Vollständige Version anzeigen : Leolein will zeichnen/malen lernen
Nun, ich hab ja jetzt ein A5 wide Grafiktablet (vorher hatte ich nur ein kleines von wacom) und würde mich wirklich schämen, wenn ich denn nun nicht endlich mal anfange, damit das Malen zu lernen... wenigstens so gut es meinem Händchen möglich ist.
Da ich das Bild nicht mehr sehen kann, tu ich das jetzt euch an und hoffe ihr sagt mir unverblümt eure Meinung. Eins weiss ich auch jetzt schon: Perspektivisch ist es voll daneben. ;)
Mein spontanes Ergebnis ist nun das hier (Da muss noch viel geübt werden):
9414
JanKardel
29.12.2008, 02:04
Hallo!
Ich finde es, für den Anfang, schön.
Gruß
Ich hab fast befürchtet, dass es notwendig sein wird, das Thema nochmal umzubenennen. ;)
Als nächstes hab ich mir ein Foto vorgenommen und hab es kurzerhand abgemalt. Von Hand zu Fuss alles einfach nachgepinselt, verschmiert und zig Ebenen fabriziert... habe es nicht verschönert, sonst wär da ja letztendlich noch ein Model dabei herausgekommen... und zum Verschönern hab ich noch kein Händchen. Ich bin heilfroh, dass ich es so wie es jetzt ist fertigstellen konnte. :)
9418
Darf man das Basisbild auch sehen?^^
Hast du es abgemalt oder übermalt? Wenn ersteres, also freihand als Kopie einer Vorlage, dann ist das wirklich nicht übel.
Da muss ich Dich enttäuschen Agrajag ;) ...da gibt es ja natürlich noch einen Unterschied beim "kopieren" - ich meinte übermalen, dachte aber das wäre mit "abmalen" klar. Natürlich ist es nur übermalt. Und das war für mich schon sehr schwer. Habe fast einen ganzen Tag daran verbracht. Ich habe so etwas noch nie ernsthaft gemacht und auch nicht mit so vielen Farben. Die Zwischenergebnisse (http://www.leolein.de/plogger/?level=album&id=14) haben mich zeitweise sogar entmutigt ;)
So gut, dass ich es freihand abmalen könnte bin ich nicht. Nein. Aber ich dachte, es wäre auch so eine gute Übung für den Anfang. Um ein Gefühl dafür zu bekommen, was auf mich zukommt an Einzelheiten und farblichen Herausforderungen fand ich das ziemlich lehrreich. Leider sind Anleitungen zum Malen alle in englicher Sprache, die ich nicht gut oder gar nicht verstehe. Darum habe ich mich einfach dran gemacht über ein Foto zu malen. Abmalen wäre dann wohl mein nächster Schritt.
lox2eagle
31.12.2008, 14:21
Das Beste, was man in meinen Augen «frei» im Web findet, sind die Bücher von Andrew Loomis. Verständnis von Anatomie, Konstruktion, Modulation von Licht und Schatten werden sehr anschaulich erklärt. Natürlich leider wieder auf englisch; aber da lohnt es sich unter Garantie, auch mal das Wörterbuch zur Hand zu nehmen ;)
Hab doch mein Wörterbuch schon permanent geöffnet. Es erleichtert die Sache allerdings nur bedingt. Sind doch viele Wörter erst in einem richtigen Zusammenhang richtig. ;)
vBulletin® v3.8.2, Copyright ©2000-2013, Jelsoft Enterprises Ltd.