PDA

Vollständige Version anzeigen : Anfängerfrage

Luke
21.10.2008, 16:49
Hallo liebes Forum.

Bin seit einigen Tagen Gimp-Benutzer und eigentlich auch sehr zufrieden.
Nun habe ich allerdings ein kleines Problem und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Ich habe bis zu 5 schwarz-weiß Bilder die ich mittels Ebenen übereinanderlegen will. Alles eigentlich kein Problem. Nur will ich dass alle Bilder gleichzeitig "sichtbar" werden. Der gewünschte Effekt den ich dabei erzielen will soll vergleichbar sein, wie wenn ich jedes Bild einzeln auf eine Folie drucken und diese dann stapeln würde. Wenn ich dafür den Transparenregler verwende verblast die schwarze Farbe meines Hintergrundbildes.
Hoffe ich habe die Thematik nicht unnötig kompliziert erklärt.
Vielen Dank schon mal für eure Antworten
mfg Luke

Serebix
21.10.2008, 17:01
Also wenn ich das richtig verstanden habe willst du die Bilder übereinander legen und zwar so, dass die Transparenz nicht den Schwarzton abschwächt, richtig ?

Falls dem so ist musst du eine Menge Handarbeit reinstecken da du bei jedem Bild alle weissen Flächen löschen musst, dann solltest du die Bilder übereinander legen können ohne, dass dein Schwarz schwächer wird.
Freistell Tutorials gibt es im Wiki (Knopf oben in der Leiste hier im Forum).

JanKardel
21.10.2008, 17:07
Hallo!

Ich würde es mal mit dem Ebenen-Modus Multiplikation probieren.

Gruß

Arathis
21.10.2008, 17:16
Bzw. allgemein mit den Ebenenmodi rumspielen und gucken welcher dir am besten zusagt. Evtl. kannst du auch für die Ebenen unterschiedliche statt immer den gleichen Modus nehmen.

Serebix
21.10.2008, 17:18
Ebenenmodi im Überblick (http://docs.gimp.org/de/gimp-concepts-layer-modes.html)

Luke
22.10.2008, 08:13
Hallo zusammen.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe. Werds heute gleich mal ausprobieren.
Geb Bescheid was am Besten war.
Schönen Tag noch

julien2711
22.10.2008, 10:49
Da kann ich dir was einfacheres sagen. Da es sich um Schwarzweiß bilder handelt, willst du mehr oder weniger das Weiß weg haben. Also: Auf alle bilder >> Farbe zu Transparenz ( unter fraben). Schon hast du alle bilder übereinander und das so das das schwarz erhalten bleibt dann kannst du noch was mit der Deckkraft rumspielen und fertig. Weißer hintergrund müsste dann halt noch dazu.