Vollständige Version anzeigen : [WIP] Bumpmaps die zweite
DerFluch
10.02.2005, 17:35
ich hatte hier vor ner weile schonmal gefragt, wie man so 'ne art gravurschrift auf holz hinkriegt. ich habs in verschiedenen formen ausprobiert, und bin mit dem ergebnis auch ganz zufrieden. ich poste hier mal eins meiner ergebnisse, es sind vorübergehend auch noch ein paar andere in meiner galerie zu finden.
489
in diesem fall hab ich über die holz-ebene eine schriftebene in grau gelegt. diese hab ich 'gebumped'. als dritte und letzte ebene hab ich nochmal schrift drübergelegt, allerdings mit dem gleichen holzmuster gefüllt wie der hintergrund. die hab ich dann nochmal mit dem bumpfilter bearbeitet, allerdings die ebene 2 dafür im bump-menu ausgewählt. soviel dazu also. ich hab auch noch verschiedene andere sachen ausprobiert,
irgendwie sieht das allerdings immernoch eher aus als ob die schrift aus dem holz herauskommt, als dass sie eingebrannt oder graviert ist. ich hab mit allem rumgespielt was sich so im bump-filter findet, inkl. invertieren usw. daneben hat ich auch am kontrast-regler rumgeschoben und auch im filterpaket verschiedene farbtöne etc. probiert.
hat noch wer eine idee wie man den effent zustande kriegt, dass es mehr abgesenkt wird? ich kann bei bedarf auch die .xcf-datei zuschicken, dann könnt ihr das mal aus der nähe angucken ;)
lox2eagle
10.02.2005, 17:48
Das Ergebnis sieht doch respektabel aus :) Ich habe schon den Eindruck, daß es versenkt ist. Oftmals ist es ganz dienlich, in größeren Dimensionen zu arbeiten. Weichere Übergänge in größeren Bumpmap-Texturen wirken sich plastischer aus als die gröber aufgelösten Pendants.
Um den Tiefeneffekt zu verstärken, kannst Du die Bump-Textur, die Schwarz auf Weiß ist, über das Werte-Werkzeug auf Schwarz auf Grau ummodeln und (vor dem Bumpmapping) als displace-map benutzen. (Man schaut dann schräger in die Vertiefungen.)
keep up the good work
Loxi :D
DerFluch
10.02.2005, 22:28
so. hier also ein neuer versuch. das mit dem skalieren ist mir auch schonmal aufgefallen, da hab ich gar nicht dran gedacht. das hab ich jetzt mal ausprobiert. das bild ist jetzt 750x130 pixel, erstellt ist es in der doppelten größe und dann runterskaliert.
492
die grafik besteht jetz aus 4 ebenen:
E1 is der holzhintergund
E2 ist die ausgangsschrift in grau (im bild oben opacity ca. 30%, das verhindert daß die 'gravur' in dem modus zu bunt wirkt)
E3 ist 'gebumpte' schrift (oben ausgeblendet)
E4 ist wieder holz-schrift mit E3-bumpmap (modus grain merge)
mit dem displace-filter steh ich immernoch ein wenig auf kriegsfuß. ich weiß auch gar nich genau welcher das is, ich hab eine deutschsprachige gimp-version. ich nehme mal an dass es nich der 'verschieben' sondern eher der 'warp'-filter unter 'abbilden' ist. ich hab versucht die E3 damit zu bearbeiten, einmal mit ver option 'verwischen' und einmal mit 'umfalten'. beides führte beim anschließenden bearbeiten der E4 aber nich zu besonders tollen ergebnissen.
lox2eagle
10.02.2005, 23:01
Verschieben ist schon richtig; bei so kleinen Bildern sollte man mal mit kleinen Werten(1-5px) herumspielen, dann das Bumpmap drauflegen.
Gruß, Loxi
Ich glaub, du hast inzwischen so lang daran herumgebastelt und herumprobiert, dass du inzwischen Probleme siehst, wo gar keine mehr sind. Die Schrift ist bei beiden Bildern eindeutig im Holz eingestanzt. Und es sieht gut aus. Klar kannst du jetzt noch 2 Monate daran herumfummeln und immer weiter versuchen, es zu verbessern, aber da wird sich nicht mehr allzuviel tun, das ist ja schliesslich schon so gut wie optimal.
Das hab ich selbst aber schon bei bumpmap festgestellt, weils ja nicht wirklich 3d ist sondern 2d mit nem 3d-effekt, kann man je nachdem wo das Licht herkommt sich das entweder erhaben oder eingelassen denken. Aber da man ja dran gewohnt ist, dass das Licht meist bisschen von oben kommt, bist du da schon auf der sicheren Seite.
Was mich wirklich ein wenig irritiert hat ist ganz was anderes: Bei der Schriftart die du benutzt hast, erwarte ich, dass das kleine "s" so aussieht, dass es von 99% der atmenden Weltbevoelkerung fuer ein "f" gehalten wird. Da gibts auch spezielle Regeln, nach denen das dann ab und zu tatsaechlich wie ein "s" aussehen darf, ist ne verflixt komplizierte Kiste. Bei dem ersten "s" bin ich mir deshalb da auch total unsicher, das zweite muesste aber eigentlich garantiert wie ein "f" aussehen. Also weisst schon, nicht wirklich wie ein "f" sondern... ach egal, vergisses, das denkt vermutlich kein Mensch ausser mir.
lox2eagle
12.02.2005, 12:47
...das schöne, alte, weiche 's' :D
schumaml
12.02.2005, 13:04
Das erste s bleibt (bei s + ch wird nicht ersetzt), das zweite ist im Anlaut der Silbe und wird daher ersetzt.
Siehe http://www.duden.de/service/download/textverarbeitung_duden1.pdf, Seite 13f.
lox2eagle
12.02.2005, 13:18
Danke für die Info. Da hat mir meine Grundschullehrerin was falsches beigebracht http://www.laut.de/lautbar/forum/images/smilies/frown.gif
[edit]
aber "sch" wird mit langem s geschrieben, nur nicht, wenn Auslaut-"s" und Anlaut-"ch" in Zusammensetzungen aufeinandertreffen (ich denke Mäus-chen z.B.), hehe...
[edit]
Und warum muss das so sein? War das damals schon um 1900 so?
DerFluch
12.02.2005, 23:33
das ist ja alles höchstspannend. vielleicht sollten wir nen extra s-thrad eröffnen? *g*
also mir hat gar keiner solche schriften beigebracht, allenfalls ich selber mit alten büchern, so dass ich das gerade lesen kann. von s-en hab ich keine ahnung. die schriftart ist bastarda-k, so gefunden auf der seite http://dafont.com/ die hier auch schonmal empfohlen wurde. ob es da so ein 'f-s' gibt weiß ich gar nicht.. sollte ich vielleicht mal nachgucken. die schriftart is auch noch nich endgültig, es ging mir hier vorrangig um den effekt. wie man sich sicher denken kann (von den maßen her und so) wird das mal als banner verwendung finden. ist aber noch lange nich fertig ;)
sollte es aber bei der schriftart bleiben überprüfe ich das mit dem 's' nochmal.
danke allen für die hinweise :)
fluch
lox2eagle
13.02.2005, 15:36
Ich hab mal ein Work In Progress draus gemacht. Die s-Diskussion geht ganz bestimmt als konstruktive C&C durch http://www.laut.de/lautbar/forum/images/smilies/wink.gif
Gruß, Loxi
Du findest dieses zweite "s" laut Zeichensatztabelle bei bastarda k auf dem #.
Ich mag die Schrift uebrigens, weiss ja nicht, welche Art Tauschboerse das sein soll, aber so in Holz graviert hat sie was fuer sich. Sieht edel aus.
vBulletin® v3.8.2, Copyright ©2000-2013, Jelsoft Enterprises Ltd.