PDA

Vollständige Version anzeigen : Reinen Dateiname extrahieren - WIE?


kumbbl
08.01.2009, 09:05
(gimp-image-get-filename ...) liefert ja den kompletten Pfad, d.h. unter Windows z.B. C:\...\...\aImage.jpg" - Für mein Script brauche ich aber exakt nur den Dateinamen, also in unserem Beispiel wäre das "aImage", also ohne ".jpg" hintendran und ohne "C:\...\...\" vornedran... in Lisp wäre das ein leichtes, aber mit Script-Fu/Scheme komme ich nicht weiter... was hab ich hier für möglichkeiten? Meine suche im Procedurbrowser brachte keine Bordmittel zutage... ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es solch essentielle Dinge nicht gibt, wenn man mit Script-Fu eine ernsthafte Stapelverarbeitung von mehreren Bilddateien erreichen möchte...

Irgendwelche Hinweise?

Vielen Dank im Voraus!

klaus_harrer
09.01.2009, 05:50
Hallo

Ich denke du suchst die Funktion "(gimp-image-get-name)".

MfG
Klaus Harrer

kumbbl
09.01.2009, 09:55
ah, vielen Dank - immerhin schon mal etwas...

was ich immer noch sehr vermisse, sind so funktionen wie Suchen eines Strings in einem String etc... da scheint mir Scheme und Script-Fu sehr spärlich ausgestattet zu sein - oder täuscht das?

PKHG
18.02.2009, 13:57
ah, vielen Dank - immerhin schon mal etwas...

was ich immer noch sehr vermisse, sind so funktionen wie Suchen eines Strings in einem String etc... da scheint mir Scheme und Script-Fu sehr spärlich ausgestattet zu sein - oder täuscht das?
Dies Prozeduren gibt es sicher:
string->anyatom
string->atom
string->list
string->number
string->symbol
string-append
string-ci<=?
string-ci<?
string-ci=?
string-ci>=?
string-ci>?
string-cmp?
string-copy
string-fill!
string-length
string-lessp
string-ref
string-set!
string-trim
string-trim-left
string-trim-right
string<=?
string<?
string=?
string>=?
string>?
string?

Und diese
substring
substring-equal?
white-space-string?

Kompliziertere Wuensche muss man wohl selbst programmieren

(siehe wiki 'getline' ;) als Beispiel)

kumbbl
19.02.2009, 14:05
Dies Prozeduren gibt es sicher:
string->anyatom
string->atom
string->list
string->number
string->symbol
string-append
string-ci<=?
string-ci<?
string-ci=?
string-ci>=?
string-ci>?
string-cmp?
string-copy
string-fill!
string-length
string-lessp
string-ref
string-set!
string-trim
string-trim-left
string-trim-right
string<=?
string<?
string=?
string>=?
string>?
string?

Und diese
substring
substring-equal?
white-space-string?

Kompliziertere Wuensche muss man wohl selbst programmieren

(siehe wiki 'getline' ;) als Beispiel)

dass die da oben gibt, hat niemand angezweifelt, aber all das, was ich suchte und brauchte, ist da nicht dabei, nämlich wichtige Suchroutinen, wie z.B. string-index, string-rindex, substring? und einige andere... deswegen die gepostete Erweiterung - abgeleitet von der SRFI 13-Referenzimplementierung...