PDA

Vollständige Version anzeigen : realistische Collage

tuxgimp
17.05.2009, 23:54
Hallo liebe Forengemeinde,

ich möchte als Titelbild für ein Web-Fotoalbum eine Collage erstellen. Das Bild soll eine Collage aus einem Teil der Fotos sein. Genauer gesagt, es soll so aussehen als hätte jemand wahllos dutzende der Fotografien auf einen Tisch geworfen und davon ein Foto gemacht.

Ich habe es bisher so versucht: Bild erstellt. Einzelnes Foto als neue Ebene eingefügt, skaliert, gedreht, verschoben. Nächstes Foto...usw.

Habe auch mit der Perspektive gespielt, von Draufsicht bis "vorsichtiger Blick über die Tischkante".

Sieht aber leider alles aus wie hingeschissen, nicht wie hingeworfen...:(

Irgendwie fehlt da die Tiefe, Schatten, 3D-Eindruck..., keine Ahnung was...

Freue mich über jeden kreativen Vorschlag!:D

Siml
18.05.2009, 16:32
Dafür würde ich jetzt nicht Gimp verwenden da es einfach zu aufwendig wäre.
Es gibt aber eine Anzahl mehrer Freeware Programme die dies können:
Google Picassa
Shape Collage
Photoscape
.......
Einfach einmal bei Google eingeben und dann einen freeware Download auswählen.

tuxgimp
18.05.2009, 23:21
Dafür würde ich jetzt nicht Gimp verwenden da es einfach zu aufwendig wäre.
Es gibt aber eine Anzahl mehrer Freeware Programme die dies können:
Google Picassa
Shape Collage
Photoscape
.......
Einfach einmal bei Google eingeben und dann einen freeware Download auswählen.

Doch so kompliziert? Mist!

Deine Tipps helfen mir aber leider nicht, da ich keinen Windows-Rechner habe. Picasa gibt es inzwischen wohl auch für Linux, aber ich möchte keine Software der Datenkrake auf meinem Rechner. Trotzdem danke.

JanKardel
19.05.2009, 00:37
Doch so kompliziert?...

Nicht wirklich.
Ein ganz gutes Ergebnis erzeugst Du schon so.

Vorab: Deine Fotos müssen alle über einen Alphakanal verfügen. Siehst Du daran, das die Beschriftung der Ebene nicht fett geschrieben ist.
Ansonsten Rechte MAustaste auf Ebene und Alphakanal hinzufügen anklicken.

Erstelle das Grundbild (z.B. eine weiße Fläche)
Ziehe die Bilder, in dem Du auf die Ebene Klickst und in das Grundbild ziehst, in das Grundbild. (was für ein blöder Satz, na egal ist ja schon spät)

Drehe und positioniere sie wie du das haben möchtest.
Dann gehst Du auf das erste Bild und rufst Menue -Filter -Licht und Schatten -Schlagschatten auf. Dort stellst Du von oben nach unten 4, 4, 6 als Werte ein.
OK drücken.

Dann gehst Du auf die nächste Bild Ebene und Menü -Filter -Schlagschatten wiederholen. Das machst Du jetzt für jedes Bild.

Natürlich kannst Du auch den Schlagschatten Werte verändern, aber das musst Du selber wissen ob es Dir gefällt.

BTW: Du kannst das ein oder andere Bild ja noch mit der Pinselspitze aus diesem Beitrag verändern.http://www.gimpforum.de/showthread.php?p=103859;)

ill66
19.05.2009, 01:57
hey, das sieht ja richtig gut aus! :)

tuxgimp
19.05.2009, 22:27
Ja das hat was. Danke!