** [all-recursive] Fehler 1
make[1]: Leaving directory `/home/admin/gimp-1.3.22'
make: *** [all] Fehler 2

Ich versuchs mal mit ./configure --disable-print

Chrischan
09.11.2003, 16:54
Kompiliert hat ers jetzt :D *make install*

JAAAAAAA!!!! ICH HABE GIMP 1.3.22 !!! *rumhüpf* :D

AN ALLE Linux-GIMPER!!!

GIMP 1.3.22 lässt sich nur mit "gimp-1.3" öffnen!!!
Der Befehl gimp öffnet den "alten"!

Wulf
09.11.2003, 17:25
Compiler-Ausgaben nicht lesen zu können ist gar nicht peinlich,
ich programmier seit 20 Jahren aber ich krieg noch lange nicht jedes Linuxprogramm compiliert.

Chrischan
09.11.2003, 18:04
Stimmt, aber es es stand ja da... libtool: link: cannot find the library `/usr/lib/libgailutil.la'

Rebell
13.11.2003, 00:03
Du kannst ja mal deine Eindrücke über die neue Version verlauten lasse, habe mir schon gespannt die Changelogs angeschaut, ist sehr interessant die neue Features-Liste von Gimp 2.

eRin
13.11.2003, 01:20
Ich schreib den Beitrag grad aufm VI mitm w3m, kann daher sein, dass der Beitrag bissl verschben ist :) .. hab nen neuen Kernel kompiliert, da der alte Probs mit X-Server hatte. Und was passiert wenn man zum ersten mal nen neuen Kernel kompiliert? Der Kernel gerät in Panik :mrgreen: ... wird wohl ne lange Nacht :D

Gimp 1.3 ist ne genial, kann auf Arbeit schon fast gar nicht mehr mit Gimp 1.2 arbeiten *hehe* .. Gratz Chrischan, viel Spass!

Chrischan
13.11.2003, 10:12
Also gegenüber der Verdion 1.3.19 (meine "alte") hat sich bei GIMP einiges getan.... vor allem an der Oberfläche, ich finde sie jetzt viel übersichtlicher.
GIMP ist auch schneller geworden.
Vorher hat ein GRÖßE 200 - Script-Fu (Neon) ca. 15 sec. gedauert - jetzt: 7 *freu*
Ich bin begeistert.... auch die Fonts lassen sich OHNE Probleme nutzen.

TOP!

Rebell
13.11.2003, 15:51
Gleich mal saugen, hab ja jetzt DSL *G*

@erin - Kernel Panic bestimmt weil du dein Dateisystem vergessen hast :)

Wulf
13.11.2003, 16:37
Wie siehts denn mit den Bugs aus, stürtzt er noch manchmal ab?

eRin
13.11.2003, 17:02
Wegen Stabilität kann ich dir nichts genaues sagen. Aber mir kommts so vor, dass das sich Gimp 1.2.3 hier auf Arbeit öfters und vorallem zu schlechteren Zeitpunkten verabschiedet als Gimp 1.3.2 @ home.

@rebell: der 2.6er läuft jetzt zu Hause, leider funzt die eth0-Schnittstelle nicht :? Bei 2.4.22er ist das Dateisystem dabei, hab nen make oldconfig gemacht. Will mich noch nicht mit allen Sachen beschäftigen die so in dem Kernel dabei sind ..

Rebell
13.11.2003, 19:24
Achso, naja 2.6 ist für mich Neuland, ich nutze ihn erst wenn er offiziell veröffentlich wurden ist. Da musst du selber durch.

Wulf
14.11.2003, 14:54
Sagt mal, ich bin doch kein Volltrottel und ihr nicht die Linux-Überprofis?
Wie schafft ihr das gimp 1.3 zu kompilieren?
Ich hab mir das zugehörige GTK runtergeladen, die passende GLIB und Pango und den ganzen Rest den man braucht.
Dann hab ich angefangen zu kompilieren, bin bis Pango gekommen.
Fehlermeldung, grob: Ich brauch eine neue GLib, die hat pkgconfig zwar gefunden aber ich sehe nur die alte.
Also auf ins Linuxforum, und hurra ich bin nicht der erste mit diesem Problem. Der vierte Post zum Thema hat sogar 'ne hilfreiche Antwort gekriegt, da stand, unter Suse 8.1 müsse man glib2 deinstallieren, weil das Package die zugehörige *.pc Datei enthält obwohl die eigentlich ins devel-Packet gehört.
Soweit so gut, 44 Abhängigkeiten und eine Warnung, dass das Package wichtig ist. Egal, da muss man durch und ja, jetzt konnte ich pango installieren.
Also hab ich weitergemacht und alles lief gut, bis ich zum Gimp selbst kam.
Schon hatte ich wieder die selbe Fehlermeldung(ich hatte den Yast zwischendrin mal laufen), also wieder die selbe Prozedur, 44 Abhängigkeiten ignoriert, aber nix hat sich verändert.

Wie habt ihr das fertig bekommen den Gimp 1.3 zu Kompilieren?
Suse 8.1 ist mein System.

Chrischan
14.11.2003, 15:16
Also, zu der Stabilität - sofern sichs auf GIMP bezieht... -
Er ist mit noch NIE abgestürtzt (der neue).

Zum kompilieren.... ich habe es am anfang auch net gerafft... aber dann war alles ganz einfach.

Ich kann dir JETZT die ganzen Pakete nicht nennen aber ich gehe gleich Heim (noch inda Schule) ich schreibe sie dir dann.

Die musst du einfach mit 'rpm -i -U *.rpm' installieren.

Du bekommst 100%ig eine Antwort von mich ;)

Rebell
14.11.2003, 18:46
Ich nutze Debian, kann dir also nicht weiterhelfen, bei mir haperts auch grad daran, dass ich eine neuere GLIB benötige (2.2 oder höher) und mir diese Debian nicht zur Verfügung stellt, ich sie also irgendwo anders herbekommen muss.

Wulf
14.11.2003, 20:07
Ich hab sie ja sogar problemlos kompiliert aber Suse mag die alte nicht richtig löschen, wie gesagt einmal hats geklappt und dann plötzlich nicht mehr.

Chrischan
14.11.2003, 20:51
Meine Pakete... ich muss dazu sagen, dass ich fast alle schon auf dem System hatte (bei SuSE dabei gewesen) und die funzten trotzdem nich also ich musste sie mir runterladen.

atk
glib2
gtk2
gtkhtml
pango

ALLE mit den DEVEL-PAKETEN!!!
So ein devel-Paket hat das installieren von GTK+ verweigert, also es war nich im pk*** Pfad ;)

Sollte alles gehn... wie gesagt 'gimp-1.3' ist der neue NICHT 'gimp' ! :D

Dookie
14.11.2003, 21:03
ich habe auch, wie Rebel, Debian, allerdings SID, da ist Gimp1.3.22 schon dabei :)

Dookie

Chrischan
14.11.2003, 21:16
Ich will ja auch Debian, aber die Installation....

Rebell
15.11.2003, 18:44
Ja, die Installation ist ohne schnelle Internetverbindung ziemlich blöd. Aber wenn man sich mit Computern auskennt und es einen nicht zuviel ankotzt einies nachzukonfigurieren ist Debian die erste Wahl - außerdem kostet man dann die Vorteile bald aus.

Oder du wartest auf Sarge, da soll dann endlich ein grafischer Installer dabei sein.

Chrischan
15.11.2003, 19:32
Werd ich machen, kann man Debian auch rpm-kompatibel machen?

Rebell
15.11.2003, 20:23
Eigentlich nicht, aber es gibt ein Programm mit dem man RPM in DEB und umgekehrt. Es nennt sich Alien, ist aber nicht gerade zuverlässig.

Chrischan
15.11.2003, 21:48
Ja, das kenne ich. :lol:
Da mach ich lieber deb's ;)

eRin
18.11.2003, 19:45
seit heute ist mein Gentoo fertig *freu* .. gleich mal gimp emergen :)

Chrischan
18.11.2003, 19:59
Ich könnte garnix mit anderen Distris anfangen, ich bin soo verwühnt von Yast.... :?

eRin
18.11.2003, 20:49
Verwöhnt ist die eine Sache .. ich hab das Problem jetzt nach EBuilds süchtig zu sein. :?

Rebell
18.11.2003, 21:32
Also ich hab mir jetzt mal das Gimp 1.3.22 kompiliert, sehe nur geringfügige Unterschiede zur 1.3.17 die ich zuletzt hatte. Sehr viele nette neue Funktionen, Text-Ebenen etc. Aber leider immernoch keine Ebeneneffekte... Naja muss ich wohl selbst irgendwann einprogrammieren.

tobias
19.11.2003, 10:17
Ebeneneffekte wird es auch nicht mehr vor 2.0 geben. Leider :-(

Wulf
19.11.2003, 10:36
Also ich fang grad an am Yast zu zweifeln,
ich hab mir die Module für meinen HP-Drucker runtergeladen und selbst installiert weil Yast meinen drucker nicht installieren wollte. Prompt läd der beim nächsten mal die zugehörigen Suse-Pakete und verpfuscht meine Konfiguration.
Da ich den Gimp auch noch nicht hingekriegt hab denk ich jetzt ernstlich über 'ne andere Distri nach.
Knoppix fällt weg, scannen funktioniert nicht richtig.
Mein Nachbar empfielt zur Zeit RedHat, mal sehen.

Jan42
19.11.2003, 15:50
Also ich fang grad an am Yast zu zweifeln,
ich hab mir die Module für meinen HP-Drucker runtergeladen und selbst installiert weil Yast meinen drucker nicht installieren wollte. Prompt läd der beim nächsten mal die zugehörigen Suse-Pakete und verpfuscht meine Konfiguration..
Wozu Yast beim Drucker installlieren? Dafür gibt es CUPS( http://www.cups.org ) wenn es läuft findest du es hier http://localhost:631 (sollte eigentlich anklickbar werden!?)
Da ich den Gimp auch noch nicht hingekriegt hab denk ich jetzt ernstlich über 'ne andere Distri nach.
Knoppix fällt weg, scannen funktioniert nicht richtig.
Mein Nachbar empfielt zur Zeit RedHat, mal sehen.
RedHat ist IMHO Müll, das KDE ist total verpfuscht(z.b. keine MP3 unterstützung) usw., nimm lieber gentoo damit kannst du auch ganz einfach dein Gimp auf dem neusten Stand halten.

Wulf
19.11.2003, 16:00
Ich habe den Drucker unter Cups istalliert, die Treiber selbstkompiliert, aber dann meinte YOU es müsse sich einmischen und hat die Treiber nochmal installiert.

Jan42
19.11.2003, 16:07
Das bestätigt mal wieder meine Vorurteile gegen Suse und Yast.

Chrischan
19.11.2003, 19:48
Bei mir funktioniert alles suppa :D

Dookie
19.11.2003, 19:58
Ich drucke mit Turboprint (http://www.turboprint.de) bringt sehr gute Ergebnisse mit meinem Epson Stylus Photo 750. Die installation unter Debian war ganz easy und es gibt auch eine Demoversion.

Gruß

Dookie

Rebell
19.11.2003, 20:21
Du darfst dich halt bei SuSE oder RedHat (womit ich leider weniger Erfahrungen habe) nicht außerhalb der Konfigurationsprogramme bewegen - aber eigentlicht ist es eine gute Idee mit YOU upzudaten, da 1. dein Treiber mit dem neusten Cups besser unterstützt wird und 2. SuSE auch eine Treiberdatenbank mitliefert.

Du solltest es also nochmal probieren, ist ja nicht so schwer sich nochmal durch Yast zu klicken. Falls dein Drucker nicht mit in der Liste steht heißt das nicht dass du ihn nicht zum Laufen bekommst da:

1. Die neusten Drucker sowieso Postscript verstehen und du somit direkt mit Rohdaten auf den Drucker drucken kannst. Vorallem Drucker, die auch als Netzwerkdrucker genutzt werden können, sind dafür ausgelegt.

2. Die meisten Drucker nur Abwandlungen von anderen Druckertechnologien sind, d.h. ein Canon vielleicht sogar mit den gleichen Treibern eines HP betrieben werden kann. Drucker emulieren sozusagen andere Drucker, um das rauszukriegen brauchst du die Herstellerspezifikationen - meist Details auf der Homepage - neben Informationen wie DPI oder Druckgeschwindigkeit.

Wulf
19.11.2003, 22:00
Nee, Drucker läuft schon, ist ja nicht Windows wo du dein System ständig neu aufsetzen musst.
Aber es nervt wenn man der Drucker erst nicht erkannt wird und wenn dann die Treiber da sind und Yast meint er müsste die Treiber installieren weil er den Drucker dank den Treibern plötzlich erkennt.