Vollständige Version anzeigen : convert jpeg in pdf in druckauflösung
hallo,
Ich möchte gerne ein jpg, welches ich mit 300dpi(A4) eingescannt habe mit "convert" in ein pdf konvertieren.
Nur leider hat das gewandelte pdf dann nicht mehr 300dpi und somit hat es auch nicht mehr die A4 Abmessungen.
Weis Jemand, was ich beim Konvertieren mit "convert" angeben muß, damit die die Auflösung und somit die auch Abmessungen erhalten bleiben?
Danke im Voraus
Karl
Hi,
ich hab da grad einen Arbeitskollegen gefragt und der hat mir folgendes Skript zugeschickt:
#!/bin/bash
#
# extrahiere einzelne Blätter aus einem PDF-Dokument (AD 2004-02-21)
#
if [ $# -eq 1 ]; then # ein Dateiname sollte schon sein
name=${1%.*} # wir brauchen nicht den Dateityp
zielname=$name"_"%02d.jpg
convert -verbose -density 200x200 "$1" "$zielname" # ""quoten um Leerzeichen in
# Ordnernamen zu erhalten
else
echo "pdf2jpg extrahiert aus PDF-Dateien einzelne Seiten (AD 2004-02-21)"
echo "Syntax: pdf2jpg name"
echo
echo "Beispiel: pdf2jpg dokument.pdf -> dokument_00.jpg dokument_01.jpg ... "
fi
Dir wird wahrscheinlich die Option -density auffallen, damit kann man die horizentale/vertikale Auflösung festlegen und sollte auch in beide Richtungen funktionieren.
Dir wird wahrscheinlich die Option -density auffallen, damit kann man die horizentale/vertikale Auflösung festlegen und sollte auch in beide Richtungen funktionieren.Aaahhhh, das löst mir ja ein ganz anderes Problem.
THX
Hans
Hallo,
Dir wird wahrscheinlich die Option -density auffallen, damit kann man die horizentale/vertikale Auflösung festlegen und sollte auch in beide Richtungen funktionieren.
convert -verbose -density 300x300 quelle.jpg ziel.pdf
Sieht ja schon gut aus.
Was kann ich machen, das das PDF von den Abmessungen dort endet, wo auch das bild endet, es bleibt nämlich sehr viel Freiraum oben und rechts vom Bild?
Danke
Karl
vBulletin® v3.8.2, Copyright ©2000-2013, Jelsoft Enterprises Ltd.