PDA

Vollständige Version anzeigen : pinsel integrieren viel Arbeit?

da.cappo
18.01.2009, 04:52
Hallo ihr Gimpuser ;-)

habe ein schoenes Tutorial gefunden das ich nachbauen wollte.
Leider kamen darin Brushes vom "grossen Kaufbruder" vor.
Also habe ich mich auf den Weg gemacht, Pinsel zu konvertieren (was sich als gar nicht so trivial herrausstellte).
Nachdem ich abr2gbr kompiliert hatte, warf dieses Fehler es koenne kein Version 6 files.
:confused:

Nagut dann habe ich mir den AbrView als java geholt (ich benutze Opensuse11)
Nach einem Rechteproblem habe ich es dann geschafft, dass AbrView einen Ordner anlegt der die PNG Files dort ablegt. (habe ich dem Video auf http://www.easyelements.com/abrview.html von Robert Redwood entnommen).

nachdem ich diese PNG`s dann per Batch integrieren wollte -> Brush-batch (frisch installiert) warf mir dann dauernd Fehler
>>Error: set!: unbound variable: a<<
:confused: (aber isch `abe doch garkeine variable a)

Dann habe jedes einzelne PNG file umbenannt in .gbr . Was ein Fehler war wie sich herrausstellte. hhhhhmmmmmmm:???:

dann oeffnete ich jedes einzelne PNG file mit Gimp und speicherte es dann als .gbr ab.

HILFE geht das nicht einfacher?????????

Bitte bitte sag jemand ja..! isch bin Anfaenger.

Ueber Tips, Links oder sonstige Hilfe wuerde ich mich sehr freuen.

Danke
Martin

JanKardel
18.01.2009, 10:08
Also ich kopiere die ABR Dateien, die ich verwenden will, einfach immer in das Brushes Verzeichnis von Gimp. Dann stehen diese im Programm zur Verfügung.

Habe bis jetzt noch keinen gehabt den Gimp dann nicht erkannt hat. Ich kann diese dann also ganz normal als Pinsel nutzen.

da.cappo
18.01.2009, 10:50
hi Jan,

danke fuer deine schnelle Antort...

DAS KLAPPT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!
Ich fass es nicht. ich leg hier 3 Stunden lang Eier doch das gute liegt so nah!!!:shock:

:lol:
unglaublich...

habe wohl zuviel in altem Kram geforscht... Dass das so einfach ist haette ich nicht gedacht.
Die Zeit muss ich wohl als Lehrzeit verbuchen.

danke
liebe Gruesse
Martin

JanKardel
18.01.2009, 10:58
Hallo!

Super , dass es klappt.
Dann bin ich jetzt mal auf das Tut gespannt.

Viele Grüsse an die andere Seite der Welt!

BTW: In deiner Signatur hast Du einen Punkt zu viel zwischen nz und com.

da.cappo
18.01.2009, 11:18
danke fuer den Punkttip ;)

http://www.gimpforum.de/album/images/8799/1_smoke2.png

das ist nun wirklich kein tut wert....
Das ist nur mal mit Pinseln spielen... eher ein Versuch

viele Gruesse
aus`m Sommer ;) und Danke nochmal

JanKardel
18.01.2009, 11:28
Kommt aber sehr gut!

Vinyariel
21.07.2010, 07:51
Also ich kopiere die ABR Dateien, die ich verwenden will, einfach immer in das Brushes Verzeichnis von Gimp. Dann stehen diese im Programm zur Verfügung.

Habe bis jetzt noch keinen gehabt den Gimp dann nicht erkannt hat. Ich kann diese dann also ganz normal als Pinsel nutzen.

Mal ne sau blöde Frage von mir, aber wie ist bei Gimp für Windows der Pfad zum Brushes Verzeichnis? Das Handbuch gibt es nur für Linux aus. :oops:

LG
Viny

da.cappo
21.07.2010, 08:02
Gibt es die denn? Saubloede Fragen? Dachte das waere eher auf der Antwortenseite angesiedelt. ;)
In der Menueleiste vom Hauptfenster findest du unter Bearbeiten->Eigenschaften in der linken Liste ganz unten Ordner. Wenn du das aufklappst, findest du die ganzen Ordner-Pfade.
http://manual.gimp.org/de/gimp-pimping.html#gimp-prefs-dialog

1.19. Datenordner
Abbildung 11.26. Ansicht der Datenordner im Einstellungsdialog. Das Bildschirmfoto zeigt die Ansicht des Pinselordners

Vinyariel
21.07.2010, 09:35
:lol: Danke, habs gefunden. :info-64:

Arran
21.07.2010, 10:46
Du kannst somit die Ordner irgendwohin auf Deinem System stellen, dann den Pfad dazu eingeben und Gimp erkennt Deine Ressourcen. Danach die alten Pfade löschen.
Das hat den Vorteil, dass bei einer allfälligen Neuinstallation von Gimp alle Deine Ressourcen vollumfänglich erhalten bleiben.
Allerdings ist es kontraproduktiv, zwei Pfade mit dem grünen Häckchen zu versehen, sonst hast Du dann zum Schluss jede Ressource gleich doppelt in den Bearbeitungsfenstern.