PDA

Vollständige Version anzeigen : Oberflächenproblem

Freddie
07.09.2003, 23:36
Hi !

Ich habe mir diese Woche das erste mal Gimp installiert. Ich kenne sonst nur Windows basierte Grafikprogramme und bin doch sehr irritiert über die Benutzeroberfläche. Kann man die ähnlich eines Windows-Programms einrichten, also ein Anwendungsfenster mit Menu und Menuleiste und darauf entsprechend Ebenenansicht, Protokollansicht, ect. ?

Vielleicht gibt es ja auch eine Art GUI-Plugin, was mir Gimp ähnlich eines Windows Programms und weniger wie ein Unixprogramm aussehen lässt ?

Bitte um Mithilfe...

Wulf
08.09.2003, 09:44
Das fällt unter: warten auf die nächste Version.
Die 1.3 ist in der Bedienung nicht ganz so gewöhnungsbedürftig.

Freddie
08.09.2003, 13:30
Wann kommt die runterzuladene Version 1.3 ? Als Developer gibt`s die ja wohl schon, doch sich die ganzen dll`s zusammen zu suchen ist etwas lästig...

tobias
09.09.2003, 20:50
Hallo!

1. Die GUI ist gut, so wie sie ist :wink:
2. Die nächste Version wird die 2.0 sein, und der Plan ist folgender:

Roadmap for GIMP development:
Aug 6-10 2003: CCC
Aug 10th: 1.3.18 release
Aug 26th: 1.3.19 release
Sept 1st to Sept 8th: Bug week
Sept 27th: 2.0 pre1

(aus http://www.mail-archive.com/gimp-developer%40lists.xcf.berkeley.edu/msg04898.html )

Die Entwicler sind zur Zeit eine Woche hinter diesem Plan. Wenn in der 2.0 pre1 nach einer Testzeit keine Fehler mehr gefunden werden, wird es die entgültige versin. Die Windowsversion kommt dann noch einmal ein bischen später, da dann ja auch ein Installer und so dabei sein soll.

Allgemein heißt es bei OSS immer, es ist vertig,wenn es vertig ist.

Schau einfach ab und zu bei gimp.de voerbei.

Tobias

Wulf
10.09.2003, 09:32
@tobias
zu 1.:
Du hast recht, die GUI ist gut, sogar für zwei Sachen.
Man kann damit recht efizient arbeiten und Neueinsteiger abschrecken.
Ich hab am Anfang auch sehnsüchtig auf ne Änderung gewartet,
bis ich mich dran gewöhnt hatte.
zu 2.: Tschuldigung, da hab ich wohl 'ne Fehlinformation gegeben.

Rebell
10.09.2003, 16:50
Ich find die Gui nicht besonders gut. Die von Photoshop ist bei weitem besser. Ich hab immer das Problem dass mir die kleinen Toolfenster die Sicht auf die Arbeitsfläche nehmen. Man sollte ihnen einen festen Raum auf der Arbeitsfläche geben. Gut wäre die von Macromedia MX Produkten.

Hans
10.09.2003, 18:22
Wenn ich nicht gerade das Vergnügen habe, auf einem 19 Zoll Monitor oder größer zu arbeiten, dann ist das schon ganz OK wenn man die Tools nach belieben verschwinden lassen kann. Man öffnet nur dass, was man braucht. Und dann gibts ja in KDE (und anderen Windowmanager auch?) die Virtuellen Desktops. Die bringen auch einiges an Übersicht.

Ich kanns allerdings auch nachvollziehen, wenn jemand behauptet, dass sich dieses Programm absolut nicht an den gewohnten Windowsstandard hält, z. B. Doppelklick auf die Tools und nicht Rechte Maustaste plus Eigenschaften öffnet die Eigenschaftsseiten.

Ich find's gut hatte und habe aber auch zu kämpfen.

Hans

Wulf
11.09.2003, 09:56
Ich hab mir grad angewöhnt die Dialoge die ich braucheauf "immer im Vordergrund" zu stellen und den Fensterheber zu aktivieren.
Das reduziert das Problem mit der Bildverdeckung.

Rebell
11.09.2003, 10:25
Mir ist das aber zu umständlich immer erst diese Klicks zu machen. Wie gesagt, die toolboxes in einem Container wäre schon echt gut.

xare
11.09.2003, 23:10
Zum Thema GUI-Überarbeitung könnte euch das hier interessieren:
http://republika.pl/gimpzone/manifest
besonders dieser screenshot: http://republika.pl/gimpzone/manifest/screenshot6.jpg

Falls jemand diese Seite noch nicht kennt, screenshots von der aktuellen Entwicklerversion gibts auch hier: http://developer.gimp.org/screenshots.html

MfG Xare

Rebell
12.09.2003, 10:26
JA genau so soll es werden.. bravo
Ich muss dazu sagen ich bin leider raus aus der Entwickerversion. Da ich kein SID mehr benutzte und nur noch ISDN hab, sonst könnte ich selber davon berichten :)

Wulf
12.09.2003, 11:00
Ja, sieht nicht übel aus.

tobias
12.09.2003, 11:03
Ich denke ein weiterer wichtiger Link ist:
http://bugzilla.gnome.org/show_bug.cgi?id=7379

beonex
30.12.2003, 12:36
Also für Leute die Windows benutzen (wie ich) ist die Oberfläche gewöhnungsbedürftig. Aber man gewöhnt sich daran

lox2eagle
31.12.2003, 17:17
...seltsam. ich finde es als win98se-user selbst ganz praktisch, die benötigten dialoge selbst auszusuchen und anordnen zu können. ich ordne sie ohne grössere überlappung an. mit einem kleinen bildchen zur übersicht, einem grossen zoomfenster, hauptdialog, ebenendialog, brushes und patterns. andere dialoge brauch ich nich dauerhaft.

:D ich bin glücklich mit dem layout von gimp :D

Hawkeye
31.12.2003, 17:59
also ich kann mich auch ned wirklich beklagen. ich ordne einfach die oft benötigten dialoge nebeneinander an, das bild in die mitte. wenn ich dann mal nen anderen brauche, stelle ich ihn nicht fest ein. war zwar schon gewöhnungsbedürftig, aber habe mich schnell daran gewöhnt. inzwischen gefällt mir diese art um einiges besser als die bei "normalen" programmen.

beonex
01.01.2004, 15:28
Ja genau so mach ich das auch.

palido
09.02.2004, 12:04
Hallo,

ich habe mir jetzt gimp 2.0 heruntergeladen und gelesen, dass man da die Fenster irgendwie aneinanderdocken kann.
Stimmt das?
Falls ja, wie geht das?

Gruß

palido

Wulf
09.02.2004, 12:56
Wenn du den Gimp frisch aufgemacht hast klicke und ziehe mal den Titel von den Tooloptionen(Rect Select Options steht da nach dem Start)
Und wenn du das Fenster befreit hast klick auf die selbe Fläche und zieh die auf den schmalen Streifen unter den Werkzeugen.

palido
09.02.2004, 17:26
also befreit kriege ich so ein kleines Rechteck, das bei mir *Werkzeugoptionen* heißt. aber egal, wo ich es hinsetze, es läuft immer wieder zurück :(

palido
09.02.2004, 18:08
Hat geklappt! :D

Hat ein wenig gedauert bis ich erkannt habe, dass oben links ein kleiner Pfeil erscheint, wenn das Einfügen möglich ist. :shock:

beonex
10.02.2004, 08:38
man kann auch die Fenster vergrößern

palido
10.02.2004, 16:15
gut zu wissen!

Danke!!!