PDA

Vollständige Version anzeigen : zwei fragen

Jenn
29.08.2003, 22:05
also, ich hätt da mal zwei fragen:

1. kann man mit gimp zwei (oder mehr) fotos so ineinander übergehen lassen?

2. also ich hab mir gimp vorher gedownloadet (version 1.2, hab windows 98). und wenn ich ein anderes bildbearbeitungsprogramm oder auch nur die eigenen dateien aufmache, sind da nicht mehr die normalen buttons vor den dateinamen der verschiedenen formate sondern immer dieser wolfs(?)-kopf. wie krieg ich n das wieder weg?

danke schonmal!

Hans
29.08.2003, 22:38
also, ich hätt da mal zwei fragen:

1. kann man mit gimp zwei (oder mehr) fotos so ineinander übergehen lassen?Ich denke, du meinst dass hier: http://gimpforum.de/viewtopic.php?t=134

2. also ich hab mir gimp vorher gedownloadet (version 1.2, hab windows 98). und wenn ich ein anderes bildbearbeitungsprogramm oder auch nur die eigenen dateien aufmache, sind da nicht mehr die normalen buttons vor den dateinamen der verschiedenen formate sondern immer dieser wolfs(?)-kopf. wie krieg ich n das wieder weg?Du hast eine Gute Wahl getroffen! Du hast Windows mitgeteilt, dass GIMP in Zukunft deine Standardapplikation für Bildverarbeitung ist. Es gibt zwei Möglichkeiten, diese Icons wieder weg zu bekommen:

*Installier Linux
*trag z. B. paint als deine Standardanwendung in Windows ein

Der "Wolfskopf" ist kein Wolf! Das ist Wilbert, das GIMP Maskottchen

Hans

Jenn
29.08.2003, 22:43
zu 1.: der link von tobias in dem thread den du mir gegeben hast geht nicht.

zu 2.: und wie sag ich windows das mit den standardwerten? *doof is*

eRin
30.08.2003, 17:55
zu 1: Dies liegt daran, dass Gimp.de derzeit nicht erreichbar ist. Gimp.de wird aber sicher bald wieder gehn. Unter folgender URL findest du aber das Orginal, auf English halt:

http://gimp-savvy.com/BOOK/index.html?node45.html

Hilft dir vielleicht weiter bis Gimp.de wieder on ist :)

Jenn
30.08.2003, 20:19
oh gott... :cry: ich blick da überhaupt nich durch, das iss so kompliziert mit der transparenz! und wie trag ich z.b. paint als standardanwendung in windows ein?!

Hans
31.08.2003, 08:19
oh gott... :cry: ich blick da überhaupt nich durch, das iss so kompliziert mit der transparenz! Von nix kütt nix :wink: (mußte meine Kölschkenntnisse mal wieder ausprobieren)

und wie trag ich z.b. paint als standardanwendung in windows ein?!Am einfachsten: Den Explorer starten, ein JPG markieren, dann <Shift> + >Rechte Mausttaste> und im Kontexmenü Starten mit auswählen. Dann fragt Windows dich (hoffentlich), mit welchen Prog du das JPG öffnen möchtest. Gebe dene Applikation an und aktiviere immer mit diesem Programm öffnen

Prügel mich bitte nicht, wenn's auf XP nicht geht. Am Wochenende habe ich soetwas nicht zur Verfügung um's mal eben auszutesten.

Jenn
31.08.2003, 15:43
explorer? internet explorer? sorry für solche dämlichen fragen, aber ich hab mit sowas eigentlich nich viel am hut ;) ich nutz den pc praktisch bloß für internet

Hans
31.08.2003, 22:20
Ob IE oder Explärrer, ist alles das gleiche Prog (glaub ich jedenfalls). Wird nur ne ander Oberfläche drübergestülpt, damit der User das nicht merkt, wie wenig man bei M$ fürs Geld bekommt. 8)

aber kannst du am schnellsten starten mit den Tasten <Windoof>+<E>. Ich meinte schon den Explorer (Dateimanager)

Wenn man sich nicht sicher ist, sollte man beim installieren von Programmen vorsicht walten lassen. Mit permanentem instellieren / deinstallieren kann man sich jedes Windows ganz schnell zerschießen. Oft hilt dann nur noch Neuinstallation.

Wulf
01.09.2003, 10:11
Auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt unbeliebt mache:
1. "zwei Fragen" ist ein absolut nichtssagender Titel
2. Normalerweise sucht man erst mal selbst nacheiner Antwort bevor man eine Frage stellt und ein Ebenen/Masken Tutorial sollte ja eigentlich zu finden sein.
3. Wie konfiguriere ich Windows-Dateitypen gehört auch nicht wirklich hierher.

eRin
09.09.2003, 14:03
Wenn Windows wenigstens einfach und verständlich wäre .. aber das ist es ja nicht :D

Aber was ich eigentlich sagen wollte. Grooking the Gimp ist bei Gimp.de immernoch down. Als Ausweichsadresse kann man folgende URL verwenden:

http://home.arcor.de/ulile/Grokking_the_GIMP.html

Rebell
10.09.2003, 16:46
Für das Icon Problem:
"Ansicht" oder "Extras" -> "Ordneroptionen" -> Dateitypen -> JPG/BMP/PNG raussuchen -> "Ändern" oder "Erweitert" und dort findest du die Schaltfläche "Anderes Symbol".

Für das Verlaufsproblem:
Ebenenmasken sind doch ziemlich leicht und schnell gemacht.

beonex
30.12.2003, 12:28
Hallo Leute. Ich benutze Windows 98 SE. Internet Explorer ist der Browser unter Windows. Explorer ist der Dateimanager.

lox2eagle
31.12.2003, 17:26
hallo jen, wulf hat recht mit dem titel. und unter
http://gimpforum.de/viewtopic.php?t=207, fragte spike05 dasselbe wie du. erstmal lesen, dann fragen :)

zur anderen frage,
du kannst im explorer unter ansicht--ordneroptionen, registerkarte dateitypen alle bildformate, die mit dem gimp verknüpft sind, löschen und anschliessend mit deinem wunschprogramm öffnen, um diese applikation dauerhaft zu verknüpfen.
das xcf-suffix solltest du mit dem gimp verknüpft lassen, da es ein gimp-spezifisches format ist.

ich hoffe, ich konnte helfen,

gruss, loxi