PDA

Vollständige Version anzeigen : Vorschau ist veraltet

OctoberCherry
22.02.2009, 15:35
bei mir ist ein problem aufgetreten
und zwar lässt sich die .xcf datei nicht mehr öffnen und wenn ich erst mal zu gimp gehe und öffnen>datei>.xcf gehe dann kommt das gleiche raus

Die genaue fehlermeldung:
Das Öffnen von »C:\Dokumente und Einstellungen\lilu\Desktop\Yahoo!\Kunst\animex wettbewerb\HPIM2716.xcf« ist fehlgeschlagen:

Das Plugin GIMP-XCF-Bild konnte das Bild nicht öffnen

--> und rechts wo das bild ist steht die vorschau ist veraltet und wenn man mti der maus auf dem bild kommt steht da:

Anklicken erneuert die Vorschau *was nciht funktioniert*
STRG+Klick erzwingt eine neue vorschau *was auh nicht funnzt*
was soll cih jetzt machen? mein bild war fast fertig !

xpsmart
22.02.2009, 15:41
Hi, wenn andere xcf noch gehen, wird sie defekt sein :)

OctoberCherry
22.02.2009, 16:02
Hi, wenn andere xcf noch gehen, wird sie defekt sein :)

... das heißt??? das ich jetzt weinen darf?:( ;(

abraess
22.02.2009, 17:09
Hallo,
kannst dir das Bild wieder besorgen oder war was du erst für den Wettbewerb basteln wolltest? In erst Fall kannst ja das wohl mindesten das Bild wieder bekommen aber nicht xcf. Im andern Fall muss es noch mal neu machen. Bei wichtigen Dateien sollte ein Sicherheitskopie haben. In diesen Fall zu mindestens die Skizzen.

armdi
22.02.2009, 18:37
Vielleicht kann imagemagik noch einzelne Ebenen rausziehen?

Agrajag
22.02.2009, 18:52
Ich gehe mal davon aus, daß du auf irgendeinem Windows unterwegs bist. Wenn ich mich richtig erinnere, traten dort Fälle auf, in denen bestimmte Zeichen im Pfadnamen zu Ladeproblemen führten. Versuch doch mal, dein Bild von einem Verzeichnis zu öffnen, in dessen Pfad kein Ausrufezeichen, Umlaut o. ä. vorkommt.

Edit:
Und bzgl. der impliziten Frage von xpsmart: Hast du geprüft und kannst bestätigen, daß sich andere XCF öffnen lassen?

OctoberCherry
23.02.2009, 22:12
Hallo,
kannst dir das Bild wieder besorgen oder war was du erst für den Wettbewerb basteln wolltest? In erst Fall kannst ja das wohl mindesten das Bild wieder bekommen aber nicht xcf. Im andern Fall muss es noch mal neu machen. Bei wichtigen Dateien sollte ein Sicherheitskopie haben. In diesen Fall zu mindestens die Skizzen.

das war ein bild was ich für das wettbewerb amchen wollte und ich war fast schon fertig und die outlines hab ich shcon als jpg gesichert. aber es war einemenge arbeit

OctoberCherry
23.02.2009, 22:14
Ich gehe mal davon aus, daß du auf irgendeinem Windows unterwegs bist. Wenn ich mich richtig erinnere, traten dort Fälle auf, in denen bestimmte Zeichen im Pfadnamen zu Ladeproblemen führten. Versuch doch mal, dein Bild von einem Verzeichnis zu öffnen, in dessen Pfad kein Ausrufezeichen, Umlaut o. ä. vorkommt.

Edit:
Und bzgl. der impliziten Frage von xpsmart: Hast du geprüft und kannst bestätigen, daß sich andere XCF öffnen lassen?

also ja es lassen scih andere xcf öffnen
ich verstehe nicht was du meisnt mit dem verzeichnis und ohne umlaut öffnen ? von wo ? von gimp?

houz
23.02.2009, 22:37
Er meint die Sonderzeichen ("!") im Namen des Pfades. Kopiere die Datei mal auf den Desktop und versuche es von da.

Und aus Neugierde: Von was für einem Wettbewerb redest du?

abraess
23.02.2009, 23:16
Hallo, Ich wusste eben nicht ob Bild schon auf der Vereinsseite war oder nicht noch nicht.Ich bin selber Mitglied. :) Ja die outlines sollte man mindestens immer extra speichern und wohl kolorierte Fassung bevor die highlights und Shadow setzt.

OctoberCherry
24.02.2009, 15:29
ja da hast du wohl recht :( ... naja aus fehlern lernt man ;(

OctoberCherry
24.02.2009, 15:32
es ist ein animexx wettbewerb wo ich das lgog in das bild einintegrieren soll. Wie -ist uns selbst überlassen.
sry .. aber in welchem pfad? ;)
okay also ich versuche es mal mit dem desktop :)

OctoberCherry
24.02.2009, 15:34
Er meint die Sonderzeichen ("!") im Namen des Pfades. Kopiere die Datei mal auf den Desktop und versuche es von da.

Und aus Neugierde: Von was für einem Wettbewerb redest du?

aaaalso das mti dem dektop ändert nichts ..

lox2eagle
24.02.2009, 16:34
Dann ist die Datei allem Anschein nach kaputt, wie auch immer das passiert sein mag. Die Vorschau ist übrigens unabhängig von der Datei in einem Vorschau-Verzeichnis abgelegt. Wenn eine passende Vorschau zu einem Bild existiert, wird sie entsprechend angezeigt. So muß nicht jedes mal eine neue Vorschau aus einer Datei erzeugt werden, was gerade bei größeren XCF-Dateien lange dauern kann. So wie in Deinem Fall ein Vorschaubild zur nun leider defekten Bilddatei angezeigt wurde.

OctoberCherry
25.02.2009, 19:22
das heißt im lartext ich kann wieder von neuem anfangen?

schumaml
25.02.2009, 19:50
Ja. Zumindest gibt es keine Standardlösung, da es glücklicherweise selten genug vorkommt, dass sich XCF-Dateien nicht mehr öffnen lassen. Ich kann mich an keinen derartigen Fall erinnern, ohne in Mailinglisten oder Bugzilla zu stöbern.

Falls du das Bild irgendwo zu Verfügung stellen kannst, dann könnte unter Umständen festgestellt werden, warum genau sich das Bild nicht öffnen lässt. Kannst du dich noch daran erinnern, wie es zu diesem Problem kam?

OctoberCherry
28.02.2009, 09:48
nein eig. nicht ich habe ganz normal wie immer meine xcf. datei öffnen wollen, dann wurde gimp geöffnet und plötzlich erschien an stelle des bildes diese eine warnmeldung die ich ganz am anfang gepostet habe , ich habe es mit vershiedenen sachen vesucht zu öffnen nicht klappt ich bin total verzweifelt

OctoberCherry
03.05.2009, 17:34
Ich habe hier schon einmal gepostet und zwar ging es genau um das gleiche Problem was ich jetzt habe ! Letzte woche erst habe ich mein .xcf bild noch weiterbearbetiet und ich war fast fertig mit dem bild und heute möchte ich weiter machen und was passiert?

Das Öffnen von »C:\Dokumente und Einstellungen\lala\Desktop\Yahoo!\Kunst\Projekte\W ald-elfen\Wald-Elfen_Probieren.xcf« ist fehlgeschlagen:

Das Plugin GIMP-XCF-Bild konnte das Bild nicht öffnen

ich bin echt verzweifelt ich weiß nicht was ich machen soll

OctoberCherry
03.05.2009, 17:37
Vielleicht kann imagemagik noch einzelne Ebenen rausziehen?

wie soll das gehen?

armdi
03.05.2009, 18:38
convert foo.xcf foo.jpg
oder
convert foo.xcf foo.tiff

Nebenbei: wenn einzelne Dateine geschreddert sind, würd ich mir Gedanken um meine Festplatte machen!

Nigel
03.05.2009, 20:05
Auf jedenfall nicht Doppelposts produzieren, in dem alten Thread wäre es besser und genausogut aufgehoben gewesen... !

OctoberCherry
03.05.2009, 20:30
[quote=Nigel;103784]Auf jedenfall nicht Doppelposts produzieren, in dem alten Thread wäre es besser und genausogut aufgehoben gewesen... ![/quot

tut mir ja leid ich wusste nicht das mein post och vorhanden ist aber es geht hier um ein anderes bild naja undich dahcte vllt weiß jemand jetzt etwas darüber warum ich mein anderes bild auch nicht öffnenkann.

OctoberCherry
03.05.2009, 21:13
convert foo.xcf foo.jpg
oder
convert foo.xcf foo.tiff

Nebenbei: wenn einzelne Dateine geschreddert sind, würd ich mir Gedanken um meine Festplatte machen!

convert foo.xcf? wo soll ich das eingeben?

das mit der festplatte hab ich mir auch schon gedacht und versuche es hinzubiegen weißt du was ich tun könnte?

armdi
04.05.2009, 00:14
das mit der festplatte hab ich mir auch schon gedacht und versuche es hinzubiegen weißt du was ich tun könnte?

Hast du ein Backup deiner wichtigen Dateien?
Wenn nicht, wirds höchste Zeit!
Ab in den Aldi, USB-Festplatte kaufen!

abraess
04.05.2009, 12:17
Hallo,
Backuup ist ja gut. Aber über Menge der Daten kann sich streiten finde eine USB-Festplatte bisschen fiel. Mir reichen noch ein 8 GB Stick noch voll. :) Bei Rest weiß ich wo das jeder Zeit wieder her bekomme. Eine so groß Festplatte würde nur dazu führen das ich Sachen aufhebe die eigentlich weck werfen kann.
Andreas Braess

OctoberCherry
06.05.2009, 18:02
Hallo,
Backuup ist ja gut. Aber über Menge der Daten kann sich streiten finde eine USB-Festplatte bisschen fiel. Mir reichen noch ein 8 GB Stick noch voll. :) Bei Rest weiß ich wo das jeder Zeit wieder her bekomme. Eine so groß Festplatte würde nur dazu führen das ich Sachen aufhebe die eigentlich weck werfen kann.
Andreas Braess

das heißt also weinen nd nächstes mal einen usb-stick verwendet wenn ich das richtig verstanden habe, da ich n#mlich glaube mein bild nicht mehr wiederherstellen zu können weil unter der datei 0 byte stehen

abraess
06.05.2009, 18:44
nur als Bake up, als so Sicherheitskopie und das am besten alle Datei die du nicht wieder bekommen kannst, wenn mal deine Platte kaputt geht. Wenn du natürlich mehr 40 GB an Dateien hast, ist eine USB Festplatte angesagt.
Andreas Braess