PDA

Vollständige Version anzeigen : Die Kunst des Malens am PC

Flasche
30.04.2009, 09:00
Hallo zusammen!

Ich treibe mich ja mittlerweile schon einige Zeit hier rum, halte mich aber vorwiegend still und bewundernd in den hinteren Reihen auf.

Jetzt bin ich mutig geworden und möchte euch gerne mein erstes Speedpainting zeigen.
Es sind noch viele Fehler drin - zum einen aufgrund von Schlampigkeit, zum anderen weil ich es noch nicht besser kann (aber es hat zumindest viel Spaß gemacht).

Link (http://lomartistic.deviantart.com/art/Something-abstract-120775843)

(Hoffe, der Link zu Deviantart ist anstelle des Hochladens in der Galerie auch erlaubt).

Liebe Grüße

Nigel
30.04.2009, 09:03
Ausnahmsweise (obwohl ich nicht verstehe aus welchem Grund, jedoch ist deviantart etwas zuverlässiger bzw. beständiger wie dieses imageshack-zeugs) ;)

Ich finde sowas immer gut, vor allem weil ich leider diese Fähigkeit des Freihandmalens nicht beherrsche, ich muss immer konstruieren :(

greetz Nigel

Flasche
01.05.2009, 15:36
Auch wenn mir derzeit ein bisserl die Inspiration fehlt, ist meine Motivation mich zu verbessern kaum zu bremsen. Deshalb hab' ich mich an einem neuen Bild versucht.

Gibt es auch wieder auf DeviantArt zu sehen, aber um die Gnade von Nigel nicht überzustrapazieren, hab' ich es auch hier in der Galerie hochgeladen. ;)

http://www.gimpforum.de/album/images/6876/1_kritzelei2.png

Hab' mir diesmal etwas mehr Zeit gelassen als beim letzten Bild, ob das Ergebnis dadurch ein besseres geworden ist, wage ich jetzt allerdings nicht zu behaupten. :???:

Liebe Grüße

Nigel
01.05.2009, 16:53
recht abstrakt, hat aber auch was.

achja... es ist wurschtegal ob und wie ich etwas finde, ich bin genauso Nutzer wie du in diesem Forum. Du kannst extern verlinken, bis dir der Helm brennt. Aber dann musst du auch immer damit rechnen, das solche penetranten Nörgler wie ich ihren Senf dazuschreiben *lach* ;)

Im Ernst: find ich schön, dass du es hier hochlädst. So bleibt es diesem Forum lange erhalten.

greetz Nigel

Flasche
01.05.2009, 18:54
recht abstrakt,
Ja, wenn ich ohne irgendein Referenzbild male, kommt eigentlich immer nur so Zeugs raus. :roll:

Im Ernst: find ich schön, dass du es hier hochlädst. So bleibt es diesem Forum lange erhalten.
Dann will ich mich aber bemühen, daß da bald auch Bilder zustandekommen, die es wert sind erhalten zu bleiben. ;)
Irgendwie bin ich mit dem Grafiktablett schon noch um einiges ungelenkiger als mit echtem Pinsel.

Liebe Grüße

Flasche
07.06.2009, 22:36
Hallo wieder mal!

Ich versuche mich unter Verwendung von cocos dark_ocean-Palette gerade an einer Eishöhle.
Ist ein erstes WIP.
Habe vorerst einfach mal kräftig Farbe aufgepinselt und nur in der Nähe des Eingangs mit der ersten groben Ausarbeitung einiger Details begonnen, die dann in Richtung Vordergrund immer deutlicher werden sollen.
Das Gegenlicht hab' ich jetzt am Anfang eigentlich mehr spaßhalber mal eingeblendet, um zu sehen wie's wirkt.

Tips und Tricks auf dem Weg zum Endresultat sind natürlich gerne willkommen. :)

http://www.gimpforum.de/album/images/6876/1_hoehle-wip01k.png

Ich weiß nicht genau woran es liegt: obwohl Ebenen eine tolle Sache sind, mag ich sie bei dieser Form des Malens eigentlich nicht so gerne benutzen (ist es bloße Gewohnheit, weil die echte Leinwand sowas auch nicht bietet???...)

Liebe Grüße

coco
08.06.2009, 08:02
Ach, das finde ich toll das ich etwas Nützliches bieten konnte. :)
Schönes Ergebnis. Ich würde jetzt noch einige weiße Reflektionen auf den Eiswänden malen um es schön glatt wirken zu lassen.
Etwa so: http://www.geo-reisecommunity.de/bild/regular/44925/Eishoehle.jpg

baz_o_matic
08.06.2009, 17:08
Gefällt mir!

Vielleicht noch die Spiegelungen der 'Wände' im Wasser reinmalen, und die Reflexion des Lichts weiter nach unten ziehen?

ist es bloße Gewohnheit, weil die echte Leinwand sowas auch nicht bietet???

hmmm ...
damit weigerst du dich natürlich, einen der entscheidenden Vorteile des digitalen Malens zu nutzen. :)
Ich wär da ganz undogmatisch, an deiner Stelle. :)

Flasche
08.06.2009, 19:46
Lieben Dank für eure Kommentare! (Das motiviert natürlich unglaublich, möglichst bald weiterzumachen). :D
Reflexionen, Spiegelungen etc. hätt' ich eh als einen der letzten Arbeitsschritte in Betracht gezogen - hoffe, ich bekomm's dann auch so hin, wie ich mir das vorstelle.

damit weigerst du dich natürlich, einen der entscheidenden Vorteile des digitalen Malens zu nutzen. :)
Ich weiß, ich weiß - Schande über mich. ;)
Wenn ich andre Sachen mit Gimp mache, nutz' ich die Ebenen auch sehr fleißig und gerne. Aber beim Malen mag ich das anscheinend irgendwie nicht so gern - vielleicht würde das ständige Ebenenwechseln meinen Malfluß stören... ich weiß auch nicht...

Liebe Grüße

Joara
08.06.2009, 23:42
Klasse,was du machst, ich wünschte, ich könnte das auch...
LG Joara

Flasche
12.06.2009, 22:08
Herzlichen Dank Joara! :)

Hab' endlich auch wieder ein bisserl Zeit gefunden, um dran weiterzubasteln.

Es fehlen natürlich immer noch viele Details (meine Geduld wird wieder mal auf eine harte Probe gestellt ;) ) - v.a. mit dem Boden hab' ich mich bis jetzt noch gar nicht näher beschäftigt.
Auch die besagten Spiegelungen sind ebenso wie notwendige Schattierungen noch ausständig (von einigen Schlampigkeiten an den Wänden ganz abgesehen).

http://www.gimpforum.de/album/images/6876/1_hoehle-wip02k.png

Liebe Grüße

Joara
12.06.2009, 22:39
Also ich hab die Fortsetzung gesehen, und gleich nach meinen Stiefeln geschielt, lädt richtig ein, sich in dieser Höhle mal umzusehen.
Spannend, zu sehen, wie sich das entwickelt, man sieht den Werdegang weit besser, als wenn man nur am Ende das fertige Bild hat.
LG Joara

Graf Krolock
12.06.2009, 22:44
Hey, jetzt nimmt es ja langsam richtig Form an.
Bin sehr angetan von dem Bild und freue mich schon auf das Endergebnis.
Weiter so ;)

Flasche
13.06.2009, 13:31
Uuh, ihr seid's toll! *knuddel*
Vielen lieben Dank! :)

Hoffe, ich finde bald wieder die Zeit, weiterzumachen.

Liebe Grüße

Flasche
28.06.2009, 23:18
Hallo und guten Abend,

stecke momentan leider in einem schrecklichen Kreatief :(, weshalb ich das Bild mit dieser Version mal für beendet erkläre.
Bin nicht ganz zufrieden damit. Aber da ich als relativer Anfänger auf diesem Gebiet noch sehr viel zu lernen habe, bin ich auch nicht ganz unglücklich mit dem Ergebnis. :)

http://www.gimpforum.de/album/images/6876/1_hoehle-wip03k.png

Kritik ist natürlich nach wie vor herzlich willkommen.
Auch wenn ich zur Zeit mehr theoretisch grübelnd, statt praktisch schaffend rumsitze, freu' ich mich über sämtliche Tips und Tricks, die ich dann, wenn der Tatendrang (hoffentlich bald) wieder einsetzt, anwenden kann.

Liebe Grüße

Joara
29.06.2009, 00:36
Hui, dem Bild merkt man das Tief aber nicht an :) Schön geworden.
Ich wünsch dir ein baldiges Ende deines Krea-Tiefs- Nein, ich wünsche dir baldige neue kreative Höhen.
LG joara

coco
29.06.2009, 08:22
Hey Flasche, mach`s wie ich: allein auf einem riesigen Berg sitzend meditierend mit nem Lappi,
Gimp und ner Kiste ähhh...was gegen den Höllendurst.:lol: Dann kommen die Einfälle nur so auf Dich zugeflogen...
Nein im Ernst, wenn Du ein Tief hast: einfach mal gar nichts am PC machen. Man kann so etwas nicht erzwingen.

Also das Bild hat was. Ich stelle mir jetzt so eine tolle Abenteuergeschichte für Kids dazu vor.
Höhlen an sich haben immer auch etwas geheimnisvolles. Klasse !

Edit: Ich hab mir mal erlaubt das Bild einfach nur vom Kontrast her anzuheben (ich hoffe ist in Ordnung)
Da kommt doch richtig was rüber...Licht und Farben..herrlich. Ein tolles Bild hast Du gemalt!
Man kann immer noch ne Menge aus seinen Bildern rausholen.
10503

Flasche
29.06.2009, 11:11
Vielen herzlichen Dank euch beiden! Freu' mich sehr, daß es euch gefällt. :D

Ja, allein auf einem Berggipfel mit ein paar guten Tropfen... das wär was *schwärm*
Es ist ja nicht so, daß ich keine Ideen hätte, aber die Energie, sich dann auch schaffend vor den PC oder die Leinwand zu setzen, läßt sich momentan so unglaublich schwer aufbringen. :roll: Trägheit ist böse!:x

Also diese Kontraständerung schaut ja sensationell aus. Im Vorderung für meinen Geschmack vielleicht ein bisserl zu dunkel, aber in Richtung Licht der helle Wahnsinn!!!:shock:
Auf die Idee, solche Experimente mit dem Bild anzustellen, bin ich noch gar nicht gekommen (was für einen Gimp-User wahrscheinlich ziemlich schändlich ist:oops:). Wieder was gelernt.

Der größte Nutzen, den ich jetzt aus diesem Bild ziehen konnte, ist in erster Linie sicherlich ein besserer Umgang mit dem Grafik-Tablett.
(Vielleicht bin ich dann bald zumindest nur mehr ein Flascherl ;) )

Liebe Grüße

Graf Krolock
29.06.2009, 17:15
Hey Flasche, deine Eishöhle ist doch echt schön geworden!
Oh, wie gern würd ich da jetzt mal kurz reinkrabbeln :cool:
Wohne nähmlich unterm Dach und da hat es gerade an die 35°C Raumtemperatur *schwitz*

Was das kreative Tief angeht:
Ich hab das auch oft, dass ich entweder keine reizvolle Idee habe oder mir keine zufriedenstellende Umsetzung zu einer tollen Idee gelingen will.
Momentan pendelt meine kreative Ader im Eiltempo zwischen 0 und 100 hin und her... :???:

Flasche
29.06.2009, 17:59
Wohne nähmlich unterm Dach und da hat es gerade an die 35°C Raumtemperatur *schwitz*
Ja, das kenn' ich - würde hier derzeit der Sommer nicht gerade ein bisserl schwächeln, hätt' ich auch schon wieder meine persönliche Wohnsauna.

Lieben Dank! :)

Flasche
05.07.2009, 19:03
Motiviert durch cocos Experiment mit meinem Bild, hab' ich nun selber ein bisserl herumgebastelt.

Den sommerlichen Temperaturen entsprechend, habe ich versucht, die Eishöhle in eine Hölle umzuwandeln.

http://www.gimpforum.de/umg_view.php?do=m&mediaid=9646

Da mir in diesen Dingen noch ziemlich die Übung fehlt (habe einfach mit sämtlichen Farbeinstellungsmöglichkeiten und Ebenenmodi ein bisserl rumgespielt), bin ich nicht ganz zufrieden (vielleicht schaut es im Vergleich zum Original auch einfach nur ungewohnt aus).
Ist jetzt eigentlich keine Malerei mehr, aber ich belasse es mal in diesem Thread.

Das schreit jetzt aber nach was Kühlem zu trinken.:cool:

Liebe Grüße und Prost!

Graf Krolock
05.07.2009, 20:03
Der rötliche Farbton steht deinem Bild auch sehr gut.
Backofen & Bruthitze - puh... da wird mir ja noch wärmer, als mir eh schon ist.
Zum Glück ist Bier kaltgestellt - Prösterchen :cool:

TheGrudge
05.07.2009, 22:39
Hey gefällt mir auch sehr gut! Hut ab!
Passt ja zur aktuellen Wetterlage :)
Irgendwie sieht es aus wie der Eingang zur Hölle.

Flasche
06.07.2009, 08:55
Vielen lieben Dank euch zweien! :D
Schätze, wirklich gerne werd' ich dieses Bild auch erst wieder im Winter anschauen, um mir warme Gedanken zu machen. ;)

Liebe Grüße

baz_o_matic
14.07.2009, 21:32
Sehr schön geworden - sowohl die "kalte" als auch die "heisse" Version. :)
Trotzdem würde ich persönlich die Lichtreflexe auf dem Wasser vielleicht noch bisschen weiter runterziehen ... ähnlich wie bei den typischen Sonnenuntergangsmotiven am Meer.

Flasche
15.07.2009, 09:25
Lieben Dank baz! :)
Mit den Lichtreflexen hast du sicherlich recht - ist definitv einer von mehreren Punkten, die sich noch verbessern ließen.
(Aber ich glaube, ich fang lieber was Neues an, bevor ich hier noch weiter dran herumfeile ;) ).

Liebe Grüße

baz_o_matic
15.07.2009, 13:20
(Aber ich glaube, ich fang lieber was Neues an, bevor ich hier noch weiter dran herumfeile ;) ).

So halte ich das auch. :)
LG zurück!

Flasche
02.08.2009, 23:06
Guten Abend!

VORSICHT! BITTE NICHT SCHRECKEN!

Ich habe hier ein wirklich allererstes grobes WIP meines November-Vorschlages für den Kalender gemacht.
Das einzige, was so ungefähr steht, wär' das Motiv, aber ansonsten kann man bis jetzt nichts wirklich ernst nehmen.

Der Grund, weshalb ich dieses erste Gekritzel poste, ist eine Anfrage um Hilfe bzw. Ratschläge in Sachen Perspektive. Insbesondere, was die Kapellenruine betrifft, stört sich mein Auge irgendwie doch noch sehr dran... (falls jemand mit dem Rotstift drübergehen möchte, nur zu).
(Hab' mir ganz grob ein Zentralperspektivgitter eingezeichnet, aber wirklich schlauer werd' ich grad nicht draus :( ).

Die Luftperspektive, die beispielsweise bei den Bergen im Hintergrund durch den unterschiedlichen Farbwert schon etwas angedeutet wurde, möchte ich im fertigen Bild v.a. durch diverse Nebelschwaden zusätzlich betonen.
Die Farben sollen eher matt werden, aber die jetzige Farbgebung ist keineswegs endgültig, sondern nur mal eine sehr sehr grobe Unterteilung.
(Zu dunkel soll es nicht werden, weil das dann vielleicht für den Ausdruck nicht allzu günstig ist.... falls es natürlich überhaupt in die Auswahl kommt...). Eventuelle Ratschläge sind selbstverständlich auch in dieser Hinsicht herzlich willkommen!

Besten Dank im Voraus für eure Tips & Tricks! :)

Liebe Grüße

Flasche
09.08.2009, 17:45
Aus Inspirationsgründen habe ich zwischen die Arbeit am Kalenderblatt mal was anderes eingeschoben.... eine kleine Spielerei zwischendurch.:)
Ein bisserl werd' ich wohl noch dran rumfeilen, aber im großen und ganzen ist es fertig.
Edit: habe das Bild jetzt ausgetauscht. Außer ein bisserl Herumspielen mit Helligkeit und Kontrast, hat sich nichts mehr geändert.

http://www.gimpforum.de/umg_view.php?do=m&mediaid=9826

Liebe Grüße

coco
09.08.2009, 18:10
Also..wenn ich was auf den Grill schmeiße ist das nicht ganz so mager..:lol::lol:
Jo ist doch gut, immer fleissig üben.
Haste schon nen 2tes WIP vom Kalenderblatt?

Flasche
09.08.2009, 18:14
:lol: Danke.
Möchte versuchen, in den kommenden Tagen mal ein zweites WIP zum Kalender zu liefern (bis jetzt lohnt sich das, glaub' ich, noch nicht ganz). Das Zeichnen in einer so hohen Auflösung ist wirklich eine große Herausforderung für mich... die bis jetzt aber sehr viel Spaß macht. :)

Liebe Grüße

Graf Krolock
09.08.2009, 18:38
Das Zeichnen in einer so hohen Auflösung ist wirklich eine große Herausforderung für mich...
Da bin ich ja froh, dass es mir nicht allein so geht :D
Hab noch zwei Kalenderblätter im Entwurf und komme nur langsam voran. Aber vielleicht wird noch was draus, wenigstens aus einem...
Bin jedenfalls total gespannt, wie sich dein Novemberbild weiter entwickeln wird. Ich mag ja so düstere Szenen.

Flasche
11.08.2009, 21:39
Hab noch zwei Kalenderblätter im Entwurf und komme nur langsam voran...
Ja gell, man pinselt irgendwie ewig herum, hat aber das Gefühl, das nix weitergeht - v.a. was die Detailausarbeitung betrifft.

Hab' jetzt hier mein zweites WIP drangehängt - sooo viel hat sich leider noch nicht getan (wie gesagt, man pinselt und pinselt...)
Perspektive bei der Kapelle hab' ich etwas korrigiert, wie es mir richtig erschien. Und auch ein paar erste Nebelschwaden sind zu Testzwecken mal eingefügt.

Das eine Herbstblatt auf dem Baum ist auch noch ein Experiment. Habe mir gedacht, daß es vielleicht einen hübschen Kontrast zum sonst eher matten Bild (See und Wiese werden wohl auch noch ein bisserl entsättigt werden) geben könnte?

Der nächste Schritt liegt jetzt dann wohl wirklich im Ausarbeiten von Details, damit das Ganze dann auch ausgedruckt hoffentlich was zugleich schaut.

Anregungen, Tips & Tricks wie immer herzlich willkommen! :)

Liebe Grüße

Joara
11.08.2009, 23:11
Das ist herrlich düster, gefällt mir :)
Tipps kann ich dir keine geben, ich schau nur immer staunend zu den "Malern" auf ;) Manchmal staun ich so sehr, dass ich vor lauter Bewunderung nicht mal was schreibe^^
LG Joara

TheGrudge
12.08.2009, 01:16
Krass, wer hat denn die Kirche da einfach mal so in der Mitte durchgeschnitten?
Der Teufel höchstpersönlich? :D
Anregungen habe ich leider auch keine, ich befinde mich im Moment in einem kreativen Tief... :(

Graf Krolock
12.08.2009, 11:39
Du könntest vor das Kreuz, was da im Vordergrund zu sehen ist, ein Loch in den Boden malen aus dem eine Skeletthand rauskommt.
Dazu vielleicht auch noch ein paar Zombies, die in den Nebelschwaden umherwandeln. Dann wird die Szene so richtig schön gruselig ;)

Flasche
12.08.2009, 13:10
Krass, wer hat denn die Kirche da einfach mal so in der Mitte durchgeschnitten?
Der Teufel höchstpersönlich? :D
Ja genau, und zwar verkleidet als Zahn der Zeit... oder so... ;)
Drück' dir die Daumen, daß deine Kreativität bald wiederkehrt... vielleicht das Kopferl mal gründlich durchschwemmen, dann ist wieder Platz für Neues. :cool:

@Graf Krolock:
Da hat wohl jemand ein Faible für's Horrorgenre... ;)
Aber eigentlich hätte ich schon vorgehabt, das Ganze eher realistisch zu belassen.
Abgesehen davon, bin ich echt eine komplette Fla... äh Niete, wenn es um das Zeichnen von Menschen oder menschenartigen Figuren geht :( - auf dem Gebiet müßte ich dringendst mal mehr üben.

@Joara: Lob nehm' ich "zur Not" ohne Tips auch jederzeit gern entgegen. ;)

Vielen lieben Dank für all eure Meldungen. :) Das motiviert mich wirklich immer sehr. Säße ich nicht bei der Arbeit, würd' ich mich gleich wieder dahinterklemmen.

Liebe Grüße

Graf Krolock
12.08.2009, 13:46
Da hat wohl jemand ein Faible für's Horrorgenre...

Ertappt :oops:
Bin mir aber sicher, dass dein Bild am Schluss auch ohne Gruselkabinett sehr schön anzusehen sein wird. Ich lasse mich einfach mal überraschen ;)

baz_o_matic
26.08.2009, 21:59
Gibt's eigentlich schon neue WIPs?

Was mir an dem jedenfalls auffällt, ist, dass die Kirche sich nicht so richtig an die Perspektive der Landschaft zu halten scheint. Der Horizont müsste ja irgendwo zwischen Berggipfeln und Wasserlinie liegen. Die Fluchtpunkte, mit deren Hilfe du die Kirche konstruierst, müssten auf dem Horizont liegen - jedenfalls, wenn die Kirche halbwegs waagrecht steht.

Noch was zur Bildaufteilung: ich glaube, ich würde die Kirche nicht so an den Bildrand quetschen. Magst sie nicht ein bisschen grösser und drohender nach innen schieben?

Hab mal ein schnelles Overpaint gemacht, um meine Vorschläge zu verdeutlichen (hoffe, das ist okay): http://www.thalion-graphics.de/shtuff/kalenderwip02k-op.jpg

Flasche
27.08.2009, 10:32
Herzlichen Dank für Tips und Overpaint!
(Da ich nun auch deinen DAF-Nick kenne, werde ich das mal näher verfolgen - bin dort selbst nur stiller (und deshalb kein wahlberechtigter) Beobachter).

Momentan werde ich aber leider voll und ganz von einer sehr traurigen Familienangelegenheit in Anspruch genommen und es wird wohl noch einige Zeit dauern, bis ich mich wieder gefangen habe und wieder Zeit und Nerven da sind, um an einem Friedhof-Bild zu feilen...

Traurige Grüße

baz_o_matic
27.08.2009, 10:54
Traurige Grüße

:(
*tröstend umarm*

Joara
27.08.2009, 11:48
Das tut mir leid, lass dir Zeit, wir rennen dir nicht weg.
Viel Kraft wünsch ich dir.
*Umärmel*
LG Joara

Nigel
27.08.2009, 12:24
Herzlichen Dank für Tips und Overpaint!
(Da ich nun auch deinen DAF-Nick kenne, werde ich das mal näher verfolgen - bin dort selbst nur stiller (und deshalb kein wahlberechtigter) Beobachter).

Momentan werde ich aber leider voll und ganz von einer sehr traurigen Familienangelegenheit in Anspruch genommen und es wird wohl noch einige Zeit dauern, bis ich mich wieder gefangen habe und wieder Zeit und Nerven da sind, um an einem Friedhof-Bild zu feilen...

Traurige Grüße

Auch wenn es uns nicht viel hilft: auch ich habe den Verlust eines lieben Familienmitgliedes seit Dienstag zu verschmerzen. Die Zeit wird es lindern und wir werden hoffentlich den Gedanken besser ertragen und die guten Erinnerungen in uns stets am Leben erhalten können.

Ich hoffe du hast ebenso viele Freunde und Verwandte, die deinen Schmerz teilen und in deren Gesellschaft du Trost findest.

Grüße,

Michael

Flasche
27.08.2009, 23:35
Lieben Dank für eure Worte und Gesten. Ich weiß das wirklich sehr zu schätzen.

Das sind halt so Zeiten im Leben, durch die man früher oder später mal durch muß und im Laufe der Zeit wird's schon wieder werden...

Liebe Grüße

Graf Krolock
28.08.2009, 19:44
Fühl dich von mir auch ganz lieb gedrückt. Ich wünsche dir viel Kraft für die kommende Zeit!

Flasche
06.09.2009, 14:07
Nochmals vielen lieben Dank an euch alle für die Unterstützung in jeglicher Hinsicht.
Versuche mittlerweile wieder ein bisserl kreativ tätig zu sein (bringt ja eh nix, nur träge in der Gegend rumzuhängen) und habe mir nun das hübsche Overpaint mal genauer angeschaut.

Habe im Anhang jetzt mal mein Bild mit den Perspektivenlinien, so wie ich mir das vorgestellt hätte, hochgeladen (denke ich da wieder mal falsch?).
Müßte ich die Kapelle entsprechend den von mir rot angekritzelten + und - Bereichen anpassen, damit das besser passen würde?
(Bzw. hätte ich sowieso vor, etwaige Ungereimtheiten, noch mit Gestrüpp, Grabsteinen etc. möglichst zu überdecken).

Der Grund, weshalb die Kirche so am Rande steht, wäre der, daß es sich hier mehr um die Ruine einer kleinen Kapelle, statt einer richtigen großen Kirche handeln sollte und ich irgendwie eher die Absicht hätte, das Trostlose, Abgestorbene,... der ganzen weiten Landschaft zu betonen, statt den Fokus so eindeutig zu lenken (eventueller Blickfang wäre dann eben das einzelne Blatt, daß noch eine kleine Spur von Leben erkennen läßt).

Besten Dank und liebe Grüße

Flasche
20.09.2009, 22:17
Guten Abend!

Da die Zeit langsam drängt, hab' ich mal weitergemacht.
Es ist nur ein schneller Screenshot und ich hoffe, es wird das letzte WIP vor der endgültigen Fertigstellung.

Was die Farbgebung betrifft, wär' ich mittlerweile eigentlich relativ zufrieden (ein paar Nebelschwaden werden da vielleicht noch ein bisserl Einfluß drauf nehmen).
Die Kirche hab' ich noch ein klein wenig rotiert, umgearbeitet und versucht einiges zu überdecken - hoffe, man kann damit leben.

An Ausarbeitung fehlt eigentlich "nur" noch der Boden und "Atmosphäre" (kleine zusätzliche Details da und dort, Gestrüpp, Schattierung usw. usf.).

Bin jetzt ein paar Tage nicht da und kann leider nicht antworten, aber für Anregungen, Meinungen etc. bin ich natürlich wie immer sehr dankbar.
Ich weiß das wirklich zu schätzen, auch wenn ich dann letztlich vielleicht doch nicht genau danach handle... (hoffe, du verzeihst mir baz;) ).

Liebe Grüße und eine schöne Woche

baz_o_matic
24.09.2009, 22:30
Hey,

schön, dass deine Kreativität wieder zurückgekehrt ist. :)

[QUOTE=Flasche;112506]Ich weiß das wirklich zu schätzen, auch wenn ich dann letztlich vielleicht doch nicht genau danach handle... (hoffe, du verzeihst mir baz;) ).

nö. :D

Quatsch. Ich mach das doch genauso. :)

Wenn ich trotzdem nochmal ein wenig konstruktiv rummäkeln darf:
du hast die Kirche jetzt zwar etwas verändert, aber an passenden Fluchtpunkten orientiert sie sich immer noch nicht. Das würde ich unbedingt noch korrigieren ... und vielleicht noch etwas mit Grösse (kleiner?) und Position (nach rechts ;) ) der Kirche im Bild experimentieren - kann mich einfach nicht damit anfreunden, wie sie da am linken Bildrand 'klebt' (was noch unvorteilhaft dadurch unterstrichen wird, dass die Umrisse des Berges dahinter genau den Mauerruinen auf der rechten Seite des Gebäudes folgen).

Flasche
26.09.2009, 13:00
du hast die Kirche jetzt zwar etwas verändert, aber an passenden Fluchtpunkten orientiert sie sich immer noch nicht. Das würde ich unbedingt noch korrigieren ...
Ja, irgendwie will mir das nicht so recht glücken. Mal schaun, ob ich da noch was besser machen kann...

und vielleicht noch etwas mit Grösse (kleiner?) und Position (nach rechts ;) ) der Kirche im Bild experimentierenDas klingt gut, damit werd' ich mich auf alle Fälle mal ein bisserl spielen.

...dass die Umrisse des Berges dahinter genau den Mauerruinen auf der rechten Seite des Gebäudes folgenDas war mir bis jetzt noch gar nicht so bewußt aufgefallen... merkwürdig, wie man sich anscheinend manchmal von einer Gewohnheit leiten läßt ohne es zu merken...

Herzlichen Dank für die Hinweise! :)

Liebe Grüße

Flasche
01.11.2009, 20:14
Guten Abend!

Das, was jetzt kommt, fällt eigentlich nicht wirklich unter das Thema "Malerei", aber einen eigenen Thread ist das definitiv auch nicht wert.
Bin momentan ziemlich motivations-, inspirationslos und winterschlafbedürftig, aber ich habe mal meinen "Malunfall" vom Sommer ein bißchen mit Gimp bearbeitet.

[Bild gelöscht]

Flasche
09.02.2010, 19:32
Guten Abend,

hier mal wieder ein Lebenszeichen von mir:

http://www.gimpforum.de/umg_view.php?do=m&mediaid=10267 (http://www.gimpforum.de/umg.php?m=10267)

Als Anregung diente eines meiner Wanderfotos.

Tümple momentan leider sehr uninspiriert und motivationslos im Winterschlaf herum...

Liebe Grüße

kleffer50
09.02.2010, 20:23
sieht super aus

wielange hast du etwa dafür gebraucht?

baz_o_matic
09.02.2010, 21:12
Wow, Kompliment - das ist wirklich toll geworden!

Flasche
09.02.2010, 21:32
Vielen herzlichen Dank! :D

Arbeitszeit kann ich leider überhaupt keine angeben, weil ich immer nur sehr vereinzelt und kurz dran gearbeitet habe (mir geht da leider immer recht schnell die Luft aus), dann ging zwischendurch wieder mal ein paar Wochen gar nichts, bis ich mich in den letzten Tagen endlich dazu aufgerafft habe, es fertigzustellen.
Ich denke, ein bisserl besser hätt' ich es noch schaffen können, aber der Geduldsfaden war schließlich zu erschöpft...

Ich freu' mich wirklich sehr, daß es euch gefällt :) - kann ich hoffentlich als Ansporn nutzen, mich bald hinters nächste Bild zu setzen und nicht so träge in der Gegend rumzuhocken.

Liebe Grüße und noch einen schönen Abend

Flasche
20.03.2010, 20:41
Guten Abend!

Habe mal wieder etwas herumgepinselt - wieder mal einer Höhle (da fühl' ich mich anscheinend wohl ;) ).

Ist noch nicht fertig. Bin vor allem sehr unschlüssig, wie ich den Weg gestalten soll. Kann man das so lassen oder wäre es besser die einzelnen Ebenen in diesem Bereich etwas flüssiger ineinander übergehen zu lassen?

Für Tips & Tricks bin ich wie immer sehr sehr dankbar (uns spendier' gerne auch ein Glaserl Wein). :)

Im Idealfall handelt es sich hierbei übrigens um einen Screenshot zu einem "Etwas", das wünschenswerterweise noch in diesem Jahrhundert endlich mal entsteht...

Liebe Grüße und Prost!

(P.S. Endlich ist das Wetter wieder warm genug, so daß ich mein Fenster offen lassen und endlich wieder mit echten Pinseln und Farben hantieren kann - yipeeeh! :D)

baz_o_matic
24.03.2010, 09:19
Was genau muss man sagen oder tun für das Glaserl? :D

Kann man das so lassen oder wäre es besser die einzelnen Ebenen in diesem Bereich etwas flüssiger ineinander übergehen zu lassen?Find ich schon. Der Farbverlauf ist schön, aber ich würde die Ebenen etwas durchbrechen, damit sie nicht so klar als solche zu erkennen sind.

Ansonsten lass ich mich mal überraschen, wohin das führt. :)

Im Idealfall handelt es sich hierbei übrigens um einen Screenshot zu einem "Etwas", das wünschenswerterweise noch in diesem Jahrhundert endlich mal entsteht...Hmmm.
Licht am Ende des Tunnels? :D

Flasche
24.03.2010, 20:20
Was genau muss man sagen oder tun für das Glaserl? :D
Bin da recht genügsam, was Umfang der Kommentare anbelangt bzw. nicht sehr schuftig, wenn es darum geht, jemandem mit einem guten Glaserl zu versorgen. ;) *Glaserl Wein rüberreicht*

Find ich schon. Der Farbverlauf ist schön, aber ich würde die Ebenen etwas durchbrechen, damit sie nicht so klar als solche zu erkennen sind.
Im Anhang gibt's eine neue Variante - ist meinem Empfinden nach relativ endgültig (vielleicht noch da und dort ein kleiner Strich und/oder Wischer - der Übergang zwischen dem blauen und rötlichen Ton scheint mir nicht ganz geglückt).
Der Pfeil ist noch ein bisserl schwindlig und hat dann auch eine Aufschrift - aber die möcht' ich noch nicht verraten. ;)

Licht am Ende des Tunnels? :D
Irgendwann, irgendwo immer..... außer es ist gerade Nacht... ;)

Liebe Grüße und Prost!

Flasche
17.09.2010, 21:45
Guten Abend wieder mal,

ist zwar absolut nix Besonderes, aber immerhin habe ich endlich wieder ein bisserl digital gepinselt:
http://www.gimpforum.de/umg_view.php?do=m&mediaid=10639 (http://www.gimpforum.de/umg.php?m=10639)
Habe vor allem versucht, möglichst harte Kanten zu malen, was mal besser mal schlechter gelungen ist. Irgendwie wird mir beim digitalen Malen vieles einfach noch zu rund...

Cheers! :)

gfx
17.09.2010, 22:51
Mich würde mal interessieren, wie man solch schöne Dinge digital painten kann ;) Großes Lob, mach weiter so
(Das Landschaftspoträt gefällt mir bisher am besten)

JanKardel
17.09.2010, 22:58
Guten Abend wieder mal,

ist zwar absolut nix Besonderes, aber immerhin habe ich endlich wieder ein bisserl digital gepinselt....

Sehr schön, mal wieder was von Dir zu sehen!
Gefällt mir.

Ich glaube solches Werkzeug nutzt Ihr noch standardmäßig in Österreich...;)

houz
17.09.2010, 23:02
Wenn du das als Photo ausgegeben hättest – ich hätte es geglaubt.

Flasche
17.09.2010, 23:32
Wow! Vielen lieben Dank euch allen für die netten und unglaublich motivierenden Kommentare! :D

Ich habe da mittels Referenz einfach so Stückerl für Stückerl (nebenher Schluckerl für Schluckerl) vor mich hingepinselt.
(Da ich heute dabei auch mal mein kleines Schaffensplatzerl abgelichtet habe, geb' ich das gerne in den Anhang - ist zwar nicht sonderlich aufregend, aber vielleicht interessiert sowas ja den einen oder andern).

(Das Landschaftsporträt gefällt mir bisher am besten)
Danke, das war auch bis jetzt mit Abstand mein aufwendigstes Werk. Habe da wirklich meine Ungeduld ganz fest zurückgehalten und einfach schön mit kleinen Schritten (und folglich auch sehr lange) immer mal wieder dran gearbeitet.

Ich glaube solches Werkzeug nutzt Ihr noch standardmäßig in Österreich...
Normalerweise klebt da aber dann auch Blut von einem von euch dran... muahahahaha *hust* :p

Herzlichen Dank nochmals! *ein paar Getränke bereitstellt* :cool:

Flasche
17.01.2011, 00:01
Guten Abend, liebe Leute!

Mit neuer Malerei kann ich leider (noch) nicht aufwarten.
Allerdings habe ich gerade einen neuen Blog aus dem Boden gestampft, auf dem es dann hoffentlich auch bald mal wieder (mit GIMP) Gepinseltes zu sehen gibt.
Ein Bild, welches in diesem Zusammenhang entstanden ist, habe ich hier wohl ohnehin schon mal gezeigt, deshalb getraue ich mich auch ganz frech, ein wenig Werbung zu betreiben.

Der Blog ist in Englisch gehalten - wer's (trotzdem?) mag, ist herzlich eingeladen, mal HIER (http://lhocmar.blogspot.com/) vorbeizuschauen.

Liebe Grüße und Cheers! 8)

baz_o_matic
19.01.2011, 12:39
Da haste dir ja was Grosses vorgenommen: willkommen im Club der Weltenbauer. :D
Ich werd's mit Spannung verfolgen ...

PS.:
die Ästhetik der Natur zu übertreffen ... schwierig schwierig.

Flasche
19.01.2011, 21:54
die Ästhetik der Natur zu übertreffen ... schwierig schwierig.
Jaaaa, ich weiß, das scheint kaum möglich. Aber ich glaube, das ist auch gar nicht so sehr meine Absicht *sich raus windet* ;)

Es geht wohl eher darum, diese Ästhetik zu komplettieren durch die Verlagerung ins Virtuelle. Aber ich werde versuchen, das alles mit der Zeit noch näher zu erörtern und ebenso versuchen, es "anständig" zu begründen, weil es bis jetzt wohl (noch) bloße Ansichtssache ist, die selbstverständlich nicht jeder teilen muß (was natürlich letztlich dann auch für die begründete Version dieses Weltbildes gelten wird, aber schaun wir mal und warten ab...)

Ich möchte stetig dranbleiben, aber dennoch nichts übereilen.

Herzlichen Dank fürs Interesse! :D

Cheers! :cool:

baz_o_matic
20.01.2011, 00:33
Den Satz über die Natur und das Bild, den darfst du übrigens auf keinen Fall als Kritik auffassen, ne? Ich tu mir nur generell schwer damit, menschliches Tun als "Verbesserung" der Genialität anzusehen, die die Natur uns vor Augen setzt.

Gute Einstellung ansonsten (das mit dem stetigen, aber ruhigen Werkeln). Würd ich auch gern mal hinkriegen. :)

Flasche
20.01.2011, 15:38
Den Satz über die Natur und das Bild, den darfst du übrigens auf keinen Fall als Kritik auffassen, ne?
Natürlich nicht! :)

Ich tu mir nur generell schwer damit, menschliches Tun als "Verbesserung" der Genialität anzusehen, die die Natur uns vor Augen setzt.
Da hast du mich auch voll und ganz auf deiner Seite. Deshalb ist mein Ansatz wohl auch ein ziemlicher Drahtseilakt und ich bin selbst gespannt, ob es mir gelingen wird, das ganze System ausreichend zu begründen oder ob die Welt letztlich dem Untergang geweiht ist... ;)

Gute Einstellung ansonsten (das mit dem stetigen, aber ruhigen Werkeln). Würd ich auch gern mal hinkriegen. :)
Hoffe, es gelingt mir auch. Bin ja gerne mal so ruhig, daß gleich alles wieder einschläft...

Liebe Grüße!

Flasche
09.04.2011, 14:48
Wieder mal ein kleiner Zeitvertreib von mir:
http://www.gimpforum.de/umg_view.php?do=m&mediaid=10790 (http://www.gimpforum.de/umg.php?m=10790)

Liebe Grüße

baz_o_matic
10.04.2011, 19:54
hehe

sehr schöne Arbeit!

Flasche
11.04.2011, 10:40
Danke dir! :)

silvio
11.04.2011, 19:42
...,

"shizophrenic wasp" - das taugt sogar als Username :cool: :lol:

Flasche
12.04.2011, 11:24
:lol:
Wobei da dann aber wohl das "wasp" nebensächlich wird... :wink:

Liebe Grüße

Flasche
16.05.2011, 18:31
Ich war mal wieder ein bisserl blöd... und betrunken... tja...

[Bild gelöscht]

Novize
16.05.2011, 20:34
Genial, wirklich genial. :lol:

Flasche
17.05.2011, 12:31
Dankeschön. :)
(Außer du willst mich damit nur verkohlen... muahahaha... ;) )

Steffi23
04.03.2012, 00:29
sehr schönes bild!

Koch78
01.05.2012, 15:14
Hey,

das nennst du „nicht so gut” und „ich muss noch viel lernen”?

Ich weiß nicht, wie ich das einschätze, aber ich finde es großartig!
Wirklich!

Sieht echt komplex und schwierig aus... bin da wohl noch Anfänger... wenn du meins mal sehen würdest! ;)

Der Effekt mit der Linse ist auch super gelungen.

Klasse Arbeit

Libella
03.05.2012, 00:03
Hey ja! Ich finde das Bild auch super, da gebe ich dir völlig recht Koch78!

Das musste auch dringend mal gesagt werden!

Okay und was machen wir jetzt als nächstes? Komm wir schicken eine email an Thomas Edison und bedanken uns für das Ding mit der Glühbirne!