PDA

Vollständige Version anzeigen : Transparenten Bereich auswählen

McMagic
28.09.2003, 11:41
Hi Leute,

das ist momentan so ziemlich das einzige, was mich an GIMP (Win) wirklich nervt - ich schaffe es einfach nicht, einen zusammenhängenden, transparenten Bereich einer Ebene auszuwählen - bei Photoshop geht das mit dem Zauberstab problemlos. Wenn ich bei den Werkzeugeinstellungen "Vereinigung abtasten" einstelle, funktioniert es zwar manchmal, allerdings nur wenn der Bereich der Ebene darunter einfarbig ist.

Gibt es wirklich keine Möglichkeit, Tranparenz auszuwählen?
Oder bin ich einfach blind?

Wulf
29.09.2003, 10:13
Im Ebenendialog: Auswahl aus Alphakanal
und dann Auswahl invertieren.
Dann kriegt man allerdings alles was transparent ist als Auswahl und nicht nur einen zusammenhängenden Bereich.

tobias
29.09.2003, 18:19
Ich hab das gerade mal in der aktuellen Gimp-Entwickler-Versinon getestet und da geht das. Also warte noch ein bischen, dann ist Gimp 2.0 vertig.

McMagic
29.09.2003, 18:41
Okay, danke schonmal für die Hinweise. Allerdings wird es wohl noch eine Weile dauern, bis nach dem Release die Version 2.0 nach Windows portiert wird...

Aber: Comes time, comes bike. :D

tobias
02.10.2003, 16:34
Wenn du die 1.3.20 unter Windows Testen willst, hier gibt es eine Installationsanleitung:
http://wiki.gimp.org/gimp/WindowsInstall

McMagic
02.10.2003, 17:28
Hey tobias, vielen Dank für den Link!
Bevor ich mich durch diese Library-Massen quäle warte ich aber doch lieber auf die release-version. :wink:

Wulf
02.10.2003, 20:21
Für was brauchst du das denn überhaupt?
Ich kann mir eigentlich nichts vorstellen was man nicht anders besser machen könnte.
Ich vermute du willst um ein Bild einen Hintergrund herummalen oder so was?

McMagic
23.10.2003, 12:56
Ah, sorry - war länger nicht hier.
Ich brauche das in der folgenden Situation:

Ich importiere eine Bleistiftskizze, die ich mit GIMP kolorieren will. Also erstelle ich eine neue Ebene (Modus Nachbelichten), auf der die Koloration stattfindet. Bei größeren Flächen würde ich jetzt gerne nur die Ränder mit dem Pinsel 'ausmalen', und den Rest mit der gleichen Farbe ausfüllen. Bei transparenten Bereichen weigert sich aber das Füll-Werkzeug, es sei denn man stellt "Vereinigung abtasten" ein. Dann hakt es aber wieder, wenn in diesem Bereich noch Teile der Skizze liegen.

Fällt da jemandem eine einfache Lösung ein? Bis dahin habe ich mir einen 40x40-Pinsel gebastelt, mit dem ich den Rest ziemlich zügig ausmalen kann.

Wulf
23.10.2003, 13:37
Hm,
ich weis zwar nicht ob dir das hilft aber ich würde 'ne Maske verwenden.

lox2eagle
02.01.2004, 20:53
öhm, ich weiss ja nich, ob das noch aktuell ist, aber transparente flächen lassen sich bei gimp nicht füllen. das lässt sich aber umgehen, indem man die fläche mit der freien auswahl auswählt und dann füllt.