PDA

Vollständige Version anzeigen : Via Script-Fu Vorder- Hinterrgrundfarbe vertauschen


kumbbl
19.01.2009, 14:11
Hallo,

gibts einen befehl, der wie beim Klick auf den Vertauschenpfeil in der Toolbox FG- und BG-Color vertauscht - ich finde im Prozedure-Browser nur Befehle, um FG bzw. BG zu setzen, nicht aber mit einem Befehl zu vertauschen....

Danke!

Kumbbl

houz
19.01.2009, 14:13
Einen Befehl dafür kenne ich auch nicht, aber kannst du nicht ganz einfach beide lesen und dann entsprechend wieder setzen?

kumbbl
19.01.2009, 14:20
Einen Befehl dafür kenne ich auch nicht, aber kannst du nicht ganz einfach beide lesen und dann entsprechend wieder setzen?

ja kann ich, aber bevor ich das mach, wollte ich wissen, obs einfacher geht ;-)

naranja Ó
20.01.2009, 09:12
Da ich Hilfe zur Selbsthilfe leisten möchte, sage ich jetzt erst mal nicht von welcher Prozedur ich glaube dass sie das Wechseln bewirkt. Beschreibe doch mal wie du nach einer Prozedur suchst, wie du festlegst, welche Suchbegriffe zu verwenden sind.

kumbbl
20.01.2009, 10:16
Da ich Hilfe zur Selbsthilfe leisten möchte, sage ich jetzt erst mal nicht von welcher Prozedur ich glaube dass sie das Wechseln bewirkt. Beschreibe doch mal wie du nach einer Prozedur suchst, wie du festlegst, welche Suchbegriffe zu verwenden sind.

nun, da ich Gimp in deutsch verwende und alle proceduren englische begriffe aufweisen, ist das nicht immer ganz einfach - ich versuche aber in der Regel mit den gängigen Begriffen aus dem Englischen voranzukommen, also foreground, background, color, bucket, selection, file etc. etc... meistens klappt das ganz gut, aber möglicherweise nicht immer - ein englisches Gimp werde ich mir aber nicht installieren, bzgw. die Sprache auch nicht umschalten...

aber ich bin gerne für Anregungen offen ;-)

Kleine Änderung: scheinbar hab ich aus unerfindlichen Gründen nicht mit "color" gesucht... da hab ich soeben gimp-context-swap-colors gefunden ;-)

naranja Ó
20.01.2009, 13:47
.... ein englisches Gimp werde ich mir aber nicht installieren, bzgw. die Sprache auch nicht umschalten...


Das erschwert die Suche halt öfters ungemein.., die Sprache kurzzeitig umzustellen ist ja nicht so schwer, falls du nicht weisst wie das geht kannst du ja mal hier im wiki nachsehen: > Sprache umstellen (http://wiki.gimpforum.de/wiki/Sprache_umstellen) <. Als weiteren
Tipp könnte ich dir nur raten die englische Doku zu Rate zu ziehen oder nur die englische Hilfe zu installieren. Du kannst im Onlinehandbuch (http://docs.gimp.org) auch in der deutschen Version suchen und dann zur englischen switchen indem du in der URL das de durch en ersetzt. Und sonst kannst du ja auch noch deinen Diktionär bemühen ;)

Kleine Änderung: scheinbar hab ich aus unerfindlichen Gründen nicht mit "color" gesucht... da hab ich soeben gimp-context-swap-colors gefunden

Ja genau diese meinte ich (dann war meine Hilfe vielleicht in der Art gut, dass du dich angespornt fülhtest weiterzusuchen ^_^). Wenn du mit dem Suchwort foreground und der Einstellung nach Beschreibung suchst, steht sie gleich an vierter Stelle.

kumbbl
20.01.2009, 13:57
Hallo naranja,

vielen Dank für deine sehr wertvollen und sehr konstruktiven Tipps und Anregungen!!

wenn das Sprache umschalten so einfach geht, dann werde ich das wohl mal probieren.... auch die Sache mit en durch de im handbuch ersetzen klingt sehr gut!

also nochmal: Danke!
Kumbbl

PKHG
18.02.2009, 12:06
Hallo,

gibts einen befehl, der wie beim Klick auf den Vertauschenpfeil in der Toolbox FG- und BG-Color vertauscht - ich finde im Prozedure-Browser nur Befehle, um FG bzw. BG zu setzen, nicht aber mit einem Befehl zu vertauschen....

Danke!

Kumbbl

Muss man selbst basteln:

(define (verwechsleDieFarben)
(let ((vordergrund_alt (car (gimp-context-get-foreground)))
(hintergrund_alt (car (gimp-context-get-background))))
(gimp-context-set-foreground hintergrund_alt)
(gimp-context-set-background vordergrund_alt)))

Reihenfolge von set musste so (andersrum ging nicht) ;)

kumbbl
19.02.2009, 12:51
Muss man selbst basteln:

(define (verwechsleDieFarben)
(let ((vordergrund_alt (car (gimp-context-get-foreground)))
(hintergrund_alt (car (gimp-context-get-background))))
(gimp-context-set-foreground hintergrund_alt)
(gimp-context-set-background vordergrund_alt)))

Reihenfolge von set musste so (andersrum ging nicht) ;)

Nö, muss man nicht: (gimp-context-swap-colors)

PKHG
19.02.2009, 13:00
Man lernt nicht aus, Danke!

naranja Ó
19.02.2009, 17:23
noch eine anregung: ein thema welches recht kurz gehalten ist kann man auch mal ganz durchlesen ;):)