PDA

Vollständige Version anzeigen : Links mit Konqueror öffnen

Rebell
06.03.2005, 13:20
Ich brauch mal eure Informationen. Mein Konqueror öffnet Links entweder gar nicht, oder lädt sie irgendwie in den Cache, so dass sie wie runtergeladen erscheint.

Daher muss ich mal wissen, was bei euch in der /usr/share/mimelink/text/html.desktop und ~/.kde/share/mimelnk/text/html.destkop steht. ich glaube die ist bei mir defekt.

Grüße ;)

Agrajag
06.03.2005, 14:24
Hi Rebell,

die erste Datei liegt hier bei mir (Slack 10.1) unter /opt/kde/share/mimelnk/text/ und sieht so aus:

[Desktop Entry]
Encoding=UTF-8
Comment=HTML Document
Comment[af]=HTML Dokument
Comment[de]=HTML-Dokument
Comment[wa]=Documint HTML

### ( ... jede Menge Sprachen ... )

Icon=html
Type=MimeType
MimeType=text/html
Patterns=*.html;*.HTML;*.htm;*.HTM;*.shtml;
X-KDE-AutoEmbed=true

[Property::X-KDE-text]
Type=bool
Value=true

Die zweite Datei ist kurz und bündig:

[Desktop Entry]
X-KDE-AutoEmbed=false

Ich hatte das gleiche auch mal, allerdings lag das an mir, was ich ziemlich schnell rausfinden musste. Ich hatte nämlich versucht, aus Geschwindigkeitsgründen HTML-Dokumente KDE-weit nicht mit Konqueror, sondern mit Dillo öffnen zu lassen. Durch diese Umstellung hat aber auch Konqueror (der Webbrowser) selbst alle Links, die ich angeklickt habe, nicht angezeigt, sondern "zum Download angeboten".

Die Einstellung diesbezüglich ist hier:
Kontrollzentrum -> KDE-Komponenten -> Komponenten-Auswahl
Wenn dort unter dem Punkt "Web-Browser" die Option "in einem Programm, das auf Inhalten der URL basiert" gewählt ist, funktioniert Konqueror normal. Zumindest bei mir... ;-)

Rebell
07.03.2005, 10:36
Leider wars das nicht. Früher hatte ich immer die persönlichen Ordner applnk und mimelnk gelöscht. Diesmal waren es aber andere Verknüpfungen unter ~/.local/... Dort war text/html mit Kwrite verknüpft. Gelöscht und funktioniert alles.