PDA

Vollständige Version anzeigen : [gelöst] Aphalayer für den UED3.0 (Unreal) mit Gimp. Wie?

Dani
24.02.2005, 18:22
Falls irgendjemand von euch es schon mal hinbekommen hat, mit Gimp funktionierende Alphalayer für die Geländetexturierung im UED 3.0
(Editor für Spiele von Unreal, z.B. UT2004) zu erzeugen, oder ein Tutorial kennt, wäre ich dankbarst.
Mein Diplomabgabetermin rückt näher und ich bekomme das Problem nicht gelöst, obwohl ich mich schon halb zu Tode gegoogelt hab.
Danke schon mal für jeden Tip.

lox2eagle
24.02.2005, 19:06
Hallo Dani.
Wie sehen diese Alphalayer denn aus? Willst Du ein Bild mit Alpha-Layer abspeichern? Brauchst du ein separates Greyscale-Bild? Welches Format haben diese Dateien? Was hast du versucht?

Optimal wäre es, wenn Du eine intakte Textur und einen Deiner Versuche hochladen könntest. (Kannst Du z.B. in Deiner Galerie machen.)

Gruß, Loxi

Dani
24.02.2005, 19:56
Leider komm ich erst heute Abend an den heimischen Rechner, um Beispiele hochzuladen, aber erst mal Danke für die schnelle Reaktion.

Werde aber versuchen, schon mal ein paar deiner Fragen zu beantworten
zur Eräuterung:
Die Aphalayer können bmp's oder tga's sein. Sie "steuern", wo im Gelände welche Bodentextur (dies kann ein x-beliebiges BMP, jpg, tga usw. sein) wie stark "aufgemalt" wird.
Laut den ganzen Tut's die ich durchgerackert habe zu UED3.0 funktionieren ganz normale greyscaleBMPs. Helle Stellen bewirken, dass die Bodentextur stärker im Gelände sichtbar ist, dunkle lassen die Bodentextur weniger sichtbar werden. Bei der Kombination verschiedener Bodentexturen benötigt jede einen eigenen Alphalayer.
Die mache ich in Gimp in dem ich per Bild/Modus/Graustufen einstelle.
Im UEditor importiert funkt das auch prima, aber nach dem kompillieren ist im eigentlichen Spiel nix zu sehen.
Könnte ein Bug im UED sein, aber!:
Nu kommt der Punkt, an dem ich es aufgegeben habe was zu verstehen:
Die mitgelieferten Beispielalphalayer-tga's(Lade ich demnächst hoch) funktionieren beim Einbau in mein "Kunstwerk" auch nach dem kompillieren des Levels. Es ergibt schöne Wechsel zwischen zwei Bodentexturen mit weichen Übergängen.
Hm. Soweit so gut,
wenn ich die aber in Gimp öffne, sehe ich nur ein graues Bild mit nur 1er Ebene. Ich habe den Verdacht, dass die Information, wo die zugehörige Bodentextur eingesetzt werden soll in einem Alphakanal versteckt ist.
Weil ich aber Gimp-Anfänger bin, habe ich keinen Plan wie die Information in Gimp sichtbar und manipulierbar gemacht werden kann.

Oha! Das ist jetzt unverschämt viel Text geworden. Sorry.
Vielleicht schaust du dir Das Beispieltga einfach mal in Gimp kurz an, wenn ichs heute Abend hochgeladen hab. Danke im Vorraus.
D.

lox2eagle
24.02.2005, 23:22
Wenn Du alle im Zusammenhang stehenden Dateien hochladen kannst, dann tu das.

Unverschämt ist die Textmenge nicht, im Gegenteil. Dann muß man Dir nicht alles aus der Nase ziehen. Und dann steht alles noch im Zusammenhang mit dem Problem, was leider nicht jeder hinbekommt. http://www.laut.de/lautbar/forum/images/smilies/biggrin.gif

Gruß, Loxi

Dani
25.02.2005, 13:42
So n Mist, die tga's hochladen geht tatsächlich nicht. In der Galerie ist jetzt zwar ein Screenshot vom UED, der zeigt wie's aussieht wenn's funktioniert, aber wie kann ich die Tga's hier hochladen?
Falls technisch gar keine Möglichkeit hier besteht, sende ich jedem der will gerne die Tga's als Mail.
Gestern nacht habe ich noch ein Experiment gemacht:
Ich habe das funktionierende Tga aus dem Beispiellevel einfach nur in Gimp geöffnet und ohne etwas zu verändern sofort wieder gespeichert.
Ergebnis:
Das Tga funktioniert im UED nicht mehr.
Wo ist also die Information versteckt (Vielleicht doch die geheimnisvollen Alphakanäle die ich in Gimp nicht finde) und warum schneidet sie Gimp beim speichern einfach ab?
Ich dreh bald durch......

Dani
25.02.2005, 13:55
Kleiner Nachtrag zum Bild in der Galerie:
Die beiden (funktionierenden) Tga's für Alphalayer (so heißen die im UED, keine Ahnung warum, weil sie funktionieren, egal ob man bAlphatexture auf true oder auf false setzt im Editor) sind Dirt1 und 2.
Wie man sieht erscheinen die auch im Editor grau in grau. Was haben die Anhänge RGB8 zu bedeuten?
Die Hightmap (Ursprünglich ein GraustufenBmp mit Gimp gemacht) habe ich über einen Konverter im dds-Format importiert. Die Hightmaps funktionieren aber grundsätzlich auch mit Bmps die direkt aus Gimp geladen wurden, sind hier also nicht das Problem.
Ich habe auch versucht die Alphalayer als dds zu importieren, funktioniert auch nicht.

tobias
25.02.2005, 14:06
RGB8 heißt das Bild ist im RGB-Farbraum und hat 8 Bit pro Farbe.
Die mit RGB8 sind also die, die funktionieren?
Dann versuch doch mal das Bild erst mit Bild/Modus/RGB umzuwandeln und es dann zu speichern.

Dani
25.02.2005, 14:52
Leider negativ.
Hab's gerade nachgeprüft:
Das funktionierende Tga, das ich nur in Gimp geöffnet und sofort wieder gespeichert habe ist im RGB-Modus gespeichert.
Tut aber nach dieser "Nichtbehandlung" mit Gimp nicht mehr.

lox2eagle
25.02.2005, 14:52
Die einfarbigen alphamaps geben den Eindruck, daß die TGAs selbst die eigentliche Alphainfo enthalten. Welche Gimpversion benutzt Du? Kannst Du TGAs mit alpha layer abspeichern? Nimm mal dieses Blümchen aus meiner Galerie:
514
Ich kann das jedenfalls mit beibehaltener Transparenz auch als TGA abspeichern.

Dani
25.02.2005, 16:14
Ja! Heureka, oder wie das heißt....

Bin gerade in dem Büro meines Brötchenfinanzierers, sitze am Rechner und denke: Schau dir das Tga doch mal mit dem hier installierten Paintshop pro an. (Hoffentlich haut mich jetzt keiner. Ich wollte ja nicht, aber ich war verzweifelt.) Erst sehe ich auch wieder nur ein graues Bild, dann aber werde ich frech und klicke wild herum.
Ergebnis:
Ich klicke Masken/Alphakanal öffnen .....
und tatsächlich, es erscheint ein Bild, das aussieht wie eine Greymap und genau da heller ist wo im UED dann auch die Bodentextur kräftiger zu Tage kommt.
Die benötigten Informationen sind also im Alphakanal1 gespeichert.
(Jetzt wird auch klar warum die dinger im UED Alphalayer genannt werden.)
Jetzt müsste es euch doch ein leichtes sein, mir zu helfen:
Wie mache ich in Gimp einen Alphakanal sichtbar?
Wie kann ich ihn manipulieren, z.B. mit Airbrush?
Wie kann ich die Information eines Greyscalebildes so umwandeln dass:
die Information hell-dunkel in den Alphakanal übernommen wird.
Wie speichere ich das TGA so ab, dass die Informationen des Alphkanals übernommen werden?
Ach ja: Gimp 2.0. Ich kann aber auch ne andere Version installieren, falls das nötig sein sollte.
Und Danke für eure Hilfe!
D

lox2eagle
25.02.2005, 17:26
Wieder mal:
Nimm als Win-User die binaries von Jernej Simoncic (http://gimp-win.sourceforge.net/stable.html). (Ich geh doch richtig in der Annahme? http://www.laut.de/lautbar/forum/images/smilies/biggrin.gif) Ich hab' im unterstützungslosen win98SE und FedoraCore3 mit Gimp2.2.3 keine Probleme mit alpha von TGAs, s.o. (http://www.gimpforum.de/fpost8401.html#8401)

Gruß, Loxi

Dani
25.02.2005, 17:50
So, runtergeladen.
Werde mal den Chef fragen ob ich das Gimp hier kurz mal installieren darf.
/Brauch ich sein Adminpasswort/ muß ich freundlich sein.
Wenn nicht, werde ich am Wochenende zuhause basteln.

Privat bin ich nebenbei bemerkt Suse9.2-Benutzer, musste jetzt aber XP wieder draufspielen weils die UR2-Runtime zwar angeblich für Linux geben soll, ich aber keine aktuelle Version gefunden habe.
Außerdem sollte das Ergebnis meiner Arbeit auch auf den Uni-Rechnern laufen, und da gibts nur XP-Kisten und verstreut ein paar Mac's.

Dani
28.02.2005, 11:29
Es funktioniert! Die U2-Runtime kann die Alphakanäle von Gimp einlesen.
Danke für eure Unterstützung!
Ps: Wo kann man das Thema auf "gelöst" umstellen?

Jyivindar
28.02.2005, 13:18
nicht löschen.. sperren, und das macht der admin/mod^^

andere wollen ja auch noch was davon haben!

tobias
28.02.2005, 14:06
@Jyivindar
Er hat gelöst und nicht gelöscht geschrieben. 8)

Dani
28.02.2005, 14:10
Nene: Nicht löschen, gelöst meinte ich.
Im Sinne von Lösung für Problem gefunden.

Für alle UED-Geschädigten die, wie ich, mit Gimp nicht so die Helden sind noch ein Hinweis:
Bevor man eine Ebenenmaske machen kann, muß man einen Alphalkanal erstellt haben, auf den man die Maske legen kann.
(Hab ne halbe Stunde gebraucht bis ich das kapiert habe)
Und: Abspeichern als tga im RGB-Modus. Bei RLE-Kompression habe ich das Häkchen weggemacht. So hat's beim Import in den UED ohne zu klemmen auch nach dem Level-kompillieren geklappt.

lox2eagle
28.02.2005, 14:29
Soll ich's nicht löschen? http://www.laut.de/lautbar/forum/images/smilies/biggrin.gif Umgestellt wird da nix, nur der Threadname in mühsamer Handarbeit editiert, hehe...
Ich entnehme mal, daß sich das fehlerhafte Abspeichert auch gegeben hat?

Gruß, Loxi

Dani
28.02.2005, 15:37
Ja. Beispielalphalayer in Gimp geöffnet, ein bischen auf dem Alphakanal rumgemalt, wieder gespeichert, funktioniert.
Keine Ahnung warum's mit Gimp2.0 nicht tat, jetzt tut's.

Jyivindar
28.02.2005, 16:00
@Jyivindar
Er hat gelöst und nicht gelöscht geschrieben. 8)

Nene: Nicht löschen, gelöst meinte ich.
Im Sinne von Lösung für Problem gefunden.

da guggt man einmal nicht richtig hin und was iss.. alle halten einen für bescheuert.
aber wartet nur.. meine RACHE wir fürchterlich sein!!!

Schneeballgroße Tennissocken werden eure Nasen mit Kleister befeuchten und die Killerkarnickel des Nachbarkindes werden die Karotten eurer Eltern vergraben!!

MUHAHAHAHA .. ja, mein Triumph wird kommen!!!
/durchgeknalltererfindermodus off

eRin
28.02.2005, 16:20
da guggt man einmal nicht richtig hin und was iss.. alle halten einen für bescheuert.
aber wartet nur.. meine RACHE wir fürchterlich sein!!!

Schneeballgroße Tennissocken werden eure Nasen mit Kleister befeuchten und die Killerkarnickel des Nachbarkindes werden die Karotten eurer Eltern vergraben!!

We need a medic!

:mrgreen:

Dani
28.02.2005, 16:45
Ist wieder Vollmond?