Vollständige Version anzeigen : Colorkey nicht möglich
Hallo zusammen,
ich habe ein Bild in Farbe vorliegen und möchte gerne ein Colorkey durchführen.
Hab hierzu folgende Schritte vorgenommen:
- Ebene duplizieren
- Sättigung entfernen der neuen Ebene
- Ebenenmaske hinzufügen (mit weiß volle Deckkraft)
- Pinsel auswählen in schwarz und dann über den Bereich darüber malen, aber es passiert nichts
Version ist 2.213
Anbei auch mal die xcf angehängt
Mit einer aktuellen Version geht das ganz wunderbar. Hast du eventuell was am Pinsel verstellt? Und wird deine Ebenenmaske im Ebenendialog schwarz, wenn du malst?
Und so nebenbei? Warum benutzt du eine so alte Version von GIMP? Hat das besondere Gründe?
lox2eagle
12.05.2009, 14:18
Bist Du sicher, daß Du auch auf der Ebenenmaske malst? Klick mal das Auge der unteren Ebene weg, dann siehst Du die Transparenz als Karos.
Mit einer aktuellen Version geht das ganz wunderbar. Hast du eventuell was am Pinsel verstellt?
nein am Pinsel habe ich nichts verstellt, ich wähle den Fuzzy Pinsel aus.
Außer es kann sein, das sich all meine Pinsel verändert habe, da ich letzt neue Pinsel erstellt habe
Und wird deine Ebenenmaske im Ebenendialog schwarz, wenn du malst?
Wie meinst du ob es schwarz wird?
Und so nebenbei? Warum benutzt du eine so alte Version von GIMP? Hat das besondere Gründe?
Ja leider, ist von meiner Firma so vorgegeben und sieht es leider nicht ein bzw. es ist zu aufwendig eine neue Version zu testen und allen freizugeben!
Bist Du sicher, daß Du auch auf der Ebenenmaske malst? Klick mal das Auge der unteren Ebene weg, dann siehst Du die Transparenz als Karos.
Ja ich habe meine Graustufenebene ausgewählt (also diejenige mit Ebenenmaske
Ja ich habe meine Graustufenebene ausgewählt (also diejenige mit Ebenenmaske
Und da ist der Fehler: nicht die Ebene auswählen, sondern die Ebenenmaske daneben! (kann man auch anklicken). Die Maske wird Weiss angezeigt, das was du anmalst wird auf der Ebenenmaske dann schwarz dargestellt und ist im dann Bild transparent...
Ob die Maske oder die Ebene ausgewählt ist, siehst du auch an dem Markierungsrahmen drumherum, beobachte einfach mal was passiert, wenn du auf die Ebenmaske (Symbol im Ebenenmanager) klickst und dann wieder auf die Ebene selbst.
Bitte Doku zu den Ebenenmasken anschauen, da steht alles zu diesen Basics drin, die du wissen musst.
greetz Nigel
Und da ist der Fehler: nicht die Ebene auswählen, sondern die Ebenenmaske daneben! (kann man auch anklicken). Die Maske wird Weiss angezeigt, das was du anmalst wird auf der Ebenenmaske dann schwarz dargestellt und ist im dann Bild transparent...
/edit
Mit dem Zeichenstift funktioniert es!
Noch eine andere Frage, wie aufwendig ist es, das schwarze Kleid in weiß abzuändern bzw. wie funktioniert dies?
Kein Alphakanal (falscher Bildmodus also indiziert oder Graustufen, bitte mal in RGB umändern unter "Bild">"Modus") vorhanden, würde ich auf die schnelle Tippen...
greetz Nigel
edit: mit dem zeichenstift und mit der Maus nicht? o.O das soll einer verstehen... oder meinst du mit zeichenstift und nicht pinsel (also den werkzeugen aus der GIMP-Leiste?
Wie aufwändig das mit dem Kleid ist, liegt an deinen Fähigkeiten. Ich würde es freistellen (Wiki, SuFu!) und die Farben einfach invertieren. Kommt natürlich darauf an, ob das bei dem Bild möglich ist, wegen Lichtreflektionen usw...
vBulletin® v3.8.2, Copyright ©2000-2013, Jelsoft Enterprises Ltd.