Vollständige Version anzeigen : Fotos zuschneiden fürs Web
Hallo Forum,
unter Photoshop gibt es eine komfortable Funktion, die es einem beim Zuschneiden eines Fotos erlaubt, vorher eine feste Größe (z. B. 160x128 px) einzugeben. Mit dem Auswahlwerkzeug muss man dann nur noch ein Rechteck auf dem Foto festlegen, das dann automatisch zugeschnitten und in der Größe angepasst wird. D.h., ich kann fast beliebige Ausschnitte wählen, sie werden mir auf 160x128 zurecht gerechnet.
So eine Funktion habe ich bei Gimp noch nicht gefunden. Das Skalieren funktioniert ja nur im Nachhinein, und wenn man nicht völlig exakt (in einem Größenverhältnis das 160x128 entspricht) vorher ausgewählt hat, funzts eh nicht.
Gibt es da eine Lösung?
keine Ahnung
aber sowas sollte in 'ner halben Stunde geschrieben sein wenn man Sheme kann.
Übrigens musst du vorher nicht genau die Seitenverhältnisse selektieren sonder einfach nur den Verbinder zwischen den Seitenverhältnissen beim Skalieren ausschalten.
Sheme? Nie von gehört - aber ich schau mal nach. Ähemmm, wenn man den Verbinder ausschaltet und ein anderes Höhen- und Breitenverhältnis eingibt, wird das Bild doch verzerrt, oder???
Sheme ist die Scriptsprache die original eingebaut ist.
Ist ein Lisp Dialekt, also was mit vielen Klammern.
Zumindest unter Linux kannst du auch noch Perl für Gimp verwenden.
Wenn du die Verzerrung nicht willst musst du tatsächlich zwei Schritte machen um das Bild zuzuschneiden. erst so Skalieren das eine Seite übereinstimmt und dann zuschneiden.
Mit nem winzigkleinen Script könnte man das aber zusammenfassen.
Möglicherweise gibts sowas auch schon, musst du halt mal hier: http://registry.gimp.org/index.jsp
suchen.
Hi Wulf,
der Tipp mit registry.gimp.org war ziemlich gut. Habe ein Perl-Script gefunden, das mir helfen könnte. Allerdings weiß ich leider überhaupt nicht, wie man damit weiter vorgeht. Habe das Script mal nach /home/<user>/.gimp-1.2/scripts verschoben. War das richtig? Und wie gehe ich jetzt weiter vor?
Sorry, wegen der dummen Fragerei, aber das ist jetzt ein Bereich, in dem ich mich so gar nicht auskenne :roll: .
Merci!!!
War schon richtig.
Wenn du das Script mal mit nem Texteditor öffnest und ganz nach unten scrollst findest du irgendwo einen Eintrag in dem steht wo das Script ins Gimp-Menu eingehängt wird.
Ich habe jetzt zwar auch nicht im Kopf wie der genau aussieht aber ich glaube den kann man erkennen.
Hmm, so richtig schlau werd' ich noch nicht daraus. Das Script heißt "Cropscale" zu deutsch soviel wie "Zuschneiden und Skalieren". So einen Punkt gibt's auch unter "Werkzeuge -> Transformationen". Dabei kann ich aber nicht vorher festlegen, wie die Basisgröße des zu wählenden Ausschnitts sein soll. Im Cropscale-Skript findet sich allerdings auch folgender Eintrag:
EOF
register
"cropscale",
"Crops the current selection and scales the image to the desired prefixed size whilst maintaining the aspect ratio.",
$help,
"Philip Lewis <gimp\@securenetworking.co.uk>",
"(c) 2002 Philip Lewis",
"20021120",
N_"<Image>/Tools/Transform Tools/Crop \& Scale...",
"RGB*",
[
[PF_COLOUR, "margin_colour", "Margin colour", [255, 255, 255] ],
[PF_RADIO, "canvas_size_inches", "Target Canvas Size", 2, [ "Custom" => 0, "7x5" => 1, "9x6" => 2, "12x8" => 3, ]],
[PF_SPINNER, "width_inches", "Custom canvas width in inches", 12, [1, 100, 1] ],
[PF_SPINNER, "height_inches", "Custom canvas height in inches", 12, [1, 100, 1] ],
[PF_SPINNER, "output_dpi_default_0", "X and Y resolution dpi", 0, [0, 3000, 1] ],
[PF_SPINNER, "overall_margin_size_inches", "Overall Margin width in inches", 0, [0, 10, 0.05] ],
[PF_TOGGLE, "draw_border_line", "Border Line Required", 0],
[PF_SPINNER, "border_distance_inches", "Border size in inches", 0, [0, 10, 0.05] ],
[PF_BRUSH, "border_brush", "Border brush type", "Circle (03)"],
[PF_COLOUR, "border_line_colour", "Border line colour", [0, 0, 0] ]
],
\&
exit main();
Wenn ich mich nicht irre, beschreibt die Zeile
die Lokalisation des Skripts - aber da findet sich eben nur das altbekannte "Zuschneiden und Größe ändern"??? Von den Skript-Abfragen keine Spur.
Die Zeile ist es, ich musste auch erst suchen, in Sheme scheint mir das besser zu lesen als in Perl:
"<Image>" heist das das rechte Maustastenmenu im Bild gemeint ist.
"/Tools/Transform Tools/" sind die Untermenus und
"Crop \& Scale..."
der Eintrag.
Tjaaaa, so hab' ich das auch verstanden, aber da gibt's keinen neuen Eintrag. Wie gesagt, es gibt an dieser Stelle einen Punkt "Zuschneiden und Größe ändern", aber der war vorher auch schon da und funktioniert auch nur zum Teil (oder ich stell mich zu blöd an :D ).
Außerdem sollten - laut Skript - folgende Funktionalitäten zur Verfügung stehen:
Crops the current selection and scales the image to the desired prefixed size whilst maintaining the aspect ratio.
Select the border background colour (if borders remain).
Select the desired canvas image size either by using a predifined setting or by using the custom width and height.
Select a different DPI resolution if you wish to change from the image default. Setting this value to zero will result in the images existing resultion being used.
Set the margin size in inches. This means that there will be at least this distance between the image edge and the edge of the canvas.
Select whether you require a border outline. This is basically a rectangle drawn between the canvas amd the image. The border is equispaced from the image.
Select the border distance in inches. This is the distance between the edge of the image and the border outline.
Select the brush to be used for the border outline.
Select the colour of the brush for this border outline.
Davon seh' ich aber nix. Muss das Skript vielleicht doch in ein anderes Verzeichnis kopiert werden? Vielleicht "plug-ins"?
Hm, sehen wir morgen weiter.
Erstens fällt mir grad nix mehr ein und Zweitens mag ich grad lieber Musik machen.
Aber wir kriegen das noch.
Ok, ich möchte momentan auch lieber 'ne Pause machen :wink: !
Aber: Vielen Dank soweit!!!
Schauder - es heißt Scheme! (und wird "Skiehm" ausgesprochen) :-)
Perl-Skripte werden - sofern gimp-perl installiert ist - wie normale Plugins behandelt, d.h. sie gehören nicht in ~/.gimp-1.x/scripts sondern nach ~/.gimp-1.x/plugins.
Vielleicht hilft das ja schon weiter.
Ups, "c" vergessen, jetzt kenn ich schon zwei englische Worte mit "sch".
Ich hab zwar schon mal ein kleines Scheme-script geschrieben aber um die Schreibweise hatte ich mir keine Gedanken gemacht.
Normal programmier ich ja auch eher Pasquale ;)
Hmmm, gimp-perl ist installiert, das Skript hab' ich jetzt mal ins Plugins-Verzeichnis geschoben - aber es hat sich nix geändert :cry: . Bin mit meinem Latein am Ende. Gibt's noch 'ne andere Möglichkeit, wie man Gimp sagen kann, dass es eine neue Funktion gibt?!
Viele Grüße!
Ich wollte das grad mal ausprobieren und stelle fest, den Menueintrag gibts schon.
rechtemaustasteinsbild Werkzeuge Transformationen Zuschneiden und Größe ändern.
Allerdings macht das anscheinend nicht genau das gewünschte.
Hi Wulf,
genau das scheint's zu sein :? . Der Eintrag war bei mir defaultmäßig dabei. Was ich aber brauche, ist eine Funktion, bei der ich vor dem Schneiden die "Ausspiel-Größe" des Ausschnitts festlegen kann. Eigentlich hatte ich die Skript-Beschreibung auch dahingehend verstanden.
Na mal schauen, vielleicht finde ich ja noch ein Skript, das mir diese Funktion bietet.
Viele Grüße!!!
Da ist es endlich:
http://registry.gimp.org/plugin?id=3639
Wenn ihr das Bild zuschneiden wollt, dass ihr am Ende eine HTML-Tabelle mit den Einzelteilen habt so nehmt das Plugin "Webotine".
http://registry.gimp.org/plugin?id=2821
Ab in den Ordner scripts/ damit (egal ob ~/scripts oder /usr/share/gimp/1.2/scripts).
Plugin funktioniert folgendermaßen:
1. Hilfslinien ziehen (oben oder links aus dem Lineal herraus)
2. Rechtsklick aufs Bild -> Script-Fu -> Web -> Web-O-Tine
3. Ziel-Webseite, Dateityp und Qualität einstellen.
4. Ab dafür!
vBulletin® v3.8.2, Copyright ©2000-2013, Jelsoft Enterprises Ltd.